Skip to main content

08.11.2018 | Brennstoffzelle | Nachricht | Online-Artikel

Nikola zeigt Ausblick auf den Brennstoffzellen-Truck Tre

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nikola Motor hat einen speziell für Europa entwickelten Brennstoffzellen-Lkw vorgestellt. Das US-amerikanische Start-up nimmt bereits Vorbestellungen für den Nikola Tre entgegen.

Bereits im kommenden Frühjahr soll der erste Prototyp des Nikola Tre (Tre wie drei) bereitstehen. Auf der hauseigenen Messe "Nikola World" soll der Brennstoffzellen-Lkw in Phoenix / USA fahrbereit mit Trailer in Aktion zu sehen sein. Auch die Wasserstoffbetankung bei 700 bar wird auf der Veranstaltung gezeigt. 

Der Nikola Tre wurde speziell für europäische Kunden entwickelt und soll als 6x4 oder 6x2 in verschiedenen Konfigurationen und Größen bereitstehen. Die Leistung des Brennstoffzellen-Lkw reicht von 368 bis 735 Kilowatt (500 bis 1.000 PS), die Reichweite soll zwischen 500 und 1.200 Kilometern liegen.

Nikola Tre könnte 2022 in Serie gehen

Die ersten Tests sollen 2020 in Norwegen stattfinden. Nikola Motor ist derzeit noch auf der Suche nach einer Produktionsstätte in Europa. Die Produktion könnte laut Nikola Motor um 2022 herum starten. Zudem arbeitet Nikola derzeit mit Nel Hydrogen aus Oslo an einem Netz von Wasserstofftankstellen für die USA. Bis 2028 sollen in den USA und Kanada mehr als 700 Wasserstoffstationen bereitstehen. Sie sollen laut Nikola Motor 2.000 bis 8.000 Kilo Wasserstoff pro Tag produzieren können. 2022 sollen die ersten Wasserstoff-Tankstellen in Europa ans Netz gehen. 


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner