Bücher Marketing + Vertrieb
Bücher Marketing + Vertrieb
2025 | Buch
Einführung in die Sozialstrukturanalyse
Soziale Ungleichheiten sind ein brisantes Thema. Wissenschaftliche Sozialstrukturanalysen zielen darauf, Erklärungen für die Entstehung und Reproduktion sozialer Ungleichheiten zu geben.
In dieser Einführung werden zentrale Konzepte der Analyse …
- verfasst von:
- Christoph Weischer
2025 | Buch
Alternative Medien
Definition, Geschichte und Bedeutung
Der vorliegende Band befasst sich mit der Definition, Geschichte und Bedeutung alternativer Medien für die Gesellschaft. Dabei wird insbesondere den folgenden Fragen nachgegangen: Wie gelingt eine Abgrenzung zu etablierten Medien? Welche Rolle …
- verfasst von:
- Luis Paulitsch
2025 | Buch
Demokratietheorien
Dieses Lehrbuch analysiert klassische und moderne Demokratietheorien. Es spannt den Bogen von der Staatsformenlehre des Aristoteles bis zur neuesten international vergleichenden Demokratieforschung. Die Demokratietheorien vermitteln tiefenscharfe …
- verfasst von:
- Manfred G. Schmidt
2025 | Buch
Praxiswissen Online-Marketing
Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, künstliche Intelligenz
Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, seit über 25 Jahren Experte für digitales Marketing, erläutert praxisnah und theoretisch fundiert die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese …
- verfasst von:
- Erwin Lammenett
2025 | Buch
Die beforschte Polizei
Entwicklung und Stand der Polizeiforschung in Deutschland
Dieses Buch zeigt auf, zwischen welchen gesellschaftlichen Polen oder Widersprüchen die Polizeiforschung bis heute steht. Dies ist umso bedauerlicher, da eine (kritische) Polizeiforschung zum gegenwärtigen Zeitpunkt, mit allen Verwerfungen in den …
- verfasst von:
- Karlhans Liebl
2025 | Buch
Buyer Personas im Pferdesport
Segmentierungsansätze für die zielgruppenorientierte Vermarktung von Pferdesportartikeln
Im Marketingalltag wird immer wieder deutlich, dass die Potenziale der eingesetzten Marketinginstrumente nicht in vollem Umfang ausgeschöpft werden. Hierbei fällt besonders auf, dass es in der Branche des Pferdesports schwerfällt, einzelne …
- verfasst von:
- Jessica Schulze
2025 | Buch
Die Rolle der Familienkommunikation für die familiäre Resilienz
Eine theoretische und empirische Modellierung im Kontext der COVID-19-Pandemie
Krisen wie die COVID-19-Pandemie haben die Bedeutung familiärer Resilienz und Kommunikation in den Fokus gerückt. Insbesondere die Rolle der innerfamiliären Kommunikation wurde in der bisherigen Resilienzforschung jedoch noch nicht umfassend …
- verfasst von:
- Miriam Jaspersen
2025 | Buch
Dynamiken digitaler Bewertung
Über Gestaltungsspielräume in Infrastrukturen – von KI bis Queering
Wer sich im digitalen Raum bewegt, wird permanent mit Bewertungen konfrontiert, aufgefordert, Bewertungen abzugeben oder wird selbst zum Gegenstand der Bewertung. Der vorliegende Band nimmt diese Beobachtung zum Anlass, Bewertungspraktiken und …
- herausgegeben von:
- Karoline Krenn, Jonathan Kropf, Stefan Laser, Carsten Ochs
2025 | Buch
Die benötigte Sucht
Konsum- und Luxussucht, Ursachen, Mechanismen und Auswege
Kaum ein Suchtverhalten wächst in der modernen westlichen Gesellschaft so stark wie die Konsumsucht.
Kein Wunder – sie ist ökonomisch gewollt, ja benötigt. Genau das macht sie besonders gefährlich. Die Auswirkungen von Konsumsucht (und ihrer …
- verfasst von:
- Oliver Hoffmann
2025 | Buch
Markentools II - New Brand Sprint
In 3 Stunden eine relevante Markenpositionierung entwickeln
Dieses Buch bietet eine umfassende Anleitung zur agilen und kollaborativen Markenpositionierung mit dem New Brand Sprint. Es behandelt die historische Entwicklung der Markenpositionierung, moderne Ansätze und innovative Werkzeuge, die Marken dabei …
- verfasst von:
- Carsten Baumgarth, Dirk-Mario Boltz
2025 | Buch
Krisensensitiver Journalismus zu Zeiten einer Pandemie
Theorie und Praxis verschiedener Berichterstattungsmodelle über Krisen
Der Journalismus hat in der Berichterstattung über die Covid-19-Krise versagt. Diese Meinung vertreten viele aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Ausgehend von der Medienkritik wird in diesem Buch die Qualität der Berichterstattung …
- verfasst von:
- Konstantin Schätz
2025 | Buch
Erfolgsstrategie Shopper-Marketing
Digitale Touchpoints und die Macht des Verkaufs
Dieses Buch zeigt, wie die Kundenansprache über analoge und digitale Kanäle zielgerichtet und effektiv gelingt – an allen entscheidenden Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey.
Der Kaufprozess wird durch die Digitalisierung immer …
- verfasst von:
- Peter Dräger, Lars Roisch
2025 | Buch
Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement
Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle
In diesem Buch stehen die aktuell diskutierten Fragestellungen zu digitalen Datenanalysen bei Dienstleistungen im Fokus. Gerade im Dienstleistungssektor ermöglicht Digital Analytics eine datenbasierte Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und …
- herausgegeben von:
- Manfred Bruhn, Karsten Hadwich
2025 | Buch
Nachhaltigkeit für Vermittler:innen
Dieses Buch zeigt, was Nachhaltigkeit bei Finanzen und Versicherungen bedeutet: Informieren und sensibilisieren wir unsere Kund:innen. Finden wir neue Themen der Ansprache. Machen wir Druck auf unsere Produktpartner, ihre Angebote umzustellen.
- verfasst von:
- Stephan Busch, Tom Wonneberger
2025 | Buch
New Generation Communication: Die Kommunikation in einer veränderten Welt
Communication of the new generation is upon us. It was not long ago that the idea of remote working or of machine learning seemed like futuristic endeavors. Yet now, the prospect of using various communication technologies to work for us has never …
- herausgegeben von:
- Vidya Allemann-Ravi
2025 | Buch
Subjektiver Journalismus
Theorie - Konzept - Praxis
Journalismus wandelt sich – und bringt zunehmend neue Formen und Formate hervor, die u.a. investigative, narrative, interpretative oder partizipative Muster, Mechanismen und Merkmale des Journalismus integrieren und neu arrangieren. Doch wie sich …
- verfasst von:
- Janis Brinkmann
2025 | Buch
Die Arabische Halbinsel
Geographie und Politik
Dieses Buch bietet eine umfassende interdisziplinäre Einführung in die geographischen und politischen Besonderheiten der Arabischen Halbinsel im Kontext aktueller Megatrends wie Klimakrise, Migration und geopolitische Verwerfungen. Die Arabische …
- herausgegeben von:
- Thomas Demmelhuber, PD Dr. Nadine Scharfenort
2025 | Buch
Sozialwissenschaftliche Datenanalyse
Eine Einführung und fortgeschrittene Modelle mit R
Sozialwissenschaftliche Analyseverfahren helfen uns, Daten richtig zu verstehen und fundierte Schlüsse zu ziehen. Dieses Lehrbuch bietet eine schrittweise Einführung in die Grundlagen der Datenanalyse. Es beginnt mit deskriptiven Analysen, führt …
- verfasst von:
- Benjamin E. Schlegel
2025 | Buch
Psychisches Leiden als Kriterium für Gesellschaftskritik
Grundlagen psychoanalytischer Sozialpsychologie im Lichte der Theorie Alfred Lorenzers
Die Beschäftigung mit psychischem Leiden ist im Alltag, in Wissenschaft und Öffentlichkeit zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Diverse Studien untersuchen mögliche Ursachenzusammenhänge und diskutieren kontrovers das Verhältnis von …
- verfasst von:
- Simon Heyny
2025 | Buch
Praxisorientiertes Online-Marketing
Konzepte – Instrumente – Checklisten
Menschen verbringen inzwischen viel Zeit online. Unternehmen folgen ihnen ins Internet – B-to-B wie B-to-C gleichermaßen. Dieses Buch beantwortet die wichtigsten damit verbundenen Fragen und präsentiert konkrete Lösungskonzepte, Erfolgsstrategien …
- verfasst von:
- Ralf T. Kreutzer, Sonja Klose
2025 | Buch
Familienpolitik
Eine Einführung
Die Bedeutung von Familienpolitik hat sich auf allen Ebenen des politischen Systems in Deutschland in den letzten Jahrzehnten erheblich geändert – sie ist von einem eher randständigen zu einem zentralen Politikfeld geworden und hat dabei …
- verfasst von:
- Irene Gerlach
2025 | Buch
Crash-Kurs für Verkäufer
Menschen verkaufen an Menschen
In diesem Buch erfahren Sie die einfachen, aber wirkungsvollen Strategien und Techniken, mit denen Top-Verkäufer zuverlässig erfolgreiche Abschlüsse erzielen. Mit einem klaren, systematischen Ansatz erläutert der Autor die wichtigsten …
- verfasst von:
- Helmut S. Durinkowitz
2025 | Buch
SEO und Online-PR synergetisch planen
Mehr Umsatz durch die wirksame Kombination von Sichtbarkeit und Vertrauen
Dieses essential bietet eine Einführung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Reputationsmanagement (ORM) – zwei wesentliche Säulen erfolgreicher Online-Marketing-Strategien – und erläutert, wie Unternehmen zwischen Disziplinen, die häufig …
- verfasst von:
- Ferdinand Hofmann, Sebastian Petrov, Vincent Sünderhauf
2025 | Buch
Corporate-Influencer-Programme
So gewinnen Unternehmen Mitarbeitende als digitale Markenbotschafter für LinkedIn
Dieses essential bietet eine fundierte Analyse und praktische Hinweise zur erfolgreichen Implementierung von Corporate-Influencer-Programmen auf LinkedIn. Es beleuchtet die entscheidenden Einflussfaktoren, die Mitarbeitende motivieren, als …
- verfasst von:
- Julian Steigerwald, Carolin Durst
2025 | Buch
Digitales Wettbewerbsrecht
Kartellrecht – Digital Markets Act – Plattform-Verordnung
Das Lehrbuch thematisiert den Wettbewerbsschutz auf digitalen Märkten. Zum einen erläutert es Grundlagen und sektorspezifische Vertiefungen zum europäischen und deutschen Kartellrecht. Zum anderen werden der Digital Markets Act und die …
- verfasst von:
- Sarah Legner
2025 | Buch
Prompt Engineering im Unternehmen – eine Einführung
Wettbewerbsvorteile durch generative KI und Large Language Models
Dieses Buch führt Schritt für Schritt in die Kunst des Prompt Engineerings ein – die wichtigste Kompetenz auf dem Weg zur effizienten Nutzung von generativer KI. Spätestens seit der Einführung von ChatGPT sind Large Language Models (LLMs) …
- verfasst von:
- Daniel Koch, Andreas Kohne, Nils Brechbühler
2025 | Buch
Das Bild der Landwirtschaft in österreichischen Tageszeitungen
Ein Beitrag zur Frame-Analyse mit induktiv-quantitativen Methoden
„Wenn Agrarriesen die Landidylle überrollen, erheben sich Ökorebellen gegen die Ernährungsindustrie.“ Sprachbilder wie diese – auch Frames genannt – prägen die Wahrnehmung der Landwirtschaft, da sie einen Deutungsrahmen vorgeben.
Dieses Buch …
- verfasst von:
- Magdalena Thur, Rainer Haas
2025 | Buch
Russische Schockwellen
Der Krieg in der Ukraine und die Lage in den angrenzenden Regionen
Dieses Buch analysiert die Situation in den angrenzenden Ländern der Ukraine nach Beginn des russischen Angriffkriegs sowie die Bündnissysteme und Mächte in der Region. Es vereint ausgewiesene Expert*innen zu einzelnen Ländern und bietet einen …
- herausgegeben von:
- Olaf Leiße
2025 | Buch
E-Commerce
Konzepte, Prinzipien und Anwendung
Dieses Buch behandelt hauptsächlich den Hintergrund des E-Commerce, das Grundwissen des E-Commerce, die Grundmodelle des E-Commerce, die Grundprinzipien des E-Commerce und die Fälle des E-Commerce. Dieses Buch hat ein theoretisches System des …
- verfasst von:
- Zheng Qin, Qinghong Shuai, Guolong Wang, Pu Zhang, Mengyu Cao, Mingshi Chen
2025 | Buch
Subversion
Was von Medienkritik, Kommunikationsguerilla und dem Aufstand der Zeichen übrigblieb
Galt einst noch als Primat „neulinker“ Medienkritik, im „Pop" das Widerständige, das subkutan Aufklärerische, überhaupt ein grundsätzlich subversives Potenzial zu erkennen, so müssen wir heute in der postbürgerlichen Gesellschaft neotribaler …
- herausgegeben von:
- Ivo Ritzer, Harald Steinwender
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Marken bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern
Dieses Open-Access-Buch widmet sich der kundenbezogenen Markenwirkung bei der strategischen Auswahl von Logistikdienstleistern und bestrebt aufzuzeigen, dass und wann Marken bei der strategischen Auswahlentscheidung berücksichtigt werden.
- verfasst von:
- Alexander Rapp
2025 | Buch
Die Europäische Union
Eine Einführung
Dieses Lehrbuch bietet eine ideale Einführung in die Europäische Union (EU). Es präsentiert die EU auf kompakte und verständliche Weise und verschafft ein grundlegendes Verständnis des Staatenverbundes, der das Leben von rund 450 Millionen …
- verfasst von:
- Florian T. Furtak
2025 | Buch
Gefühlte Mehrheiten im Netz
Zur Genese von Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter
Die Demokratien dieser Welt scheinen in einer Krise zu stecken. Die Rede von gesellschaftlicher Polarisierung, von Meinungskampf und Populismus ist allgegenwärtig. Klassische Parteiensysteme erodieren und politische Gewissheiten werden infrage …
- verfasst von:
- Alice Katharina Klinkhammer
2025 | Buch
Events in Zeiten von Multikrisen
Aktuelle Ergebnisse der Eventforschung
In Krisenzeiten sind innovative Konzepte und Strategien in der Event- und Messebranche gefragt. Künstliche Intelligenz, Social Media und Nachhaltigkeit sind die großen Herausforderungen, die neue Impulse in der Live-Kommunikation setzen.
- herausgegeben von:
- Cornelia Zanger
2025 | Buch
Erfolgreich durchstarten im Immobilienvertrieb
Bewährte Bauanleitungen für starke Vertriebsunternehmen
Dieses essential bietet einen kompakten Leitfaden für eine effektive Kundenakquise, die Führung von Vertriebsteams und die nachhaltige Steigerung von Umsätzen im Immobilienvertrieb. Die Branche steht vor besonderen Herausforderungen: Zunehmender …
- verfasst von:
- Stefan Reuter
2025 | Buch
Customer Centricity
Grundlagen und praktische Anwendungsfälle in der kundenorientierten Unternehmensführung
Dieses Buch befasst sich mit der kundenzentrierten Ausrichtung von Unternehmen. Die Beitragsautorinnen und Beitragsautoren beleuchten und diskutieren sowohl die strategische Ausrichtung als auch Potenziale, Herausforderungen und Stolpersteine bei …
- herausgegeben von:
- Mahmut Arica, Annett Wolf
2025 | Buch
Geschichte (in) der Unternehmenskommunikation
Zur Entstehung von Unternehmens- und Strategischer Geschichtskommunikation
Der Band vereint zwei Themen: Die Berufsfeldgeschichte von Public Relations und Unternehmenskommunikation sowie die Kommunikation historischer Themen im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Zur Untersuchung der Entstehung von …
- herausgegeben von:
- Günter Bentele, Felix Krebber
2025 | Buch
Erfolgreiches Customer-Success-Management
Definition – Erfolgsfaktoren – Organisation
Dieses essential ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Themenfeld Customer-Success-Management. Globale digitale Vorreiter in der Digitalisierung haben erkannt, dass die organisatorische Verankerung des Customer-Success-Managements als …
- verfasst von:
- Sven Seidenstricker, Karl-Christof Renz, Vinzenz Krause
2025 | Buch
Sicherheits- und verteidigungspolitische Neujustierungen
Friedensethik nach der Zeitenwende • Band 1
Mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben sich die sicherheits- und verteidigungspolitischen Konstellationen fundamental verändert – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen …
- herausgegeben von:
- Ines-Jacqueline Werkner, Anna Löw
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)
Eine politikwissenschaftliche Einordnung
Dieses Open-Access-Buch liefert einen detaillierten Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW). Das BSW wird dabei mit Blick auf seine Position im Parteienwettbewerb Deutschlands und …
- verfasst von:
- Sarah Wagner, L. Constantin Wurthmann
2025 | Buch
Kommunikationswissenschaft
Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft
Dieses Lehrbuch bietet Lehrenden, Lernenden und allen an öffentlicher Kommunikation Interessierten einen umfassenden Überblick über das Fach Kommunikationswissenschaft. Es informiert über dessen zentrale Theorien, Methoden und Forschungsfelder.
- herausgegeben von:
- Ulrike Röttger, Klaus-Dieter Altmeppen, Elisabeth Klaus
2025 | Buch
Zukunftskompetenzen im Vertrieb
Toolbox und Strategien zur Entwicklung zukunftsfähiger Vertriebsteams
Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Analyse und praktische Anleitung zur Entwicklung und zum Management neuer Vertriebskompetenzen, die durch die digitale Transformation erforderlich geworden sind.
