Skip to main content
main-content

Bücher Management + Führung

Bücher Management + Führung

2018 | Buch

Hidden Agenda

Wenn Führung aus dem Ruder läuft

Dieses Buch gibt aus der Führungserfahrung des Autors ausgewählte „Klassiker“ zu scheitern in kompakter Form wieder und soll Führungskräften die Möglichkeit geben, aus Fehlern anderer zu lernen. Entscheidungen zu treffen, war noch nie so riskant …

Autor:
Hans Joachim Hoppe

2018 | Buch

Sprache als Instrument der Change- und Innovationskommunikation

Dieses essential zeigt, wie Sie mit Sprache Umbrüche meistern und neue Ideen entwickeln. Denken ist ein kreativer Umgang mit Bedeutungen. Die Verfahren für Ideenspielräume: definieren, abstrahieren, metaphorisieren, negieren, rahmen („framing“) …

Autoren:
Prof. Dr. Helmut Ebert, Edith Münch

2018 | Buch

Angewandte Mathematik

Ein Lehrbuch für Lehramtsstudierende

Mathematik! Aber wozu soll das bitte gut sein? Fast jede Lehrerin und jeder Lehrer wurde bereits mit dieser Frage konfrontiert. Dieses Buch macht den (Mehr-)Wert von Mathematik erfahrbar, indem Sie Algorithmen kennenlernen, mit denen Sie eine …

Autoren:
Prof. Dr. Sascha Kurz, Dr. Michael Stoll, Prof. Dr. Karl Worthmann

2018 | Buch

Kein Zug nach Nirgendwo

Unstillbares Verlangen ist überwindbar

Das vorliegende Buch behandelt das gesamte Spektrum der Suchterkrankungen, eingeschlossen auch die sogenannten „modernen Süchte“, die zunehmend ins Blickfeld geraten. Durch ausgewählte Selbsterfahrungsberichte wird dem Leser ein Einblick in die …

Autor:
Siegfried Fritzsche

2018 | Buch

Internationalität und Unternehmenserfolg

Eine kontextspezifische Perspektive

Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für …

Autor:
Marcus Dittfeld

2012 | Buch

Farben

Natur, Technik, Kunst

Was wäre die Welt ohne Farben? Langweilig. Grau. Farben bestimmen unseren Alltag und vermitteln uns Informationen. Doch wie funktioniert unsere Farbwahrnehmung? Warum "sehen wir rot"? Mit Farben in der 3. Auflage gehen Norbert Welsch und Claus …

Autoren:
Dr. Norbert Welsch, Dr. Claus Chr Liebmann

2018 | Buch

The Trust Economy

Warum jedes Unternehmen eine Vertrauensstrategie braucht, um im digitalen Zeitalter zu überleben

Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten bedeutender verändert als vielleicht je zuvor. Wertschöpfung findet heute immer mehr auf der Netzwerkebene statt, von Online-Markplätzen wie Amazon und eBay bis hin zu den Champions …

Autor:
Philipp Kristian Diekhöner

2018 | Buch

Public Management

Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung - kompakt, prüfungsorientiert, leicht verständlich

Dieses Buch vermittelt wichtige Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre für die öffentliche Verwaltung. Es bereitet sehr kompakt auf die Prüfungen im Studiengang Public Management vor.
Angesichts knapper werdender Ressourcen der …

Autor:
Prof. Dr. Andreas Lamers

2018 | Buch

Service Business Development

Band 2. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente

Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern, welche verschiedenen …







Herausgeber:
Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Karsten Hadwich

2018 | Buch

Ärztliche Dokumentationspflicht und Einsichtsrecht in Patientenakten

Eine Untersuchung zu den §§ 630f und 630g BGB mit Bezügen zum nationalen sowie europäischen Datenschutzrecht

Dieses Buch analysiert die Rechtslage in Bezug auf Patientenakten in Deutschland. Es behandelt schwerpunktmäßig die ärztliche Dokumentationspflicht, das Einsichtsrecht des Patienten in seine Behandlungsunterlagen sowie Fragen zur gesetzlich …

Autor:
Thomas Bayer

2018 | Buch

CSR und Hochschulmanagement

Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre

Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet …


Herausgeber:
Prof. Dr. Markus Raueiser, Monika Kolb

2018 | Buch

Betriebliches Treibhausgasmanagement als Bestandteil des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements

In diesem Buch analysiert Stefanie Brinkel das Phänomen und die Folgen des Klimawandels aus Unternehmenssicht: Es werden umfangreiche Antworten auf die Fragestellung gegeben, wie ein betriebliches Treibhausgasmanagement als Beitrag zum Klimaschutz …

Autor:
Stefanie Brinkel

2018 | Buch

Service Business Development

Strategien – Innovationen – Geschäftsmodelle. Band 1

Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern, welche verschiedenen …




Herausgeber:
Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Karsten Hadwich

2018 | Buch

Der Businessplan

Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen

Dieser bewährte nun bereits in der 9. Auflage erscheinende Leitfaden ermöglicht es dem Leser, einen maßgeschneiderten Businessplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. Dabei beleuchtet die Autorin ausführlich in der neuen …

Autor:
Prof. Dr. Anna Nagl

2018 | Buch

Georg Simmel und das Leben in der Gegenwart

Das Buch versammelt grundlegende Beiträge zur Soziologie Georg Simmels. Der Philosoph und Mitbegründer der zeitgenössischen Soziologie wird heute allseitig wiederentdeckt. Seine unerreichte Originalität machte ihn um 1900 zum öffentlichen …




Herausgeber:
Prof. Dr. Rüdiger Lautmann, Prof. Dr. Hanns Wienold

2018 | Buch

Die digitale Transformation des Unternehmens

Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

Die digitale Transformation von Unternehmen ist aktuell eine zentrale Herausforderung im betriebswirtschaftlichen Kontext. Einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur …

Autoren:
Prof. Wieland Appelfeller, Prof. Dr. Carsten Feldmann

2018 | Buch

Bitcoin und Blockchain

Vom Scheitern einer Ideologie und dem Erfolg einer revolutionären Technik

Die Einführung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie stellt unsere Gesellschaft vor völlig neue Herausforderungen. Schon in naher Zukunft werden sämtliche Bestandteile unseres Lebens unter dem Einfluss eines dezentralen Netzwerks …

Autor:
Patrick Rosenberger

2018 | Buch

Erfolgreiche Präsentationen mit PowerPoint

Mit wertvollen Tipps und Tricks

Andrea Hüttmann liefert mit diesem essential eine praxisorientierte Anleitung für das Erstellen und Halten gelungener PowerPoint-Präsentationen. Eine Präsentation, so erläutert die Autorin, muss im Vorfeld gedanklich exakt umrissen werden, die …

Autor:
Andrea Hüttmann

2018 | Buch

Organisation 4.0: MITO-Konfigurationsmanagement

Masterplan zur prozessorientierten Organisation

Wie Unternehmen die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, erfolgreich managen können, beschreiben unzählige Ratgeber.Dieses Buch stellt im Detail den Weg dorthin, das „Wie“, in den Vordergrund. Der Autor verfolgt dabei einen …



Autor:
Prof. Dr. Hartmut F. Binner

2018 | Buch

CSR und Compliance

Synergien nutzen durch ein integriertes Management

Öffentlichkeitswirksame CSR-Maßnahmen lancieren, aber Steuern hinterziehen? Unternehmen, die so handeln verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss rechtliche, professionelle und gesellschaftliche Regeln einhalten. Mit …


Herausgeber:
Prof. Dr. Annette Kleinfeld, Dr. Annika Martens