Skip to main content

25.10.2022 | Brennstoffzelle | Nachricht | Online-Artikel

Metallisches Papier für effizientere Brennstoffzellen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ein innovatives Gas Diffusion Layer (GDL) soll mobile Brennstoffzellen verbessern. Durch den Einsatz von Sinterpapier können die Herstellungskosten gesenkt und die Lebensdauer des Brennstoffzellen-Stacks erhöht werden.

Das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) entwickelt im Projekt "SinterGDL" ein Gas Diffusion Layer (GDL) aus Metall. Die in Brennstoffzellen-Stacks zwischen Bipolarplatte und Elektrode angeordneten Gasdiffusionsschichten sorgen für eine optimale Gasverteilung sowie den Abtransport von Wasser, Wärme und Strom. Die Neuentwicklung aus Sinterpapier soll neben einer Minimierung des Bauraums die Produktionskosten senken und die Lebensdauer des Brennstoffzellen-Stacks verbessern.

Die neuartige PEM-Stack-Einheit nutzt Sinterpapier. Bei diesem werden organische Faserstoffe, Füllstoffe und Additive zusammen mit Metallpulver zu einem flächigen Produkt verarbeitet. In der anschließenden Wärmebehandlung werden die organischen Bestandteile entfernt und es bleibt ein rein metallisches, poröses Material. Partner des Projektes sind die Papierfabrik Louisenthal, balticFuelCells, FHR Anlagebau, die Papiertechnische Stiftung PTS sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die neue GDL ist für den Einsatz in Pkw, Lkw, Bus oder Bahn vorgesehen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

12.09.2023 | Brennstoffzelle | Kompakt erklärt | Online-Artikel

Das macht die Bipolarplatte so wichtig

    Premium Partner