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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Brennstoffe

verfasst von: Dr.-Ing. Peter Eckert, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Dr.-Ing. Sebastian Rakowski, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Heute bilden fossile Brennstoffe das weltweite Rückgrat der Mobilität. Die zuverlässige Versorgung und Betriebssicherheit von Motoren ist durch nationale und internationale Normen, die die wichtigsten Stoffeigenschaften, Limitierung von unerwünschten Inhaltsstoffen etc. regeln, gewährleistet. Mit der dringlichen Notwendigkeit zur Senkung von CO2 Emissionen und vor dem Hintergrund des weiterhin ansteigenden Bedarfes nach Mobilität kommt der Entwicklung und Anwendung von zukünftigen, überwiegend nichtfossilen Brennstoffen eine Schlüsselrolle zu. Hilfreich ist dabei eine herausragende Eigenschaft des Verbrennungsmotors, die Eignung für verschiedene flüssige und gasförmige Kraftstoffe. Eine große Bandbreite von Brennstoffausgangsprodukten fossilen und nichtfossilen Ursprungs kann dafür genutzt werden. Ein besonderer Hoffnungsträger ist dabei mittels Elektrolyse erzeugter Wasserstoff. Dieser kann nicht nur in Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren direkt genutzt werden, sondern mit nachfolgender Synthese zu sogenannten E-Fuels weiterverarbeitet werden. Diese haben nicht nur den Vorteil der erneuerbaren Basis, sondern können auch in ihren Eigenschaften gezielt beeinflusst werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Auflem, I.H.: Influence of Asphaltene Aggregation and Pressure on Crude Oil Emulsion Stability. Diss. Universität Trondheim (2002) Auflem, I.H.: Influence of Asphaltene Aggregation and Pressure on Crude Oil Emulsion Stability. Diss. Universität Trondheim (2002)
Zurück zum Zitat Baufeld, T., et al.: Zukunftsperspektiven und technische Herausforderungen bei Diesel-/Gas-Großmotoren. 6. Dessauer Gasmotorenkonferenz, Dessau-Roßlau. (2013) Baufeld, T., et al.: Zukunftsperspektiven und technische Herausforderungen bei Diesel-/Gas-Großmotoren. 6. Dessauer Gasmotorenkonferenz, Dessau-Roßlau. (2013)
Zurück zum Zitat Bertram, C., Rakowski, S., Tilch, B., Henning, L., Rolke, P., Seebode, J.: Emission downgrade – LowTech or Challenge? 9. Internationale Fachtagung, Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren (2014) Bertram, C., Rakowski, S., Tilch, B., Henning, L., Rolke, P., Seebode, J.: Emission downgrade – LowTech or Challenge? 9. Internationale Fachtagung, Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren (2014)
Zurück zum Zitat Ceratto, D., Ravina, S., Bianco, A., Delogu, E., Millo, F.: A numerical 1D-3D investigation on different LPG injection strategies and engine concepts with experimental verifications. 7th IAV Conference Gas-Powered Vehicles – The Logical Approach to CO 2 Reduction, Potsdam, 24.–25. September  2012. (2012) Ceratto, D., Ravina, S., Bianco, A., Delogu, E., Millo, F.: A numerical 1D-3D investigation on different LPG injection strategies and engine concepts with experimental verifications. 7th IAV Conference Gas-Powered Vehicles – The Logical Approach to CO 2 Reduction, Potsdam, 24.–25. September  2012. (2012)
Zurück zum Zitat Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., DGMK Forschungsbericht 502-1 Zusammensetzung von Ottokraftstoffen aus deutschen Raffinerien – Winterware 2001/2002, 2003, DGKM, Hamburg Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., DGMK Forschungsbericht 502-1 Zusammensetzung von Ottokraftstoffen aus deutschen Raffinerien – Winterware 2001/2002, 2003, DGKM, Hamburg
Zurück zum Zitat Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., DGKM Forschungsbericht 583, Zusammensetzung von Dieselkraftstoffen aus deutschen Raffinerien, 2002, DGMK, Hamburg Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., DGKM Forschungsbericht 583, Zusammensetzung von Dieselkraftstoffen aus deutschen Raffinerien, 2002, DGMK, Hamburg
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., et al.: Dual-Fuel-Konzepte für mobile Anwendungen. 34. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verlag, Wien (2013) Eichlseder, H., et al.: Dual-Fuel-Konzepte für mobile Anwendungen. 34. Internationales Wiener Motorensymposium. VDI-Verlag, Wien (2013)
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klell, M.: Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik – Erzeugung, Speicherung, Anwendung, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2012) CrossRef Eichlseder, H., Klell, M.: Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik – Erzeugung, Speicherung, Anwendung, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Wallner, T., Freymann, R., Ringler, J.: The potential of hydrogen internal combustion engines in a future mobility scenario. SAE Technical Paper, 2003-01-2267. (2003) CrossRef Eichlseder, H., Wallner, T., Freymann, R., Ringler, J.: The potential of hydrogen internal combustion engines in a future mobility scenario. SAE Technical Paper, 2003-01-2267. (2003) CrossRef
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.F.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. List-Reihe: Der Fahrzeugantrieb. Springer, Wien (2008) Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.F.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. List-Reihe: Der Fahrzeugantrieb. Springer, Wien (2008)
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Metadaten
Titel
Brennstoffe
verfasst von
Dr.-Ing. Peter Eckert
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder
Dr.-Ing. Sebastian Rakowski
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Helmut Tschöke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_21

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