Skip to main content

01.10.2019 | Brennstoffzelle | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai baut Wasserstoffinfrastruktur für Brennstoffzellen-Lkw

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

2020 werden die ersten Brennstoffzellen-Lkw Hyundai H2 Xcient in die Schweiz geliefert. Darüber hinaus soll ein Wasserstoff-Ökosystem mit der notwendigen Infrastruktur entstehen.

Der Brennstoffzellen-Lkw Hyundai H2 Xcient verfügt über ein 190 Kilowatt (258 PS) starkes Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit zwei parallel geschalteten 95-Kilowatt-Brennstoffzellenstacks. Seine sieben Wasserstofftanks mit einer Speicherkapazität von 35 Kilogramm Wasserstoff sollen eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer ermöglichen. Die ersten 50 Wasserstoff-Lkw werden 2020 von Hyundai in der Schweiz ausgeliefert, bis 2025 sollen es insgesamt 1.600 Lkw sein.

Um die Produktion und die Versorgung mit Wasserstoff  sicherzustellen, hat Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture zwischen der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Wasserstoffspezialisten H2 Energy, mit Hydrospider eine strategische Partnerschaft geschlossen. Hydrospider, ein Joint Venture von H2 Energy, dem Schweizer Energieversorger Alpiq und der Linde Group, wird ab Ende 2019 in einer neuen 20-Megawatt-Elektrolyseanlage Wasserstoff produzieren. Der Strom kommt von Alpiq aus dem Wasserkraftwerk Gösge.

Joint Venture baut Wasserstoffinfrastruktur auf

"Die Partnerschaft zwischen Hyundai Hydrogen Mobility und Hydrospider ermöglicht es Hyundai, seine Brennstoffzellen-Lkw in einem speziell entwickelten Ökosystem anzubieten", sagt In Cheol Lee, Executive Vice President und Leiter der Nutzfahrzeugsparte von Hyundai Motor. Desweiteren soll in ganz Europa mit Tankstellenbetreibern sowie Logistik- und Handelspartnern ein Wasserstoff-Ökosystem aufgebaut werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

01.10.2019 | Brennstoffzelle | Schwerpunkt | Online-Artikel

Im Bann der Brennstoffzelle

Premium Partner