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27.04.2017 | Brennstoffzelle | Nachricht | Onlineartikel

Toyota testet Brennstoffzellenantrieb für schwere Lkw

Autor:
Benjamin Auerbach
1:30 Min. Lesedauer

Toyota hat einen schweren Konzept-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt. Das Unternehmen hat dafür auch auf Technik aus dem Mirai zurückgegriffen.

Der japanische Automobilhersteller Toyota hat einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw präsentiert. Das leistungsstarke Antriebssystem soll einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güter- und Frachtverkehr ermöglichen. Erste Tests sollen bereits im Sommer in Los Angeles starten.

Der Brennstoffzellen-Lkw entwickelt mehr als 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1.800 Nm. Möglich machen dies zwei Brennstoffzellenstacks, die auch bereits in der Limousine Mirai zum Einsatz kommen sowie eine 12 kWh starke und somit relative kleine Batterie. Besonders hervorzuheben sei dabei die Beschleunigung des bis zu 36 Tonnen schweren Konzeptfahrzeugs, das pro Tankfüllung eine Reichweite von über 320 Kilometern haben soll.

Toyota will Vorreiter der Brennstoffzellentechnik sein

"Die wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie hat enormes Potenzial, der Antrieb der Zukunft zu werden“, erläutert Bob Carter, Executive Vice President von Toyota Motor North America (TMNA). "Von der Entwicklung des weltweit ersten in Serie produzierten Brennstoffzellenautos bis hin zur Einführung von Brennstoffzellenbussen in Japan: Toyota ist Vorreiter bei der Ausweitung dieser vielseitigen, skalierbaren und emissionsfreien Technologie. Wir sind stolz, dabei zu helfen, ihre Vorzüge nun auch auf schwere Lkw auszuweiten."

Die "Project Portal" genannte Erprobung im Hafen von Los Angeles erfolge in enger Zusammenarbeit mit der Umweltbehörde California Air Resources Board (CARB) und der Energiebehörde California Energy Commission (CEC). "Wie schon beim Prius und Mirai macht Toyota einen Sprung in die Zukunft der Technologie. Mit dem Einsatz dieses emissionsfreien Brennstoffzellen-Lkw-Konzepts am Hafen setzt Toyota ein Zeichen, dem hoffentlich viele folgen", erklärt CARB-Behördenleiterin Mary D. Nichols.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

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Das Prinzip der Brennstoffzelle

Quelle:
Brennstoffzellentechnik

01.05.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

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