Skip to main content

Bücher Marketing + Vertrieb

Bücher Marketing + Vertrieb

2024 | Buch

Führen der Generation Z im Vertrieb

Eine empirische Analyse der Anforderungen der Generation Z an die Führung im deutschen Baumaschinenvertrieb

Das vorliegende Buch geht der Forschungsfrage nach, ob Vertriebsorganisationen von Unternehmen, die sich auf Baumaschinen auf dem deutschen Markt spezialisiert haben, die Bedürfnisse und Erwartungen der Generation Z erfüllen können. Zur …

verfasst von:
Tobias Nebgen

2024 | Buch

Rezeptionsqualitäten und Medienwahl

Ein Modell zur Auswahl narrativer, fiktionaler Bewegtbildinhalte

Sophie Reitmeier widmet sich in ihrem Buch der Frage, wie wir uns für eine Serie oder einen Film entscheiden. In Anlehnung an bereits vorliegende Konzepte teilt sie (Selektions-)Entscheidungen in zwei Phasen ein. In der sogenannten Editing-Phase …

verfasst von:
Sophie R. Reitmeier

2024 | Buch

Claims, Slogans und Hashtags als Instrumente der strategischen Markenführung

Grundlagen, Verwendung und relevantes Markenrecht

Die Autoren zeigen, wie ein passender und zudem origineller und einzigartiger Claim erschaffen werden kann. Dabei erläutern sie, wie pauschale Wortzusammenstellungen vermieden werden, wie die Qualität des Claims methodisch und systematisch …

verfasst von:
Matthias Johannes Bauer, Dirk Jestaedt

2024 | Buch

Archetypisches Storytelling in Videospielen

12 Storytelling-Formate für kreativere Videospieleentwicklung

Videospiele besitzen als interaktives Erzählmedium ein besonderes Potenzial. Eine starke Handlung fungiert heute oft als Basis für den Erfolg eines Videospiels und sollte daher ein wichtiger Bestandteil der gesamten Konzeption sein. Dieses …

verfasst von:
Michael Hebel, Daniel Kusterer, Jens Uwe Pätzmann

2024 | Buch

Neue Plattformen – neue Öffentlichkeiten

KI, Krisen und Journalismus

Algorithmen und Künstliche Intelligenz wie die generative Sprach-KI ChatGPT übernehmen journalistische und publizistische Aufgaben – bei der Recherche, bei Produktion und Distribution. Wie ist es um die Zukunft des Journalismus unter den rasant …

herausgegeben von:
Gabriele Hooffacker, Wolfgang Kenntemich, Uwe Kulisch

2024 | Buch

Wachende Vernunft

Philosophische Perspektiven politischer Ethik

Politisches Denken kreist um Gründe und Grenzen der Herrschaft, die wir als Menschen übereinander und über uns selbst behalten müssen, wenn wir nicht unsere personale an die unbegreifliche Macht von Systemen, Strukturen, Funktionen, Algorithmen …

verfasst von:
Walter Schweidler

2024 | Buch

Geschichten erzählen

Storytelling für Radio und Podcast

Es gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Podcast und Radio: spannende Geschichten zu erzählen. Wie kann ich Hörer*innen 15, 30 oder 60 Minuten an eine reale Geschichte binden? Oder gar für eine ganze Serie begeistern? Dieses Buch …

verfasst von:
Sven Preger

2024 | Buch

Europäische Desintegration in Zeiten multipler Krisen

Theoretische Ansätze und Perspektiven für die politische Praxis

Die Nachkriegsgeschichte ist geprägt vom Gedanken des stetigen Zusammenwachsens Europas. Schon die ökonomischen Krisen der vergangenen Jahre ließen jedoch verstärkt Zweifel an dieser Linearität aufkommen, die spätestens durch den Brexit enorm …

verfasst von:
Sibylle Treude

2024 | Buch

Produktmanagement klipp & klar

In diesem Buch erhalten akademisch und praktisch Interessierte einen konzentrierten und umfassenden Überblick über die wesentlichen Aufgabengebiete des Produktmanagements. Dieser Überblick ist mit zahlreichen Fall- und Praxisbeispielen versehen …

verfasst von:
Rainer Erne

2024 | Buch

EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Praktikerhandbuch

Dieses Praktikerhandbuch gibt einen praxisnahen Überblick über die Vorgaben der DSGVO und das deutsche Datenschutzrecht. Das Handbuch widmet sich unter anderem den organisatorischen und materiellen Datenschutzanforderungen, den Rechten der …

verfasst von:
Paul Voigt, Axel von dem Bussche

2024 | Buch

Von der kreativen Idee zur Innovation

Die Bewertung des kreativen Outputs von Innovationsteams in der Medienbranche

Durch den tiefgreifenden und dynamischen Medienwandel sind Innovationen in Medienunternehmen unverzichtbar, um deren Existenz als Unternehmen, aber auch als gesellschaftliche Ideen- und Impulsgeber zu sichern. Die hohe Spezialisierung in Verlagen …

verfasst von:
Alica Wanner

2024 | Buch

Computerspiele

Nutzung, Wirkung und Bedeutung

Dieser Band gibt einen Überblick darüber, wie Computerspiele sich zu einem populären Massenmedium entwickeln konnten und welche Mythen über ihre individuellen und gesellschaftlichen Nutzungsweisen und Wirkungen tatsächlich von der Forschung belegt …

verfasst von:
Sven Jöckel

2024 | Buch

Was machen Menschen und Medien?

Grundzüge einer praxistheoretischen Perspektive für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Die Rede von Praktiken ist in der Kommunikations- und Medienwissenschaft weit verbreitet. Eine systematische Diskussion des Potenzials praxistheoretischer Denk- und Forschungsansätze steht dagegen noch aus. Dieses Buch ist eine Einladung zur …

verfasst von:
Christian Pentzold, Peter Gentzel, Wolfgang Reißmann

2024 | Buch

Digital Semiotics

Digitale Produkte und Services mit Zeichentheorie besser verstehen und besser gestalten

Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen mit Hilfe der Semiotik – der Lehre von den Zeichen – ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher machen können. Denn die Wellness-App, der Warenkorb im Onlineshop oder der Like-Button in der …

verfasst von:
Klaus M. Bernsau

2024 | Buch

PR für vegane und nachhaltige Produkte

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Startups mit Purpose

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen vegane und nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und kommunizieren können. Denn Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit können nur gelingen, wenn Menschen überzeugt und begeistert werden – …

verfasst von:
Katrin Kasper

2024 | Buch

Omnichannel im Einzelhandel

Grundlagen, Strategien und Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung

​Der Einzelhandel hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren dramatisch gewandelt: Das Aufkommen des E-Commerce und die Verbreitung von Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Verbraucher revolutioniert. Die Kundinnen und Kunden …

verfasst von:
Mark Harwardt, Ralf Haberich

2024 | Buch

Demokratiepolitik

Neue Formen der Bürgerbeteiligung als Demokratiestärkung

Der Band stellt die aktuelle Praxis der Demokratiepolitik in Bund, Ländern und Gemeinden anschaulich an zahlreichen Beispielen vor. Er will die vielfältige Demokratie der Bürger und Bürgerinnen stärken. Dabei geht es ebenso um die Praxis im …

herausgegeben von:
Heinz Kleger, Ansgar Klein

2024 | Buch

Positionierung in B2B-Märkten

Mehr Anziehungskraft im Markt, höhere Identifikation bei Mitarbeitern und Kunden – ein pragmatischer Leitfaden

Dieses Buch bietet eine pragmatische Anleitung für die Entwicklung und konsequente Umsetzung einer klaren Positionierung in B2B-Märkten. Eine Positionierung, die sich über das gesamte Leistungsspektrum sowie über alle Kontaktpunkte mit Zielgruppen …

verfasst von:
Dennis Vogt

2024 | Buch

Katastrophale Kommunikation

Sicher ungewiss

Radio/TV/Handy an: Katastrophe droht! Und diese Katastrophe, die da zur Nachricht gemacht wird, das ist heute nun immer die eine Katastrophe, die die anderen zunächst ausblendet. Von Doom Scrolling zu Desaster Ranking – Negativismus als …

verfasst von:
Robert Caspar Müller, Jürgen Schulz, Andreas Galling-Stiehler

2024 | Buch

Wirksame Kundenkommunikation

Korrespondenz, die überzeugt – klar, zielführend und sympathisch schreiben

Dieses essential gibt Ihnen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil, der sich positiv auf die Kundenbeziehung auswirkt – und Ihr Business nach vorn bringt. Ob Brief, E-Mail oder Newsletter, ob B2B oder B2C: Sie lernen, wie Sie Ihre …

verfasst von:
Udo Taubitz