- verfasst von:
- Kai Reinhardt, Mareike Feseker, Paula Mareike Albrecht
2025 | Buch
Funnel-Marketing
Kundengewinnung und -bindung mit Marketing-Automation
Dieses essential bietet eine fundierte und kompakte Einführung in die Welt des Funnel-Marketings und zeigt, wie Unternehmen durch Marketing-Automation ihre Zielgruppen gezielt und personalisiert ansprechen können. Die Autoren erläutern Techniken …
- verfasst von:
- Florian Pfänder, Veit Etzold
2025 | Buch
Auf dem Weg zum informierten Bürger
Die Nachrichtennutzung von Jugendlichen aus Entwicklungsperspektive
Das Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung der Nachrichtennutzung von Jugendlichen in der frühen bis mittleren Adoleszenz. Im Rahmen einer interdisziplinären Herangehensweise werden dazu Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft, der …
- verfasst von:
- Katharina Emde-Lachmund
2025 | Buch
Liebe ohne Ende
Liebesbiografische Erzählungen vom Leben
Ist Liebe romantisch und hält ein Leben lang oder ist sie ein fragiles, potenziell toxisches Konstrukt? Lässt sich Liebe als neurochemischer Prozess (Biologie), als marktkonforme Idee (Soziologie) oder als Möglichkeit zur Erweiterung des Selbst …
- verfasst von:
- Johanna L. Degen, Jo Reichertz, Andrea Kleeberg-Niepage
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Die Finanzierung von Desinformation
Ein Überblick über Akteure, Profiteure und deren Infrastruktur
Desinformation und Verschwörungstheorien haben in den letzten Jahren deutlich Aufschwung erhalten, da ihre Verbreitung in den sozialen Medien und anderen Online Plattformen sehr schnell und effektiv sein kann. In zurückliegenden Jahren hat die …
- verfasst von:
- Rita Gsenger
2025 | Buch
Digitale Meinungsführer*innen in der Umweltkommunikation
Ein theoretischer und empirischer Beitrag zur persuasiven Wirkung
Das Konzept der Meinungsführerschaft ist zentraler Bestandteil der Kommunikationswissenschaft, scheint sich jedoch durch die Möglichkeiten der sozialen Medien verändert zu haben. Die vorliegende Arbeit betrachtet Meinungsführer*innen daher im …
- verfasst von:
- Zoe Olbermann
2025 | Buch
Werte, Herausforderungen und nachhaltige Resilienz im internationalen Kontext
Ein interkultureller Blickwechsel aus Afrika
Als Gegenbegriff zur Verletzbarkeit und Vulnerabilität profiliert sich das Resilienz-Ideal in der Forschung über und aus Afrika oft in Form der Problemlösefähigkeit und adaptiven Bewältigungskompetenz traditioneller Volkskulturen in Prozessen der …
- herausgegeben von:
- Akila Ahouli
2025 | Buch
Die Reichsbürger
Ein Überblick über Ideologie, Gefährdungspotenziale und aktuelle Entwicklungen
Dieses essential hat zum Ziel, die heterogene Szene der Reichsbürger und Selbstverwalter zu systematisieren, die dahinterstehende Ideologie zu analysieren und aktuelle Entwicklungen in der Szene aufzuzeigen. Dazu beginnt der Band mit der …
- verfasst von:
- Thorsten Winkelmann, Daniel Spiegl
2023 | Buch
Beschwerdemanagement
Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe
Kundenbindung sichern und Kundenverluste minimieren Kundenzufriedenheit ist für die meisten Unternehmen ein erstrangiges Ziel. Doch unzufriedene Kunden werden nur selten als profitable Zielgruppe wahrgenommen. Nur wenige Unternehmen ermutigen ihre …
- verfasst von:
- Bernd Stauss, Wolfgang Seidel
2025 | Buch
Als gäbe es keine Schwerkraft
Leadership durch die Augen eines Tänzers
Dieses Buch ist nicht nur eine Hommage an das Tanzen, sondern vor allem auch an das wertschätzende Führen von Menschen. Denn je mehr es, gerade in modernen digitalen Zeiten, um das Erreichen von kreativen und innovativen Spitzenleistungen geht …
- verfasst von:
- Bernd Preuschoff
2025 | Buch
Management von Risiko, Nachhaltigkeit und KI in der Beschaffung
Durch geopolitische Spannungen, Naturkatastrophen, Lieferkettenunterbrechungen, Compliance-Risiken und gesetzliche Anforderungen müssen Unternehmen schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren und gleichzeitig nachhaltige und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen. Dieses Buch bietet eine umfassende, interdisziplinäre Übersicht über die aktuellen Herausforderungen und zukunftsweisenden Strategien im Beschaffungsmanagement und liefert neue Impulse für die Gestaltung eines verantwortungsbewussten und resilienten Einkaufs.
- herausgegeben von:
- Wanja Wellbrock, Daniela Ludin
2025 | Buch
Regionale Vielfalt?
Neue Trends subnationaler Parteiensysteme in Deutschland
Die Länderebene gehört in der deutschen Parteienforschung nach wie vor zu den wenig beachteten Beschäftigungsfeldern. Wenngleich sie für die Parteiorganisationen, Wahlen, Parteiensysteme und nicht zuletzt die Pandemiebekämpfung von zentraler …
- herausgegeben von:
- Anna-Sophie Heinze, Uwe Jun, Torsten Oppelland
2025 | Buch
Journalistische Praxis: Innovationen planen und umsetzen
Der Band beleuchtet, wie Journalist*innen im digitalen, non-linearen Zeitalter ihren demokratischen Auftrag erfüllen können – kreativ, innovativ und zukunftsfähig. Dieses Essential möchte dazu inspirieren journalistische Produkte, Prozesse und …
- verfasst von:
- Katja Schupp, Björn Staschen, Judith Hager
2025 | Buch
Intelligenter Arbeitsplatz im Vertrieb
Mit künstlicher Intelligenz mehr Zeit für Kundeninteraktionen schaffen
Dieses essential zeigt auf, wie moderne Cloud-Lösungen und KI-Assistenten den Vertriebsarbeitsplatz revolutionieren. Mario Pufahl und Florian Dimmig führen praxisnah durch den Einsatz von KI, um Verkaufsstrategien zu optimieren, Kundenbeziehungen …
- verfasst von:
- Mario Pufahl, Florian Dimmig
2025 | Buch
Augmented Reality Filter in der Markenkommunikation mit der Generation Z
Eine empirische Untersuchung des Einflusses auf Markenbindung und Kaufabsicht
Die Generation Z stellt aufgrund ihrer signifikanten Kaufkraft eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen dar. Unternehmen müssen daher Kommunikationsstrategien entwickeln, um die Aufmerksamkeit dieser Generation zu gewinnen und sich von der …
- verfasst von:
- Jenny-Loreen Tydecks
2025 | Buch
Design als Kulturpraxis
Die Beiträge des sechsten Bandes geben einen Einblick in gestalterische Forschungs- und Reflexionsprozesse an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Universität Leiden sowie der Akademie der bildenden Künste Wien. Im thematischen und …
- herausgegeben von:
- Judith-Frederike Popp, Gesa Foken
2025 | Buch
Social Media & Mental Health
Kommunikatoren und Rezipienten zwischen Verharmlosung, Entstigmatisierung und Hilfe
Noch nie wurde so offen über mentale Gesundheit gesprochen wie heute – vor allem in sozialen Medien. TikTok, Instagram & Co. prägen den Diskurs und bieten Raum für Austausch und Aufklärung. Doch zwischen persönlichen Einblicken, Influencer:innen …
- verfasst von:
- Laura-Maria Altendorfer
2025 | Buch
Migration und Covid-19
Analysen zum Verhältnis von Migration, Arbeit, Gesundheit und sozialen Schutz
Der Band lädt dazu ein, Entwicklungen rund um die Themen Migration, Arbeit, Gesundheit und sozialer Schutz vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie neu zu überdenken. In den Beiträgen wird deutlich, wie die Pandemie grundsätzliche Probleme der …
- herausgegeben von:
- Uwe Hunger, Anas Ansar, Sascha Krannich
2025 | Buch
Sales Automation
Dieses Buch befasst sich mit den Auswirkungen zunehmender Automatisierung im Vertrieb. Als Konsequenz von Automatisierung nimmt die persönliche Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunde ab, sodass der Vertrieb insgesamt weniger persönlich wird.
