Skip to main content

02.12.2019 | Brennstoffzelle | Nachricht | Online-Artikel

Neue Komponenten für Brennstoffzellenantriebe von Pierburg

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Pierburg hat neue spezielle Produkte für das Thermomanagement von Brennstoffzellenfahrzeugen entwickelt. Neben einem Regelventil sind dies eine Kühlmittelpumpe und ein Wasserstoff-Rezirkulationsgebläse.

Für das Thermomanagement sowie die Medienversorgung mit Luft und Wasserstoff hat Pierburg drei neue Komponenten für Brennstoffzellenfahrzeuge vorgestellt. Das Regelventil kommt auf der Kathodenseite der Brennstoffzelle zum Einsatz. Es ist resistent gegen de-ionisiertes Wasser und Wasserstoff und soll eine proportionale und präzise Regelung ermöglichen. Das "Multi Purpose Valve" (MPV) kann als Schubumluft- oder Bypassventil für den Luftkompressor oder als Druckregelventil sowie als Isolations- beziehungsweise als Abschaltventil für den Brennstoffzellenstapel genutzt werden.

Speziell für Brennstoffzellenanwendungen wurde von der Tochtergesellschaft der Rheinmetall Automotive die Kühlmittelpumpe entwickelt, sie steht für Niedervolt- als auch für Hochvolt-Bordnetze mit 400 und 800 Volt zur Verfügung. Angetrieben werden sie von einem bürstenlosen EC-Motor mit sensorloser Regelung und verfügen über eine LIN/CAN-Bus-Kommunikation mit entsprechenden Diagnosefunktionen. Die elektrische Leistung liegt bei bis zu 2,2 Kilowatt, zum Einsatz können de-ionisiertes Wasser und verschiedenes Kühlmittel kommen.

Das aktive Wasserstoff Rezirkulationsgebläse (HRB) beruht auf einem Seitenkanalverdichter. Das kaltstartfähige Gebläse leistet von 0,7 bis zwei Kilowatt und in der Niedervoltausführung bis zu 400 Watt. Angetrieben wird es von einem bürstenlosen Motor mit sensorloser Regelung. Auch LIN/CAN-Bus Kommunikations- und Diagnosefunktionen sind vorhanden. Das Gebläse soll besonders leckagearm sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner