Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Vertrieb

Bücher Marketing + Vertrieb

2022 | Buch

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Eine Einführung

Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden …

verfasst von:
Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Dr. Alexander Haas, Dr. Julian Unkel

2022 | Buch

Quick Guide Duftmarketing

Wie Sie mit Duftstoffen Ihre Marke stärken

Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Duftmarketing und bietet Marketing-Verantwortlichen, die ihrem Unternehmen bzw. ihren Marken ein unverwechselbares Duftprofil verleihen möchten, zahlreiche pragmatische Hilfestellungen für die …

verfasst von:
Paul Steiner

2022 | Buch

Digitales Tourismusmarketing

Grundlagen, Suchmaschinenmarketing, User-Experience-Design, Social-Media-Marketing und Mobile Marketing

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen zum digitalen Tourismusmarketing stehen Suchmaschinenmarketing, User-Experience-Design …

verfasst von:
Prof. Dr. Eric Horster

2022 | Buch

Das Image der Päpste

Pius XII., Johannes XXIII. und Paul VI. in bundesdeutschen Printmedien

Wie jede öffentlichkeitssuchende Institution oder Person legen auch die katholische Kirche und ihre Päpste großen Wert auf das eigene Image. Dabei weicht die intendierte Selbstdarstellung oftmals von der medialen Wahrnehmung ab oder steht ihr …

verfasst von:
Thomas Wegener

2022 | Buch

Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Grundlagen und Anwendungsbeispiele von Public Relations bis Social Media

Dieses Grundlagenwerk zu Texten in Public Relations, Marketing und Werbung bietet einen fundierten und praxisnahen Überblick für Ausbildung, Studium und Berufspraxis.

Schreibkompetenz ist in der Kommunikationsbranche wichtiger denn je – aufgrund …

verfasst von:
Prof. Dr. Annika Schach

Open Access 2022 | Open Access | Buch

Open Government

Offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln – Leitbilder, Ziele und Methoden

Dieses Buch – eine Open-Access-Publikation mit freiem Online-Zugang – bietet Führungskräften und Mitarbeitenden im öffentlichen Sektor sowie Studierenden eine ebenso kompakte wie kompetente Einführung in die wesentlichen Aspekte von Open …

verfasst von:
Prof. Dr. Jörn von Lucke, Katja Gollasch

Open Access 2022 | Open Access | Buch

Von Beteiligung zur Koproduktion

Wege der Zusammenarbeit von Kommune und Bürgerschaft für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung

Der Open-Access-Band stellt die Bedingungen, Verfahrensweisen und Organisationsformen einer gemeinschaftlichen Entwicklung von Gemeinden, Städten und Regionen in den Mittelpunkt einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.

Da Kommunen angesichts …

herausgegeben von:
Jan Abt, Lutke Blecken, Dr. Stephanie Bock, Julia Diringer, Katrin Fahrenkrug

2022 | Buch

Kundenwertzentriertes Management

Value-to-Value – Pricing – Big Data – Controlling

Dieses Buch erläutert, warum das kundenwertzentrierte Management einen neuen Ansatz in der Unternehmensführung darstellt: Zum einen mehr datengetrieben, zum anderen eher übergreifend. Für das Management nehmen die Herausforderungen zu …

verfasst von:
Prof. Dr. Andreas Krämer, Prof. Dr. Thomas Burgartz

2022 | Buch

Gefühlte Zukunft

Emotionen als methodische Herausforderung für die Zukunftsforschung

Welche Rolle spielen Emotionen bei der Konstruktion, Kommunikation und Nutzung von Zukunftsbildern? Sind Emotionen primär eine Komponente, die Vorurteile transportiert? In welchem Maße sind Forschende selbst Emotionen ausgesetzt, die die …

herausgegeben von:
Katharina Schäfer, Dr. Karlheinz Steinmüller, Prof. Dr. Axel Zweck

2022 | Buch

Sexualität und Macht in der Polizei

Eine multiperspektivische Fallanalyse

Ein hochrangiger Polizeibeamter bietet einer Angestellten eine Beförderung an und fragt sie dabei, ob sie sich „hochschlafen“ wolle. Die Frau weist ihn zurück und behält den Vorfall jahrelang für sich. Zuvor hatte sie in der Polizei vergeblich um …

herausgegeben von:
Dr. Christian Barthel, Claudia Puglisi

2022 | Buch

Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen

Der Band sammelt aktuelle Modelle, Analysen und Befunde dazu, wie strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen verortet und gestaltet werden kann. Bisherige Ansätze der Forschung zur strategischen …

herausgegeben von:
Prof. Dr. Kerstin Thummes, Anna Dudenhausen, Prof. Dr. Ulrike Röttger