- verfasst von:
- Anne Cordts
2025 | Buch
Public Relations und Entscheidung
Zur kommunikativen Form der PR im digitalen Zeitalter
Anke Oßwald entwickelt in dem vorliegenden Buch eine entscheidungsorientierte Perspektive auf Public Relations. Aufbauend auf einem systemtheoretischen Kommunikationsverständnis konzipiert sie PR als spezifische Entscheidungspraxis und zeigt …
- verfasst von:
- Anke Oßwald
2025 | Buch
China und die Corona-Pandemie in der Wahrnehmung der deutschen Öffentlichkeit
Analyse der Berichterstattung in der deutschsprachigen Presse
In dieser Studie wird untersucht, wie China in deutschen Leitmedien während der Corona-Pandemie wahrgenommen wurde. Mithilfe einer quantitativen und qualitativen Analyse von 10.163 Beiträgen werden zentrale Themenfelder, Diskursstrukturen und …
- verfasst von:
- Sizhou Pan
2025 | Buch
Geschichte der Intervision
Der transnationale Fernsehprogrammaustausch in Osteuropa 1960–1993
Die Immanenz des internationalen Programmaustausches im Medium Fernsehen aufzuzeigen, ist das zentrale Anliegen dieses Bandes. Die Studie legt eine systematische Analyse der Entstehung, Entwicklung und Tätigkeit der Intervision vor, einer …
- verfasst von:
- Yulia Yurtaeva-Martens
2025 | Buch
Eltern, Kinder, Medien - der mediale Habitus
Beeinflussung sozialer Praktiken durch alltägliche digitale Mediennutzung
In diesem Buch wird das Mediennutzungsverhalten von Heranwachsenden (11–15 Jahre) im Zusammenhang mit sozialer Herkunft und habituellen Mustern empirisch untersucht. Mithilfe von Fragebögen und Interviews wird die digitale Mediennutzung von …
- verfasst von:
- Rebecca Breg
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Der Super-Imam
Zur Subjektivierung von Imamen in der Schweiz
In diesem Open-Access-Buch wird untersucht, wie Imame in der Schweiz mit den vielfältigen Anrufungen, Adressierungen, Zuschreibungen und Erwartungen in massenmedialen und politischen Debatten umgehen. Anhand einer empirischen …
- verfasst von:
- Noemi Trucco
2025 | Buch
Mainstream – freie Meinung – Populismus
Interdisziplinäre Beiträge zur Debattenkultur und zu Spaltungstendenzen der Gesellschaft
Der Mainstream, prinzipiell wandelbar, ist seit einigen Jahren geprägt von erheblicher Enge (d.h. Diskurs-Ächtung einiger Teile der Gesellschaft). Meinungsfreiheit implodiert, besonders durch Ausgrenzungen Privater. Zudem radikalisieren sich …
- herausgegeben von:
- Lothar Häberle
2025 | Buch
Keyword-Design in der Suchmaschinenwerbung
Konzeptionelle Grundlagen und empirische Untersuchungen im Online-Handel
Dieses Werk analysiert anhand von Realdaten eines deutschen Online-Händlers die Gestaltung von Keywords in der Suchmaschinenwerbung . Durch umfassende empirische Untersuchungen werden sowohl absolute als auch relative Zielgrößen betrachtet, wobei …
- verfasst von:
- Nadine Ampler
2025 | Buch
Choreografien des Selbst
Selbstthematisierung über Selfies auf Instagram
Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Bild- und Interviewdaten die Praxis des Selfie-Machens und -Ausstellens auf Instagram. Sie zeigt, dass diese Praxis mehrere Ebenen des reflexiven Selbstbezugs umfasst, die von den Selfie-Produzent*innen …
- verfasst von:
- Tobias Wittchen
2025 | Buch
Electronic Commerce und Digital Marketing
Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch
Die Autoren führen in komprimierter und verständlicher Form in die wichtigsten Bereiche des Electronic Commerce und des Digital Marketing ein. Im Electronic Commerce stehen die wesentlichen Geschäftsmodelle im Vordergrund. Im Digital Marketing …
- verfasst von:
- Rainer Olbrich, Carsten D. Schultz, Christian Holsing
2025 | Buch
Phänomenologien des Politischen
Konturen, Konstellationen, Kontexte
Der vorliegende Band bietet einen Überblick über das gegenwärtig an Kontur gewinnende Forschungsfeld einer Phänomenologie des Politischen. Der Diskussion zentraler Methodenfragen wird dabei ebenso Raum gewidmet, wie der Präsentation aktueller …
- herausgegeben von:
- Michael Staudigl
2025 | Buch
Dropshipping Expansion von Indien in die Vereinigten Staaten von Amerika
Schlüsselfaktoren für den Erfolg und die Bedeutung von Nachhaltigkeitsbemühungen
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren für die Expansion von Dropshipping-Unternehmen in neue Märkte und den Auswirkungen von Umweltmaßnahmen auf die Kaufentscheidung und Preisbereitschaft der Kunden. Die Ergebnisse zeigen …
- verfasst von:
- Amnider Singh Kainth
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium
Dieser Open-Access-Band präsentiert einen Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen, der sowohl Studierenden als auch Lehrenden Angebote zur Steigerung ihrer digitalen Kompetenzen bietet und Studierende beim Ausbau ihrer …
- herausgegeben von:
- Roland Küstermann, Anne Schreiber, André Mersch, Yvonne Fischer, Matthias Kunkel
2025 | Buch
B2B Digital Marketing Playbook
Strategie – Toolbox – Best Practices
Mit diesem Buch hältst Du den Kompass für das moderne B2B-Marketing im digitalen Zeitalter in der Hand. Von der Marketingstrategie über Kanäle und Tools findest Du alles, was Du als CMO oder Marketingexperte in einem mittelständischen …
- herausgegeben von:
- Carolin Durst
2025 | Buch
Über-Setzen
Mediendiskurse zwischen Transfer und Transformation
Die Beiträge in diesem Band wollen einerseits die kritische Auseinandersetzung mit dem Übersetzungsbegriff (und verwandten Konzepten) anregen, andererseits sollen Untersuchungen in den Mittelpunkt gestellt werden, die sich vertiefend mit einzelnen …
- herausgegeben von:
- Hektor Haarkötter, Filiz Kalmuk
2025 | Buch
Zukunft der Medien - Medien der Zukunft
Die „Zukunft der Medien“ gilt oft als unser aller Zukunft: Wie kaum eine andere Technologie stehen digitale Medien für zukünftige Entwicklungen. Historisch galten Kabelprojekte und Satellitenfernsehen als Vorboten eines neuen Zeitalters. Später …
- herausgegeben von:
- Andreas Hepp, Sigrid Kannengießer, Michaela Pfadenhauer, Jeffrey Wimmer
2025 | Buch
Erfolg im Neukundengeschäft mit dem Temperament-Sales-Modell
Vorbereitung, Prognose, Abschluss: Verkaufsstrategien für Ihre High-Performance
Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dem Temperament-Sales-Modell gezielt und strukturiert neue Kunden gewinnen. Es vermittelt, wie Sie eine optimale Balance zwischen Ihren Verkaufszielen und den Persönlichkeitsmerkmalen – dem Temperament – Ihrer …
- verfasst von:
- Orhan Arzuman
2025 | Buch
Vermittelte Migrationserinnerungen
Medien, Generation und Familie
Das Buch untersucht (medien-)vermittelte (Familien-)Erinnerungen im Zusammenhang mit der ‚Gastarbeiter*innen‘-Migration aus der Türkei nach Deutschland im Allgemeinen und in der Stadt Bremen im Besonderen. Der Band erforscht, wie sich Personen mit …
- verfasst von:
- Rieke Böhling
2025 | Buch
Science Pitch
Präsentieren Sie Ihre Forschung. Kommen Sie auf den Point.
