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29.04.2016 | Brennstoffzelle | Nachricht | Onlineartikel

Magna präsentiert Brennstoffzellen-Range-Extender in Wien

Autor:
Christiane Brünglinghaus

Batterie-elektrisch plus Brennstoffzelle: Magna zeigt in Wien ein Konzeptfahrzeug, das einen batterie-elektrischen Antrieb und eine Brennstoffzelle als Range Extender kombiniert.

Auf dem 37. Internationalen Motorensymposium in Wien präsentiert Automobilzulieferer Magna einen Brennstoffzellen-Range-Extender in einem fahrbaren Technologieträger. Das Brennstoffzellen-Range-Extender-Konzeptfahrzeug, ein Mercedes-Benz Vito, soll etwa 90 Kilometer rein elektrisch und im Hybridbetrieb bis zu 500 Kilometer ohne Nachladen oder Nachtanken zurücklegen. Für den Bau des Batterie-elektrisches Fahrzeugs mit Brennstoffzellen-Range-Extender und Allradantrieb zeichnet Magna Steyr verantwortlich.

Das Brennstoffzellen-Range-Extender-Konzept soll eine Lücke im vorhandenen Portfolio der emissionsfreien Antriebsvarianten schließen. Denn es kombiniert die Vorteile des schnellen Tankens mit der höheren Energiedichte des Wasserstoffs und bietet elektrisches Laden und somit Zero-Emission-Fahren bei gleichzeitig hohen Reichweiten. Das Demofahrzeug fährt zudem bei voll aufgeladener Batterie vorrangig rein batterieelektrisch. Sinkt der Ladezustand, schaltet sich die Brennstoffzelle hinzu, um die Batterie nachzuladen und somit die absolute Reichweite zu erhöhen. Die eingesetzte Antriebsarchitektur sei auf herstellerspezifische Anforderungen und für unterschiedliche Fahrzeugsegmente adaptierbar, erklärt Magna.

Magna hat das Konzept durch sein Tochterunternehmen Magna Steyr in einem gemeinschaftlichen, nationalen Förderprojekt zusammen mit dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der Technischen Universität Wien, der Wasserstoff-Forschungsgesellschaft HyCentA in Graz und der Firma Proton Motor in München entwickelt.

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