Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Führung

Bücher Marketing + Führung

2017 | Buch

Vertriebscontrolling

Methoden im praktischen Einsatz

Alle relevanten Methoden des Vertriebscontrollings werden in diesem Buch umfassend und detailliert erläutert. Die 2. Auflage ist um zahlreiche praxisorientierte Beispiele erweitert. Als Unterstützung des Vertriebsmanagements eignet es sich …

Autor:
Jörg B. Kühnapfel

2017 | Buch

Gruppen und Institutionen

Eine Ontologie des Sozialen

Was ist das Sein des Sozialen? Was konstituiert die Existenz von Gruppen und Institutionen, ihre Identität und Dauer in der Zeit? Dieses Buch resümiert den aktuellen Diskussionsstand der Sozialontologie und argumentiert für eine Ontologie des …

Autor:
Ludger Jansen

2017 | Buch

Kommunikation im Krisenmodus

Konzeption des Strategischen Framing am Beispiel der Finanzkrise 2008/09

Daniel Völker verankert den kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz als zentralen Teil der Krisenkommunikation. Er befragte dazu Praktiker im Bundesfinanzministerium zu Strategien in der Krise und wertete Medienberichte mit einer groß …

Autor:
Daniel Völker

2017 | Buch

Critical Whiteness

Zur Psychologie hegemonialer Selbstreflexion an der Intersektion von Rassismus und Gender

Martina Tißberger analysiert anhand einer qualitativen empirischen Studie, wie sich Widerspruchsverhältnisse des Rassismus und Sexismus in der psychotherapeutischen und psychosozialen Arbeit auswirken und wie Fachkräfte damit umgehen. Aus der …

Autor:
Martina Tißberger

2017 | Buch

Der Einsatz der Bundeswehr im Innern

Ein Überblick über eine aktuelle, kontroverse politische Diskussion

Ulf von Krause skizziert in diesem essential nach der gültigen Rechtslage unstrittige und strittige Einsätze der Bundeswehr im Innern von 2002 bis 2016. Neue Bedrohungsformen und eine zunehmend unscharfe Grenze zwischen innerer und äußerer …

Autor:
Ulf von Krause

2017 | Buch

Neue Wohnungsgemeinnützigkeit

Wege zu langfristig preiswertem und zukunftsgerechtem Wohnraum

In diesem Buch werden umsetzungsorientierte Konzepte zur Einführung einer neuen Wohnungsgemeinnützigkeit in Deutschland auf der Grundlage der Erfahrungen in ihrer langen Geschichte (1851 bis 1989) entwickelt. Hierfür werden historische, rechtliche …

Autoren:
Jan Kuhnert, Olof Leps

2017 | Buch

Die Praxis des Nachhaltigen Bauens

Das Adaptionsniveau der Nachhaltigkeit im Immobiliensektor

Jonas K. Löser erstellt eine Analyse über die Baupraxis und die damit verbundenen Nachhaltigkeitsstrukturen innerhalb des Immobiliensektors. Durch eine Kombination von verschiedenen Analysestrategien ist es möglich, eine umfassende Untersuchung …

Autor:
Jonas K. Löser

2017 | Buch

Hollywood im journalistischen Alltag

Storytelling für erfolgreiche Geschichten. Ein Praxisbuch

Der Band beantwortet die Frage: Was ist eine Geschichte und wie erzähle ich sie am besten? Er greift dabei das zentrale Motiv der "Heldenreise" auf. Sie ist eine Art Baukasten, aus dem sich Geschichtenerzähler kinderleicht bedienen können. Im …

Autor:
Christian Friedl

2017 | Buch

Dyadische Analyse regionaler Arbeitsmarktmobilität

Modellierung von Entscheidungsprozessen im Mehrebenenkontext

Christoph Kern konzeptioniert ein Modell zur Analyse von arbeitsmarktbezogenen Mobilitätsentscheidungen im regionalen sowie partnerschaftlichen Kontext. Dabei wird räumliche Mobilität als das Ergebnis eines dyadischen Entscheidungsprozesses …

Autor:
Christoph Kern

2017 | Open Access | Buch Open Access

Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien

Normative Herleitung und empirische Untersuchung am Beispiel der Schweiz

Marko Kovic untersucht, wie sich das Parlament und die Medien in der Schweiz im Laufe von Parlamentssessionen gegenseitig beeinflussen. Er zeigt auf, dass sich Parlamentarierinnen und Parlamentarier in ihren Präferenzordnungen und damit in ihrem …