Wie können WissenschaftlerInnen ihre Projekte mit Power auf den Point präsentieren? Als ultimativer Leitfaden übersetzt dieses Buch komplexe Forschung in überzeugende Kurzvorträge. Das innovative ESPRIT-Modell gibt WissenschaftlerInnen die nötigen …
- verfasst von:
- Stephen Wagner
2025 | Buch
Grundlagen Veranstaltungsmanagement: Themen, Theorien, Methoden
Ein Tagungsband zum Event Education Symposium
Die systematische und wissenschaftliche Beschäftigung mit der Veranstaltungswirtschaft und dem Veranstaltungsmanagement hat sich in den vergangenen Jahren (nicht nur) in Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen und Universitäten …
- herausgegeben von:
- Isabelle Thilo, Gernot Gehrke
2025 | Buch
Digitales, interaktives Begegnungslernen mit dem Zeugnis eines Holocaustüberlebenden
Eine Rezeptionsstudie zu Schüler*innen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie
Dieses Buch untersucht die Wirkung eines digitalen, interaktiven Zeitzeugnisses des Holocausts auf Schüler*innen und liefert damit wertvolle Impulse für Multiplikator*innen, um Holocaust Education zeitgemäß zu gestalten. Mithilfe der Grounded …
- verfasst von:
- Frauke Teichmann
2025 | Buch
Nachhaltigkeitskommunikation in der Gesundheitswirtschaft
Wie Sie nachhaltig agieren und glaubwürdig kommunizieren
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Innen- und Außenkommunikation „echter“ Nachhaltigkeit. Denn Kommunikation ist ein wichtiger Baustein, damit gelebte Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln in der Praxis der Gesundheitswirtschaft funktionieren.
- verfasst von:
- Tobias Kesting, Viviane Scherenberg
2025 | Buch
Quick Guide Content Marketing für den B2B-Mittelstand
Wie KMU mehr Sichtbarkeit im Markt bekommen
Dieser Quick Guide ist die ideale Unterstützung für mittelständische B2B-Unternehmen, die mit Content-Marketing-Maßnahmen ihre Sichtbarkeit im Markt erhöhen möchten. Das Buch bietet eine klare Struktur für Einsteiger und Marketing-Praktiker mit …
- verfasst von:
- Uwe Kleinkes
2025 | Buch
Kreativität von Innovationsteams
Eine Untersuchung gemischter Teams in der deutschen Publishing-Branche
Die Publishing-Branche ist angesichts der Digitalisierung, disruptiver Technologien und eines sich wandelnden Verbraucherverhaltens mit erheblichen Veränderungen konfrontiert. Klassische Geschäftsmodelle erodieren, wodurch der Innovationsdruck auf …
- verfasst von:
- Annika Kräutle
2025 | Buch
Erfolgsfaktoren im Dorfmarketing
Wie das Gemeinschaftsgefühl ortsansässiger Bürger gesteigert werden kann
Dörfliche Gemeinschaften stehen heute vor großen Herausforderungen und die Zeiten landwirtschaftlich geprägter Idylle sind vielerorts längst vorbei. Im Schatten von Großstädten oftmals als „Schlafdörfer“ von Berufspendlern abgetan, suchen Dörfer …
- verfasst von:
- Erik Balzer
2025 | Buch
Preiskommunikation
Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder
Dieses Buch zeigt, wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung, innovativer Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten.
Seit der Veröffentlichung der ersten Auflage von Preiskommunikation haben …
- herausgegeben von:
- Regine Kalka, Andreas Krämer
2025 | Buch
Russkij Mir und Anderer Anfang
Aleksandr Dugins Heidegger-Rezeption
Die Arbeit befasst sich kritisch mit der Heidegger-Rezeption des Ideologen Aleksandr Dugin. Im Gegensatz zu anderen Interpretationen zeigt Klingenbergs Arbeit auf, dass Dugin ein profunder Kenner von Heideggers Werk ist, das sich auch durch Dugins …
- verfasst von:
- Paul Klingenberg
2025 | Buch
KI im Vertrieb von Start-up-Unternehmen
Einsatzfelder und Beitrag zum Vertriebserfolg
Start-up-Unternehmen sind innovativ, für skalierbares Wachstum auf Vertriebserfolg ausgerichtet und aufgrund begrenzter Ressourcen zu Effizienz sowie Agilität gezwungen. Dieses Buch basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung des …
- verfasst von:
- Leonard Zahn, Lars Binckebanck
2025 | Buch
Kultursponsoring
Systematische Planung von Partnerschaften zwischen Kulturakteuren und Unternehmen
Kultursponsoring verbindet das kulturelle Engagement von Unternehmen mit strategischer Unternehmens- und Marketingkommunikation. Es basiert auf der externen Kooperation mit Kulturinstitutionen und der internen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunikationsabteilungen des Unternehmens.
Ziel dieses Buches ist es, die gesamte Bandbreite der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kultursponsoring als Baustein einer integrierten Kommunikation aufzuzeigen.
