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2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Bringing the European Union Back in the Automobile Sector After the Covid Crisis

verfasst von : Samuel Klebaner, Sigfrido M. Ramírez Pérez

Erschienen in: Global Shifts in the Automotive Sector

Verlag: Springer Nature Switzerland

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Abstract

Die Covid-19-Pandemie hat die Schwachstellen des europäischen Automobilsektors aufgedeckt und die Notwendigkeit struktureller Veränderungen und strategischer politischer Veränderungen beschleunigt. Die Reaktion der Europäischen Union war vielschichtig und konzentrierte sich auf die Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit, die Förderung der Elektrifizierung und die Bewältigung geopolitischer Spannungen, insbesondere mit China und den USA. Das Kapitel untersucht die politische Linie der EU nach dem Covid-Abkommen, die darauf abzielt, den doppelten Übergang von Elektrifizierung und Digitalisierung durch Instrumente wie wichtige Projekte von gemeinsamem europäischen Interesse (IPCEI) zu beschleunigen. Allerdings argumentiert sie, dass bereits bestehende industriepolitische Widersprüche, wie etwa die gezielte CO2-Regulierung, die zu höherer Abwanderung führt, durch das Fehlen eines breit angelegten, koordinierten industriepolitischen Rahmens verstärkt wurden. Das Kapitel geht auch auf die Handelsposition der EU gegenüber China ein und beleuchtet die Debatten und potenziellen Folgen einer protektionistischen Haltung. Es bietet einen umfassenden Überblick über die jüngsten Veränderungen in der EU-Automobilpolitik und bietet Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die vor dem Sektor liegen.

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Metadaten
Titel
Bringing the European Union Back in the Automobile Sector After the Covid Crisis
verfasst von
Samuel Klebaner
Sigfrido M. Ramírez Pérez
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-80641-4_5