Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Buchbesprechnung

verfasst von : Charles Lattmann, Arthur Rich

Erschienen in: Ethik und Unternehmensführung

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach einer Tätigkeit zuerst in der Seelsorge und dann, als Direktor des Lehrerseminars des Kantons Schaffhausen, in der Erziehung, bekleidete Arthur Rich von 1954 bis 1976 den Lehrstuhl für Systematische Theologie der Universität Zürich. In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit erhielt die, Sozial- und Wirtschaftsethik einen immer höheren Stellenwert. Rich hat sich insbesondere in die Frage der Mitbestimmung der Arbeitnehmer in der Unternehmung vertieft, für welche er mit Überzeugung eintrat. Im Jahre 1964 erfolgte auf seine Anregung die Gründung des Instituts für Sozialethik an der Universität Zürich, das er bis zu seiner Emeritierung leitete. Im Jahre 1985 verlieh ihm die Hochschule St. Gallen in Anerkennung der durch seine Forschung errichteten Bausteine einer Wirtschaftsethik die Würde eines Ehrendoktors.

Metadaten
Titel
Buchbesprechnung
verfasst von
Charles Lattmann
Arthur Rich
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01602-2_11