- verfasst von:
- Manfred Bruhn, Lorenz Pöllmann
2025 | Buch
„Alternativmedien“
Ursprung der Gegenöffentlichkeit
Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern die neuen Medien der Gegenöffentlichkeit eine wirkliche ‚Alternative‛ darstellen. Dabei versucht es die moderne Funktion der Gegenöffentlichkeit auch von ihrem Ursprung her zu denken, wie sie etwa in der …
- verfasst von:
- Stavros Arabatzis
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Hybride Medialität
Praxeologische und literaturdidaktische Zugänge zu Computerspiel-bezogenen Medienpraktiken
In diesem Open Access Buch wird in einer Zeit, in der digitale Medien zunehmend an Bedeutung gewinnen, die dynamische Interaktion innerhalb digitaler Praxisgemeinschaften am Beispiel von Let’s Play-Videos auf YouTube untersucht. Die Autorin …
- verfasst von:
- Annegret Montag
2025 | Buch
Brand Leadership im Tourismus
Mit starken Marken zum Erfolg
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was starke Tourismusmarken auszeichnet und wie man erfolgreiche Marken im Tourismus aufbaut: Mit welchen Strategien, Techniken und Aktivitäten erarbeitet man sich einzigartige Profilierungs- und …
- herausgegeben von:
- Marco A. Gardini
2025 | Buch
Migration und Konflikt
Konflikte im Bereich Migration nehmen zu: Brennende Asylbewerberheime, Anschläge auf Migant:innen, rassistische Hassrede im Internet, ein Anwachsen rechtspopulistischer xenophobischer Demonstrationen und Parteien. Gerade in solch beunruhigenden …
- herausgegeben von:
- Norbert Kersting, Julian David Müller, Uwe Hunger
2025 | Buch
Logos, Tao und Ereignis
Martin Heidegger und das zukünftige Denken
Die Begriffe Logos, Tao und Ereignis stehen im Zentrum dieser Aufsatzsammlung, die sich auf das künftige Denken im Ausgang von Martin Heideggers Philosophie unter der Voraussetzung der Geschichtlichkeit des Seins und unter Einbezug der …
- verfasst von:
- Sun Zhouxing
2025 | Buch
Das Unternehmensprotokoll als nonverbales Instrument der Unternehmenskommunikation
Ein Mittel zur Stärkung der Corporate Identity
In diesem Buch wird das Unternehmensprotokoll als Bestandteil der Corporate Communication zur Stärkung der Corporate Identity untersucht. Dabei wird das Protokoll als nonverbales Instrument betrachtet, das durch qualitative Forschung, insbesondere …
- verfasst von:
- Rolando Martin Ortega Padilla
2025 | Buch
Der Einfluss von räumlicher Präsenz auf das emotionale Erleben von Konzertvideos
Eine theoretische und empirische Untersuchung
Konzertvideos erfreuen sich wachsender Beliebtheit, doch das Rezeptionserleben dieser Formate ist bislang wenig erforscht. Dieses Buch geht der Frage nach, wie das Gefühl, „vor Ort“ zu sein, das emotionale Erleben dieser Videos beeinflusst. Im …
- verfasst von:
- Elisa Gillner
2025 | Buch
Das Bolsonaro-Paradox
Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit der Rechten im heutigen Brasilien
Dieses Buch ist die erste gründliche wissenschaftliche Untersuchung einer der radikalsten Ausprägungen der aktuellen weltweiten Welle neuer rechter Bewegungen und Regierungen: die Bewegung, die den derzeitigen brasilianischen Präsidenten Jair …
- verfasst von:
- Camila Rocha, Esther Solano, Jonas Medeiros
2025 | Buch
Quantitative Methoden in der Politikwissenschaft
Eine Einführung
Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Forschungslogik und den quantitativen Forschungsprozess. Die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses – Forschungsthema und Entwicklung einer Forschungsfrage …
- verfasst von:
- Markus Tausendpfund
2025 | Buch
Prägende Medienerlebnisse
Eine Mixed-Methods-Untersuchung aus resonanztheoretischer Perspektive
Immer wieder berichten Menschen von Erlebnissen mit Medieninhalten, die für sie individuell bedeutsam, besonders nachhaltig und mit weitreichenden Konsequenzen verbunden waren. Dabei ist die Bandbreite solcher seltenen und im Gedächtnis …
- verfasst von:
- Larissa Leonhard
2025 | Buch
Quick Guide Tokenisierung von Immobilien
Wie Blockchain-Technologie den Immobilienmarkt nachhaltig verändert
Dieses Buch bietet eine umfassende, praxisorientierte Einführung in die Tokenisierung von Immobilien und zeigt auf, wie die Blockchain-Technologie den Immobilienmarkt nachhaltig verändert. Immobilien können durch Tokenisierung in digitale Anteile …
- verfasst von:
- Christoph Straube
2025 | Buch
Jugendwahlstudie Ostdeutschland
Über ein neues Verständnis von Politik, Extremismus und Gemeinschaft
Warum wählen die Erstwähler 2024 nicht mehr Grün wie noch 2020, sondern vermehrt AfD? Dieser Frage gingen die Autoren nach. Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen entstand die Jugendwahlstudie OST 2024 des Instituts für Generationenforschung.
- verfasst von:
- Rüdiger Maas, Hartwin Maas
2025 | Buch
Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau nachhaltig gestalten
Ansätze für langfristigen Erfolg im Technischen Vertrieb
Dieses essential bietet wertvolle Einblicke und praktische Ansätze für den Maschinen- und Anlagenbau mit innovativen Vertriebsansätzen, die über traditionelle Modelle hinausgehen und neue Wege zur Erfolgssteigerung aufzeigen.
In einer Zeit, in der …
- verfasst von:
- Julia Krause
2025 | Buch
Positionen im Team Selling
Eine integrative Betrachtung von Verkaufspositionen und Unterstützungsressourcen im B2B-Vertrieb
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Verkaufsunterstützung im B2B-Bereich und zeigt dem Leser Möglichkeiten auf, den Unternehmenserfolg im komplexen Verkauf zu vergrößern. Es betrachtet verschiedene Positionen innerhalb eines …
- verfasst von:
- Dr. Steffen Böhm
2025 | Buch
Ganz einfach kommunizieren
Emotionale Kompetenz für Ihren Führungsalltag
Dieses Buch vermittelt praktische und sofort einsetzbare Kommunikationswerkzeuge, um im Gespräch zu motivieren, Vorwände zu hinterfragen und Konflikte zu entschärfen. Es macht deutlich, wie man seine individuelle Überzeugungskraft erhöhen und …
- verfasst von:
- Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta
2025 | Buch
Modernes Handelsmanagement
Wissenschaftliche Erkenntnisse und Ansätze aus der Unternehmenspraxis für die Zukunft des Handels
Ein klarer Leitfaden für die Herausforderungen und Chancen des modernen Handelsmanagements: Das Buch beleuchtet die digitale Transformation, nachhaltiges Handeln und neue Vertriebskanäle sowie innovative Geschäftsmodelle. Durch praxisnahe …
- herausgegeben von:
- Johannes Berentzen, Philipp Hoog
2025 | Buch
Medien - Rituale - Tod
Digitale Praktiken im Kontext von Trauer und Totenerinnerung
Patrick Nehls widmet sich in diesem Buch den Verwicklungen von Medien und Ritualen in tiefgreifend mediatisierten Gesellschaften und analysiert deren konkrete Ausdrucksformen am Beispiel von Trauer und Totenerinnerung im Internet. Dazu untersucht …
- verfasst von:
- Patrick Nehls
2025 | Buch
Einführung in das Denken Munasu Duala-Mʼbedys
Das Buch bietet die erste systematische Einführung in das Werk des kürzlich verstorbenen, postkolonialen Autors Munasu Duala-Mʼbedy, ausgehend von der Analyse seines Hauptwerkes Xenologie. Die Wissenschaft vom Fremden und die Verdrängung der …
- verfasst von:
- Giovanni Tidona
2025 | Buch
Märkte, Macht und Wandel
Deutschlands geoökonomische Zeitenwende
Während das Thema Ukraine die Menschen im Land bewegt und ein größeres Interesse an außen- und sicherheitspolitischen Themen befördert hat, gehen die globalen wirtschaftspolitischen Themen und Debatten an den meisten vorbei und werden vorwiegend …
- verfasst von:
- Stefan Fröhlich
2025 | Buch
KI in Medien, Kommunikation und Marketing
Wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Perspektiven
Der Herausgeberband beleuchtet den aktuellen globalen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kommunikationssektor aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und rechtlicher Perspektive. Auch der Blick der Rezipienten auf Produkte künstlicher …
- herausgegeben von:
- Christina Vaih-Baur, Veit Mathauer, Eva-Irina von Gamm, Dominik Pietzcker
2025 | Buch
Außenpolitische Deutungshoheiten
Medienframing und politische Kommunikation in Frankreich und Deutschland während der arabischen Umbrüche von 2011
In welchem Verhältnis stehen nationale Außen- und Sicherheitspolitik und Medien im Fall einer internationalen Umbruchssituation? Dieser Frage geht Martin Schiller am Beispiel der Berichterstattung französischer und deutscher Qualitätsmedien zum …
- verfasst von:
- Martin Schiller
2024 | Buch
Digitale Nachhaltigkeit als Leitmotiv für Kommunikationsplattformen
Das 21. Jahrhundert bringt zahlreiche sozialökologische Herausforderungen mit sich: Neben Globalisierung und digitaler Revolution, die das menschliche Zusammenleben tiefgreifend beeinflusst haben, ist auch ein weltweites Erstarken …
- verfasst von:
- Jeanette Kollien
2025 | Buch
Beschaffungscontrolling für öffentliche Auftraggeber
Strategisch koordinieren und mit Kennzahlen steuern
Öffentliche Auftraggeber sind zuständig für die Versorgung einer öffentlichen Organisation mit benötigten, aber nicht selbst hergestellten Gütern. Dabei unterliegen öffentliche Auftraggeber besonderen Rahmenbedingungen, wie dem Vergaberecht. Auch …
- verfasst von:
- Matthias M. Meyer, Andreas H. Glas
2025 | Buch
Verkaufen, Flirten, Führen
Persuasive Kommunikation – ein Überblick
Wie und warum gelingt es uns, andere davon zu überzeugen, etwas zu kaufen, uns zu helfen, sich (ver)führen zu lassen? Und was können wir dafür von der Werbung lernen? Ein umfassender Überblick über die Erkenntnisse zur persuasiven Kommunikation - …
- verfasst von:
- Klaus Schönbach
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Regulierung digitaler Geschäftsmodelle
Dieses Open Access Buch adressiert den Regulierungsbedarf im rasant wachsenden Bereich der digitalen Geschäftsmodelle. Der Trend zur Digitalisierung bringt rasche Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft mit sich. Digitale Geschäftsmodelle …
- herausgegeben von:
- Simon Laimer, Christoph Perathoner
2025 | Buch
Die politischen Systeme im östlichen Europa
Institutionen, Akteure und Prozesse
Das Buch bietet eine vergleichende Darstellung der politischen Systeme der Staaten des östlichen Europa, d.h. aller Staaten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die insgesamt 22 Länderkapitel beschreiben und analysieren zentrale Institutionen wie …
- herausgegeben von:
- Sonja Priebus, Timm Beichelt
2025 | Buch
Erfolgreich mit exzellentem Service bei Luxusdienstleistungen
Wie Sie anspruchsvolle Kunden nachhaltig glücklich machen
Dieses essential zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kunden im Bereich Luxusdienstleistungen nachhaltig glücklich und Ihr Unternehmen damit erfolgreich machen. In einer Welt, in der das Wort „Luxus“ inflationär genutzt wird und die Zahl der Kunden, die sich …
- verfasst von:
- Till Brunecker
2025 | Buch
Varianzen der Transformation
Gesellschaftliche und industriepolitische Rahmenbedingungen für einen sozial-ökologischen Umbau
Dieser Sammelband gibt Denkanstöße für Antworten auf die Frage, welche Akteurskonstellationen im politischen System für die Transformation benötigt werden und wie die sozial-ökologische Wende in zentralen industriellen Sektoren gelingen kann. Wie …
- herausgegeben von:
- Wolfgang Schroeder, Florian Ranft
2025 | Buch
Tabus und Tabubrüche als Symptome gesellschaftlicher Verhältnisse
Der Sammelband behandelt aus den Perspektiven der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften das Phänomen Tabu und seine vielseitigen Ausprägungen schwerpunktmäßig in der zeitgenössischen europäischen Gesellschaft. Zwar entstammt das Konzept selbst …
- herausgegeben von:
- Kristin Kuck, Vanessa Kanz
2025 | Buch
Social Robot Experience
Analyse der Veränderung der Customer Experience durch den Einsatz von sozialen Service-Robotern
Service-Roboter halten zunehmend Einzug in die Lebenswelt der Konsumenten und unterstützen diese bei ihren Alltagstätigkeiten. Dadurch verändern sie auch die sog. Customer Experience (CE) der Konsumenten. Diese Social Robot Experience (SRE) steht …
- verfasst von:
- Mi Meurer
2025 | Buch
Marketingkommunikation
Grundlagen, Wirkungsweise und Anwendung
Die Marketingkommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Marketingaktivitäten von Unternehmen, mit der Konsument:innen überzeugt werden sollen, sich für das Angebot eines Unternehmens zu entscheiden. So wie die Entwicklung der Kommunikation …
- verfasst von:
- