Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Führung

Bücher Marketing + Führung

2019 | Buch

Einsamkeit und die psychologische Kraft der Marke

In eingängiger, prägnanter und oftmals humorvoller Weise beleuchtet dieses Buch die übergreifenden psychologischen Kräfte des „Kultursystems Marke“. Es lässt von Sigmund Freud über Erich Fromm bis hin zu Dagobert Duck klassische …

Autor:
Prof. Dr. Oliver Errichiello

2019 | Buch

Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch

Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft

Daten, Daten, Daten – und was ist mit Menschen? Bei der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen werden datengetriebene Ansätze und Technologien immer bedeutender. Doch der entscheidende Faktor für den Geschäftserfolg ist der Mensch …

Autor:
Lutz Klaus

2019 | Buch

Das Zwei-Prozent-Ziel der NATO und die Bundeswehr

Zur aktuellen Debatte um die deutschen Verteidigungsausgaben

Das essential liefert eine fundierte Darstellung und Analyse des sogenannten ‚Zwei-Prozent-Ziels‘ der NATO (2 % vom BIP für Verteidigung) und seiner Auswirkungen auf die Finanzierung der Bundeswehr. Es skizziert Entstehung und methodische …

Autor:
Dr. Ulf von Krause

2019 | Buch

Narrative des Populismus

Erzählmuster und -strukturen populistischer Politik

Populistische Ideologeme und populistische Kommunikation beruhen auf Narrativen, also erzählerischen Grundmustern, die gesellschaftliche Denkmuster abbilden. Eine narrative Analyse dieser Muster führt zu einem besseren Verständnis des Phänomens …



Herausgeber:
Prof. Dr. Michael Müller, Prof. Jørn Precht

2019 | Buch

Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik

Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort

Thomas Breyer-Mayländer zeigt in diesem essential, wie Probleme sowohl bei der Rekrutierung von Kandidatinnen und Kandidaten für unterschiedliche Ämter als auch bei der Akquisition von Nachwuchskräften in Kommunalverwaltungen mithilfe einer klaren …

Autor:
Thomas Breyer-Mayländer

2019 | Buch

Employer Branding für KMU

Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber

Eine attraktive Arbeitgebermarke ist in Zeiten des Fachkräftemangels das A und O im Personalmarketing. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen im internationalen Konkurrenzumfeld stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter …

Autoren:
Dr. Wolfgang Immerschitt, Prof. Dr. Marcus Stumpf

2019 | Buch

Meinungspflege als Beruf

Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974

Heinz-Georg Tebrake rekonstruiert ein „historisches Bild“ der Grundlagen und der Entstehung des Berufsfeldes der externen PR-Beratung in der Bundesrepublik zwischen den Jahren 1945 und 1974. Er analysiert Ausprägung, Verlauf und Umfang der …

Autor:
Heinz-Georg Tebrake

2019 | Buch

Medienklatsch

Eine hermeneutische Begriffsanalyse massenmedialer Klatschkommunikation

Eva-Maria Lessinger beschreibt, wie der Klatsch in den Massenmedien als mediale Adaption alltäglicher Klatschgespräche theoretisch und historisch aus dem Face-to-Face-Klatsch abgeleitet werden kann und welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede und …

Autor:
Eva-Maria Lessinger

2019 | Buch

Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft

Eine praxisorientierte Einführung

Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt …

Autoren:
Prof. Dr. Michael Meyen, Dr. Maria Löblich, Senta Pfaff-Rüdiger, Dr. Claudia Riesmeyer

2019 | Buch

Live Campaigns

Event-Kampagnen als Konzept einer wirkungsvollen Marketing-Kommunikation

Colja M. Dams und Stefan Luppold geben in diesem essential Anstöße, formulieren Antworten, erklären Zusammenhänge und treten den Beweis an für den Erfolg von neuen Marketing-Konzepten in der gelebten Praxis. Mithilfe von Beispielen aus der Praxis …

Autoren:
Colja M. Dams, Prof. Stefan Luppold

2019 | Buch

Forschungsdesign in der Politikwissenschaft

Eine theorieorientierte Perspektive mit Anwendungsbeispielen

Das essential unterscheidet drei grundlegende Typen sozialwissenschaftlicher Forschungsdesigns: x-zentriert, y-zentriert und kontrastiv. Diese unterscheiden sich durch die Anzahl der betrachteten Theorien und dadurch, ob diese Theorien logisch …