2022 | Buch

Direktmarketing mit dem Telefon

Kompaktes Wissen für den erfolgreichen telefonischen Kundendialog

Das Telefon besitzt eine besondere Bedeutung für erfolgreiche Direkt- und Dialogmarketingaktionen. Es ist die direkteste Kommunikationsform, die Vertrieb und Verkauf zur Verfügung steht.Wie setzt man das Telefon richtig ein? Welche Arten von …

verfasst von:
Prof. Dr. Torsten Spandl, René Schmidt

2022 | Buch

Der Haushalt der Europäischen Union und die deutsche Europapolitik

Dieses Buch stellt detailliert die alle sieben Jahre stattfindenden Verhandlungen über das Budget der Europäischen Union vor und erörtert die zentralen Elemente des europäischen Haushaltssystems. Der Autor erklärt die unterschiedlichen Interessen und die daraus resultierenden Verteilungskonflikte, zeichnet die Entstehung dieses höchst komplexen Systems aus Einzahlungen und Rückflüssen nach und beleuchtet dabei insbesondere die deutsche Europapolitik. 

verfasst von:
Dr. Peter Becker

2022 | Buch

Mediennutzung und virtuelle Realität

Erklärungsfaktoren der Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext

Virtual Reality (VR) gilt als zukunftsträchtige Medientechnologie mit innovativen Anwendungsmöglichkeiten für private Nutzer in den Bereichen Unterhaltung, Information und Kommunikation. Trotz des immensen Potenzials, zu verändern, wie Menschen …

verfasst von:
Robin Janzik

2022 | Buch

Das strukturierte Verkaufsgespräch

Die wichtigsten Werkzeuge für den Vertrieb und ihre Anwendung in der Praxis

Dieses Buch erläutert, welche Werkzeuge bei einem professionellen Verkaufsgespräch zum Einsatz kommen und wie Sie diese im Sales-Prozess strukturiert und erfolgreich nutzen. Betrachtet wird der gesamte Ablauf des Gesprächs: von der gezielten …

verfasst von:
Dieter Döring, Prof. Dr. Markus Zeller

2022 | Buch

Mechanismen der Polarisierung von Parteiensystemen

Ideologische Dynamiken im Kontext von Angebot, Nachfrage und institutionellen Rahmenbedingungen

In der vergleichenden Politikwissenschaft ist der Indikator der Polarisierung zur Analyse von Parteiensystemen seit dem zentralen Werk von Giovanni Sartori etabliert. Sowohl eine zu niedrige als auch eine zu hohe Polarisierung charakterisieren …

verfasst von:
Johannes Schmitt

2022 | Buch

Gartentherapie als soziale Intervention

Durchführungsbedingungen und Wirkungsanalyse von gartentherapeutischen Maßnahmen bei demenziell erkrankten Bewohner*innen in Altenpflegeheimen

Das ILAG – Institut Leistung Arbeit Gesundheit ist ein interdisziplinär arbeitendes sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut und führt seit 2007 Untersuchungen zu Fragen der Gesundheit und zur Veränderung von Arbeit im demografischen und …

verfasst von:
Michael Bau, Andrea Altepost, Jessica Bau, Isabell Gurstein

2022 | Buch

Dinge im Film

Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis

Das verborgene Gedächtnis des Kinos schlummert in den filmischen Dingen, die seine Bilder möblieren. Sie sind stets präsent, werden aber selten bewusst erfasst. Wer bislang den Blick auf diese Dinge richtete, verstand sie als materielle Kultur …

herausgegeben von:
Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Dr. Roman Mauer

2022 | Buch

Der Social-Media-Zyklus

Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen

Das Buch bietet mit dem Social-Media-Zyklus einen systematischen Ansatz zum strategischen Management von Social Media. Es illustriert praxisnah die Vorgehensweise anhand vieler Beispiele und Checklisten. Unternehmen können mit dem …

verfasst von:
Prof. Dr. Alexander Decker

2022 | Buch

Influencer Branding in der Versicherungswirtschaft

Die Entscheidung für ein Versicherungsprodukt und dessen jeweiligen Anbieter ist seit jeher vom eigenen sozialen Umfeld der Käufer geprägt. Einhergehend mit der Digitalisierung sowie der verstärkten Nutzung von sozialen Netzwerken hat sich jedoch …

verfasst von:
Daniel Thiefes