Der britische Bushersteller Alexander Dennis Ltd. baut einen Bus mit Brennstoffzellen-Antrieb. Der Zulieferer ZF stattet den Brennstoffzellen-Bus mit der elektrischen Antriebsachse Axtrax AVE aus.
Alexander Dennis Ltd. (ADL) baut einen Bus mit Brennstoffzellen-Antrieb. Die Basis dafür bildet die Enviro400-Baureihe. Angetrieben wird der Bus von zwei elektrischen Radnabenmotoren. Die Elektroportalachse Axtrax AVE von ZF wurde 2012 vorgestellt. Dazu steuert ZF auch den Wechselrichter, das elektronische Steuergerät EST 54 und die passende Steuersoftware bei.
Ein erster Prototyp des Brennstoffzellen-Busses wurde bereits erprobt. In Feldversuchen, an dem der Prototyp reale Busstrecken in mehreren Städten in Großbritannien nachfuhr, soll der Enviro400 mit sehr guter Effizienz überzeugt haben. "ZF vereinfacht die Elektrifizierung von Fahrzeugplattformen für den Hersteller und leistet damit einen zentralen Beitrag, um attraktive innerstädtische Mobilitätsangebote auch lokal schadstofffrei aufrechtzuerhalten", sagt Fredrik Staedtler, Leiter der ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik.