Skip to main content
main-content

Bücher Management + Führung

Bücher Management + Führung

2020 | Buch

Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen

Dieses Buch erklärt, wie die Digitalisierung sämtliche Strukturen und Prozesse im Kommunikationsmanagement von Unternehmen verändert und wie Strategien, Konzepte, Aufgabenverteilung und Instrumenteneinsatz angepasst werden müssen, um alle …

Autoren:
Prof. Dr. Bodo Kirf, Dr. Kai-Nils Eicke, Souren Schömburg

2020 | Buch

Erfolgreiche Mitarbeiterführung und Steuerung im Retail Business

Dieses essential richtet sich an jede Führungskraft, denn es vermittelt handlungsorientiert, wie Mitarbeiterführung effektiv funktioniert. Wie gut eine Führungskraft ist, hängt von ihrer Fähigkeit ab, Leistung und Effektivität ihrer Mitarbeiter …

Autor:
Martin Fiedler

2020 | Buch

BREXIT-Revolution

Das Vereinigte Königreich in der Verfassungskrise

Der Brexit hat Großbritannien an den Rand einer Revolution geführt. Das Machtgefüge zwischen Krone, Regierung, Parlament und Volk ist aus dem Gleichgewicht geraten. Ein unabhängiges Schottland und ein vereinigtes Irland sind realistische Optionen.

Autoren:
Dr. Rudolf G. Adam, Gill Mertens

2020 | Buch

CSR und Institutionen

Etablierung unternehmerischer Verantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Werfen Sie einen detaillierten Blick in die Praxis von CSR ausgewählter Institutionen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft
Dieses Buch zeigt, welche Rolle Corporate Social Responsibility aus Sicht dieser Akteure …

Herausgeber:
Dr. Sascha Genders

2020 | Buch

Soziale Aspekte der Führung

Selbstführung – Fremdführung – Horizontale Beziehungen

Dieses Buch beschreibt die vielfältigen Facetten der sozialen Kompetenz, welche für erfolgreiche Mitarbeiterführung wesentlich wichtiger und entscheidender ist als die bloße Anwendung von Managementwerkzeugen. Es ist übersichtlich eingeteilt und …

Autoren:
Peter Hennerfeind, Barbara Hennerfeind, Mag. Regina Swoboda

2020 | Buch

Berufliche Beziehungen gestalten mit ICH-KULTUR

Tipps für Internes Networking

In Zeiten der digitalen Revolution und VUKA erstarken Ängste, der Mensch könnte durch die Digitalisierung unserer Welt in den Hintergrund treten. Wie weit der Mensch und das Menschliche präsent sind, liegt jedoch einzig und allein an unserer …

Autor:
Jutta Malzacher

2020 | Buch

Umweltgerechtigkeit

Aktualität und Zukunftsvision

Es wird die Komplexität von Umweltverschmutzung und Gesundheitsbeeinträchtigung im Kontext von sozialer Indikation dargestellt. Mit Hilfe von Sozialindikatoren wird aufgezeigt, wie Umweltverschmutzung, Gesundheitszustand, Bildungsteilhabe und …

Autor:
Dr. Regine Grafe

2020 | Buch

Digitale Transformation der Organisation

Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung

Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus „digitalisieren“, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln …

Autor:
Prof. Dr. Kai Reinhardt

2020 | Buch

Bioökonomie im Selbststudium: Wertschöpfungsketten und Innovationspotenzial

Dieser Band diskutiert die an den Wertschöpfungsketten der Bioökonomie vom Rohstoff bis zum Endprodukt beteiligten Wirtschaftssektoren. Angesprochen werden die Biomasse produzierenden Branchen und das vielfältige produzierende Gewerbe …

Autor:
Dr. Manfred Kircher

2020 | Buch

Inseln der Ökonomie

Zum Inselmythos der klassischen Ökonomik

Der Band bietet eine kritische kulturhistorische Perspektive auf die Entstehung der ökonomischen Theorie. Es wird gezeigt, dass Vorstellungen und Darstellungen von kleinen, natürlichen, abgelegenen Inseln die Wirtschaftswissenschaften von Anbeginn …

Autor:
Lukas Helbich

2020 | Buch

Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung

Vernetzt Denken, Fühlen und Handeln für unsere Zukunft

Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung sind heute integriert zu betrachten. In diesem Kontext dient die Entfaltung persönlicher Stärken zugleich individueller Entwicklung wie auch der Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen.

Autor:
Prof. Dr. Ronald Deckert

2020 | Buch

Auswärtige Musikpolitik

Konzeptionen und Praxen von Musikprojekten im internationalen Austausch

Musik spielt in der Kulturellen Programmarbeit der Auswärtigen Kulturpolitik schon immer eine wichtige Rolle. Doch wie und auf welcher Grundlage wird die Musikarbeit im Ausland durchgeführt? Inwieweit orientiert sich das Kulturmanagement der …

Autor:
David Maier

2020 | Buch

Innovationsmanagement der chemischen Industrie im digitalen Zeitalter

Den digitalen Wandel effektiv gestalten

Seien Sie optimal vorbereitet!

Digitale Technologien verbunden mit der Transformation ganzer Branchen verändern die Rahmenbedingungen und Parameter für forschende Chemieunternehmen derzeit grundlegend: Auf der einen Seite eröffnen digitale …

Herausgeber:
Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch, Dr. Josef Glaß

2020 | Buch

B2B - or not to be?

Der Weg zu Vertriebserfolg und profitablem Wachstum

Dieses Buch bietet Vertriebsverantwortlichen direkt einsetzbare Werkzeuge für profitables Wachstum im B2B. Der Autor zeigt die Herausforderungen und Fallstricke komplexer Vertriebsprozesse Schritt für Schritt an Beispielen auf und stellt konkrete …

Autor:
Manfred Aull

2020 | Buch

Angewandte Optimierung mit IBM ILOG CPLEX Optimization Studio

Modellierung von Planungs- und Entscheidungsproblemen des Operations Research mit OPL

Das Buch führt anwendungsorientiert in die Optimization Programming Language (OPL) zur Modellierung linearer und ganzzahliger linearer Optimierungsprobleme im Rahmen des IBM ILOG CPLEX Optimization Studio ein. Es beinhaltet zehn aufeinander …

Autoren:
Prof. Dr. Stefan Nickel, Claudius Steinhardt, Dr. Hans Schlenker, Dr. Wolfgang Burkart, Melanie Reuter-Oppermann

2020 | Buch

Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Chancen und Herausforderungen durch digitale Innovationen

Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur Unternehmen aller Branchen betroffen, sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens. Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen. Das vorliegende essential fokussiert sich auf die Digitalisierung des Marketing sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Autor:
Prof. Dr. Nils Urbach

2020 | Buch

Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Wie sich mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität verbinden lassen

In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl …

Autoren:
Dr. Annette Bruce, Christoph Jeromin

2020 | Buch

Veränderungsbereitschaft stärken

Impulse und Übungen für Mitarbeiter und Führungskräfte

Veränderungsbereitschaft ist die Voraussetzung, um den vielfältigen und tiefgreifenden Wandel im Berufsleben und der privaten Lebenswelt aktiv mit zu gestalten und zu bewältigen.

Das vorliegende Buch fokussiert sich auf die Gestaltungsfaktoren zur …

Autor:
Antje Freyth

2020 | Buch

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht

Dieses bewährte Lehrbuch gibt eine umfassende und sehr gut verständliche Einführung in alle unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht. Es ist das Standardwerk für Ausbildung und Praxis und zeigt, mit welchen Instrumenten die …

Autoren:
Prof. Dr. Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Dr. Svenja Jarchow, Prof. Dr. Gernot Kaiser

2020 | Buch

Das Geheimnis richtigen Zuhörens

Wie Sie erfolgreicher und besser kommunizieren

Besser kommunizieren! Wer wünscht sich das nicht? Endlich verstanden zu werden, ohne Reibungsverluste. Das wäre toll. Wir sind so sehr darauf fixiert endlich verstanden zu werden, dass wir vollkommen vergessen, dass zu guter Kommunikation immer …

Autor:
Anja Niekerken