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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Bremsverhalten und Bremsen von Einspurfahrzeugen

verfasst von : Dr. Christian Landerl, Dipl.-Ing. Helmut Köhler, Dipl.-Ing. (TU) Hans-Albert Wagner, Dipl.-Ing. (FH) Ralf Lewien, Dipl.-Ing. (FH) Gerd Vilsmeier, Dipl.-Ing. Gerrit Heyl, Dipl.-Ing. (FH) Stefan Fritschle

Erschienen in: Bremsenhandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die fahrdynamischen und bauartbedingten Unterschiede zwischen Ein- und Mehrspurfahrzeugen müssen im Aufbau und der Auslegung der Bremsanlage besonders berücksichtigt werden. Dies gilt gleichermaßen für motorisierte und nicht motorisierte Einspurfahrzeuge aufgrund des kippinstabilen Verhaltens und des ungünstigen Verhältnisses von Schwerpunkthöhe zu Radstand.
Wichtige Kriterien bei der Bremsanlagengestaltung von Zweiradfahrzeugen sind neben der reinen Bremsfunktion ebenso das Anlagengewicht, das Geräuschverhalten und ein robustes und witterungsbeständiges Design. Aufgrund der in aller Regel fehlenden Hilfskraftunterstützung ist ein hoher Wirkungsgrad der Übertragungseinrichtung und ein geringer Spannenergiebedarf der Radbremse notwendig.
Spezielle Anforderungen an die Bremskraftverteilung von Integralbremsanlagen, die Energieversorgung und den Aufbau von Bremsregelsystemen, Radschlupfregelstrategien incl. Überschlagschutz sowie ein ansprechendes Design der optisch zugängigen Komponenten müssen bei Motorradbremsanlagen erfüllt werden.
Bei nicht motorisierten Fahrzeugen (Fahrrädern) sind ein modularer und kompatibler Aufbau für unterschiedliche Rahmenkonstruktionen, die Schleiffreiheit der Radbremse und eine einfache Wartung ebenso wichtig.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bill, K.H.: Einführung in die Kraftfahrzeugtechnik, Skriptum zur Vorlesung Kraftfahrzeugtechnik, HTW-Berlin (2000) Bill, K.H.: Einführung in die Kraftfahrzeugtechnik, Skriptum zur Vorlesung Kraftfahrzeugtechnik, HTW-Berlin (2000)
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Metadaten
Titel
Bremsverhalten und Bremsen von Einspurfahrzeugen
verfasst von
Dr. Christian Landerl
Dipl.-Ing. Helmut Köhler
Dipl.-Ing. (TU) Hans-Albert Wagner
Dipl.-Ing. (FH) Ralf Lewien
Dipl.-Ing. (FH) Gerd Vilsmeier
Dipl.-Ing. Gerrit Heyl
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Fritschle
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15489-9_10

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