Autor:
Marko Kovic

2017 | Buch

Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017

Tagungsband 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing

Der Sammelband Dialogmarketing Perspektiven vereint aktuelle Fachbeiträge und Forschungsprojekte zu Themen des Dialogmarketings und erscheint 2016/2017 bereits im elften Jahr. Er geht zurück auf den 11. wissenschaftlichen interdisziplinären …

Herausgeber:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

2017 | Buch

Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden

Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen

Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine …

Autor:
Martin Hermida

2017 | Buch

Medienrezeption als Erfahrung

Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus

Anknüpfend an Beschreibungen von Medienrezeption als „Quasi-Erfahrung“, „stellvertretende Erfahrung“ oder „Ersatz-Erfahrung“ ist die These von Felix Frey, dass Medienrezeptionsprozesse sich in ihrer Ähnlichkeit zur menschlichen Primärerfahrung …

Autor:
Felix Frey

2017 | Buch

Theorie der Public Diplomacy

Sozialtheoretische Grundlegung einer Form strategischer Kommunikation

Claudia Auer entwickelt eine Theorie der Public Diplomacy, die handlungstheoretische Ansätze mit makrosoziologischen Perspektiven zusammenführt. Detailliert analysiert sie einen bislang kaum erforschten Bereich kommunikativen Handelns und zeigt …

Autor:
Claudia Auer

2017 | Buch

Personalentwicklung in der Beschaffung

Best Practices aus Theorie und Praxis

Dieses Buch gibt nicht nur einen strukturierten Überblick über angewendete Personalentwicklungsmaßnahmen in der Beschaffung, sondern inspiriert auch zur Anwendung neuer Modelle. Gerade in den letzten Jahren hat die Funktion Beschaffung einen …

Herausgeber:
Elisabeth Fröhlich, Anja Karlshaus

2017 | Buch

Roms Aufstieg zur Weltmacht

Das Zeitalter der Punischen Kriege

Dieser Band widmet sich einem der wichtigsten Abschnitte der römischen Geschichte, dem Zeitalter der Punischen Kriege. In diesem erbittert geführten Konflikt konnte sich Rom gegen seinen größten Konkurrenten im westlichen Mittelmeer durchsetzen …

Autor:
Gunnar Manz

2017 | Buch

Korruption in kommunalen Verwaltungen

Ein kriminologischer Beitrag zur Verwaltungswissenschaft

Maike Meyer beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit Korruption in deutschen Kommunalverwaltungen. Dabei verfolgt sie zwei Fragen: In welchem Ausmaß, in welcher Form und wo tritt Korruption in kommunalen Verwaltungen auf? Welche individuellen …

Autor:
Maike Meyer

2017 | Buch

Theoretische Einsichten

Im Kontext empirischer Arbeit

Keine Beobachtung (und auch kein Interview, keine Dokumentensichtung und Materialanalyse) ist theoriefrei denkbar. In dem vorliegenden Band wird dargestellt, wie Forschende im wissenschaftlichen „Tagesgeschäft“ zu theoretischen Einsichten …

Herausgeber:
Nicole Burzan, Ronald Hitzler

2017 | Buch

Erfolgreich mit Spenderinnen und Spendern korrespondieren

Mit gelungenen Texten gewinnen und binden

Dieses essential vermittelt das Know-how für ein erfolgreiches Follow-up von Spenden-Werbung: Gezeigt wird, wie Briefe und Mails von Spendern professionell beantwortet und gewinnende Antworten formuliert werden. Anhand vieler Beispiele wird …

Autor:
Norbert Franck

2017 | Buch

Eine Marketing-Strategie für nachhaltigere Biokraftstoffe in Deutschland

Ein Ansatz zur Verbesserung der Konsumentenakzeptanz?

Sven Bernigau untersucht, wie die Absatzchancen für Biokraftstoff oder Flüge mit Biokerosin verbessert werden können. Die Komponenten einer Erfolg versprechenden Vermarktung von Nachhaltigkeitsinnovationen werden herausgearbeitet. Dazu beleuchtet …

Autor:
Sven Bernigau