Autor:
Prof. Dr. Steffen Ganghof

2019 | Buch

Quick Guide Agile Content-Produktion

Die Customer Experience an allen Touchpoints optimal gestalten

Dynamisch und nach personalisiertem Mehrwert suchend – so entwickelt sich unser derzeitiges Kommunikationsverhalten. Gleichzeitig werden Marken für Konsumenten immer wichtiger, obgleich deren Produkte nicht mehr einzigartig, sondern nahezu …

Autor:
Sarah Petifourt

2019 | Buch

Nachdenken über Public Relations

Aufsätze, Reden und Gespräche eines PR-Menschen

Zentralen Themen der Beiträge des Bandes sind die Kernfragen des PR-Berufs. Sie reflektieren grundsätzliche und auch sehr konkrete Fragen von PR-Moral und PR-Ethik, beschäftigen sich mit Ethik-Institutionen wie dem deutschen PR-Rat DRPR, Fragen …

Autor:
Dr. Horst Avenarius
Herausgeber:
Prof. Dr. Günter Bentele

2019 | Buch

Musik und Stadt

Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2/2018

Dieser Band thematisiert nach der Verleihung des Titels „UNESCO City of Music“ an Hannover und Mannheim das Thema „Musik und Städte“ mit Beiträgen zu konkreten Musikstrategien von Städten wie Berlin, London oder Stockholm, internationalen …

Herausgeber:
Lorenz Grünewald-Schukalla, Prof. Dr. Martin Lücke, Matthias Rauch, Carsten Winter

2019 | Buch

Websites für Arztpraxen

Ein Leitfaden zur Konzeption

Jörg Naumann erläutert Schritt für Schritt, wie man eine einfache, patientenorientierte Praxis-Website konzipiert. Der Autor zeigt, wie Praxisziele formuliert werden und man Zielgruppen anspricht und wie wichtig es ist, Inhalte in sinnvolle …


Autor:
Dr. Jörg Naumann

2019 | Open Access | Buch Open Access

Medienraum Diaspora

Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme

Alena Strohmaier diskutiert in diesem Open-Access-Buch die komplexen Konfigurationen von Diaspora, deren soziopolitische und kulturelle Aspekte und unternimmt eine theoretische Dimensionierung des Begriffs, indem sie diesen als sowohl räumliche …

Autor:
Alena Strohmaier

2019 | Open Access | Buch Open Access

Die Praxis kollektiven Handelns

Dieses Open-Access-Buch präsentiert ein praxistheoretisches Konzept, das die Analyse verschiedener Aspekte und Formen kollektiven Handelns ermöglicht. Im Zentrum steht die Erweiterung des Handlungsverständnisses bei Anthony Giddens für Kollektive.

Autor:
Robert Jungmann

2019 | Buch

Der Einfluss der Werbespotgestaltung auf das Social Media Engagement von Konsumenten

Eine Multilevel-Analyse und Lebenszyklus-Betrachtung am Beispiel von YouTube

Sandra Lenzen untersucht den Einfluss der Kreativität eines Werbespots auf die psychologische Werbewirkung sowie auf das Social Media Engagement und kombiniert hierbei Befragungs- mit Verhaltensdaten. Die Autorin zeigt den Lebenszyklus eines …

Autor:
Sandra Lenzen

2019 | Buch

Gesetzgebung mit Bürgerbeteiligung

Online- und Offline-Formate in Baden-Württemberg

​Bei Bauprojekten ist Bürgerbeteiligung inzwischen üblich. Relativ neu ist hingegen, dass Bürgerbeteiligung auch in der Gesetzgebung zum Einsatz kommt. Aber auch dort hat sie sich bewährt. Das zeigt die Analyse zahlreicher Kombinationen aus …

Herausgeber:
Prof. Dr. Frank Brettschneider

2019 | Buch

Quo Vadis Journalistenausbildung?

Befunde und Konzepte für eine zeitgemäße Ausbildung

Was brauchen Nachwuchsjournalisten, um für die berufliche Realität vorbereitet zu sein? Dieses Buch gibt sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht Aufschluss darüber, welche Inhalte Bestandteil einer zeitgemäßen …

Herausgeber:
Britta M. Gossel, Kathrin Konyen