Die Automobilhersteller Toyota und Honda haben ein mobiles Stromversorgungssystem entwickelt. Dabei wird der Wasserstoffbus "Moving e" zur Stromversorgung eingesetzt.
Der "Moving e" genannte Brennstoffzellenbus wurde von Toyota entwickelt und kann zur Stromversorgung an den jeweiligen Einsatzort gefahren werden. Das System umfasst zwei Leistungsabgabegeräte vom Typ Power Exporter 9000, 36 tragbare Batterien (Honda Mobile Power Pack), 20 Batterien vom Typ LiB-AID E500 sowie 36 Lade-/Entladegeräte von Honda. Externe Stromabgabegeräte und tragbare Batterien können an integrierten Ladestationen an der Rückseite des Busses geladen werden.
Dank großer Wasserstofftanks liefert der Brennstoffzellenbus "Moving e" eine Kapazität von bis zu 454 Kilowattstunden und leistet maximal bis zu 18 Kilowatt. Das Einsatzgebiet sollte sich in einem Umkreis von etwa 100 Kilometern von einer Wasserstofftankstelle befinden. Toyota und Honda wollen die Tragfähigkeit des Konzepts in Demonstrationstests unter Beweis stellen.