Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Führung

Bücher Marketing + Führung

2019 | Buch

Narrative des Populismus

Erzählmuster und -strukturen populistischer Politik

Populistische Ideologeme und populistische Kommunikation beruhen auf Narrativen, also erzählerischen Grundmustern, die gesellschaftliche Denkmuster abbilden. Eine narrative Analyse dieser Muster führt zu einem besseren Verständnis des Phänomens …



Herausgeber:
Prof. Dr. Michael Müller, Prof. Jørn Precht

2018 | Buch

Handelsmarketing

Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben

Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben ein. Die Autoren veranschaulichen diese anhand von Erkenntnissen aus der Forschung sowie Beispielen aus der …

Autoren:
Prof. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Peter Kenning, Prof. Dr. Christian Brock

2019 | Buch

Zukunft der Polizei

Trends und Strategien

Durch gesellschaftliche Veränderungen und sich stetig wandelnde Rahmenbedingungen müssen die Anforderungen an Polizeibeamtinnen und -beamte im Dienst und in der zukünftigen Ausbildung stets aktualisiert und erweitert werden. Dabei spielen aktuelle …

Herausgeber:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Lange, Thomas Model, Dr. Michaela Wendekamm

2019 | Buch

Einstellungen und Verhalten in der empirischen Sozialforschung

Analytische Konzepte, Anwendungen und Analyseverfahren

Aus verschiedenen Perspektiven wird in dieser Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Dieter Urban das thematische Feld der Einstellung-Verhaltens-Forschung beleuchtet. Dies umfasst sowohl neuere theoretisch-analytische Zugänge als auch aktuelle …

Herausgeber:
Prof. Dr. Jochen Mayerl, Thomas Krause, Andreas Wahl, Marius Wuketich

2018 | Buch

Quick Guide Effizientes Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

Wie Sie Marketingstrategien planen, umsetzen und optimieren

Dieser Quick Guide beschreibt kompakt, eingängig und leicht verständlich die Grundlagen und strukturierte Vorgehensweisen eines effizienten Marketings in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Die Autorin vermittelt das erfolgsentscheidende Wissen …




Autor:
Ursula Behrens

2018 | Buch

Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile

Das vorliegende essential enthält eine Reihe von Tools, welche sich im Rahmen des dreijährigen, BMBF-geförderten Projekts „Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile (ILoNa)“ als besonders hilfreich für die praktische Umsetzung einer …

Autor:
Arbeitskreis Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile (ILoNa)

2018 | Buch

Digitales Pricing

Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell

Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter der Digitalisierung. Der Autor entwickelt eine ganzheitliche und zugleich praxisbewährte Methode, die drei inhaltlich verbundene Ebenen miteinander …

Autor:
Frank Frohmann

2018 | Buch

Media Management

Ein interdisziplinäres Kompendium

Wirtschaftliche, kreative und technische Aspekte des Media Managements bilden den Schwerpunkt dieses interdisziplinären Kompendiums. Der Sammelband beleuchtet Themen wie Recruiting 1.0 bis 4.0, Personalcontrolling, Digital HR, Corporate …

Herausgeber:
Prof. Dr. Christoph Kochhan, Prof. Dr. Alexander Moutchnik

2019 | Buch

Vorurteile – Medien – Gruppen

Wie Vorurteile durch Medienrezeption in Gruppen beeinflusst werden

Im Alltag haben viele Menschen fast ausschließlich über Medieninhalte Kontakt zu Angehörigen verschiedener anderer gesellschaftlicher Gruppen (Outgroups). Gleichzeitig nutzen und verarbeiten sie Medieninhalte häufig gemeinsam in ihrer eigenen …

Autoren:
Johanna Schindler, Prof. Dr. Anne Bartsch

2019 | Buch

Maschinenethik

Normative Grenzen autonomer Systeme

Der Band untersucht die besonderen ethischen Probleme, die die Entwicklung autonom „handelnder“ und „kommunizierender“ medialer Systeme aufwirft. Da sie Prozesse nicht nur eigenständig vollziehen, sondern zugleich steuern, stellt sich die Frage …

Herausgeber:
Prof. Dr. Matthias Rath, Prof. Dr. Friedrich Krotz, Prof. Dr. Matthias Karmasin

2019 | Buch

Diskurstheorie und Gesellschaft

Das Lehrbuch bietet eine systematische Einstiegshilfe in die soziologische Beschäftigung mitGesellschaft in diskursanalytischer Perspektive und führt gut verständlich in die für die Soziologie relevanten Felder der Diskurstheorie ein. Es gelingt …


Autor:
Dr. Franka Schäfer

2018 | Buch

Kommunikation für junge Unternehmen

Das Praxishandbuch für Existenzgründer und Start-ups

Start-ups und Existenzgründungen sind keine Miniaturausgaben großer Konzerne – ihre Entwicklung unterliegt eigenen Logiken. Dieser Praxisratgeber zeigt, wie effektive Kommunikation den Unternehmensaufbau und das Wachstum erfolgreich begleitet: …

Autoren:
Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler, Michael Häfelinger

2018 | Buch

Das Ende der Demokratie?

Effekte der Digitalisierung aus rechtlicher, politologischer und psychologischer Sicht

Wie verändert sich die Demokratie durch die Digitalisierung? Dieser Frage geht das Buch aus verfassungsrechtlicher, technikrechtlicher, politikwissenschaftlicher und psychologischer Sicht nach. Dazu arbeitet es zunächst die Charakteristika von …

Autor:
Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler

2019 | Buch

Personal Health Science

Persönliches Gesundheitswissen zwischen Selbstsorge und Bürgerforschung

Neue digitale Technologien erleichtern es zunehmend, persönliche gesundheitsbezogene Daten zu generieren, zu analysieren und zu kommunizieren. Immer mehr Menschen nutzen entsprechende Instrumente und Angebote, um Wissen über ihre eigene …

Herausgeber:
Dr. Nils B. Heyen, Dr. Sascha Dickel, Anne Brüninghaus

2019 | Buch

Familienbilder

Sozialer Wandel, Wissenschaft und Familienpolitik in der BRD 1954–1982

Mark Jakob untersucht auf Grundlage von Archivquellen und zeitgenössischen Veröffentlichungen das Verhältnis von gesellschaftlichem Wandel, wertegeleiteter Familienpolitik und wissenschaftlicher Forschung. Von den 50er zu den 80er Jahren des 20.

Autor:
Dr. Mark Jakob

2018 | Buch

Marketingrecht

Rechtsrahmen eines Marketingmanagements

Dieses Buch legt eine umfassende Gesamtdarstellung des Marketingrechts vor und sensibilisiert für mögliche Rechtsprobleme im Marketing. Verantwortliche im Marketingmanagement, die Entscheidungen oft auch schnell treffen müssen, werden hier mit den …


Autoren:
Prof. Dr. Thomas Zerres, Prof. Dr. Christopher Zerres

2018 | Buch

Monetäre Anreize in Kundenkartenprogrammen

Ein feldexperimenteller Ansatz

Monetäre Anreize in Kundenbindungsprogrammen wirken sich positiv auf die Bindung von Kunden an einen Anbieter aus. Zu diesem Schluss kommt der Autor in der als Feldexperiment ausgelegten Studie mit Teilnehmern eines realen Kundenkartenprogramms in …

Autor:
Stefan Piel

2018 | Buch

Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien

Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen

Dieses Buch untersucht, wie sich Stromprodukte aus erneuerbaren Energien verständlich vermarkten lassen, sodass die Konsumentinnen und Konsumenten den Mehrwert dieser Produkte verstehen und eine informierte Kaufentscheidung treffen. Eine Toolbox …






Autoren:
Prof. Dr. Sascha Demarmels, Prof. Dr. Dorothea Schaffner, Dr. Sonja Kolberg, Matthias Albisser, Esther Federspiel, Prof. Ursula Stalder, Prof. Dr. Anja Janoschka, Dr. Ursina Kellerhals

2019 | Buch

Der Whole-Nation Bias in der empirischen Forschung

Theorie und Empirie am Beispiel der Demokratiemessung in 18 föderalen Staaten

In diesem Buch wird der Whole-Nation Bias, eine für die ländervergleichende Forschung hochrelevante Verzerrungsproblematik, erstmals einer empirischen Untersuchung sowie einer umfangreichen theoretischen Exploration unterzogen. Im theoretischen …

Autor:
Felipe Böttcher

2019 | Buch

Social Media und Wissensklüfte

Nachrichtennutzung und politische Informiertheit junger Menschen

Patricia Müller untersucht in ihrer Studie, wie sich die Nutzung von Nachrichten im Social Web auf die politische Informiertheit junger Menschen auswirkt. Die Arbeit beleuchtet anknüpfend an die Wissenskluftforschung vielfältige Faktoren für …

Autor:
Patricia Müller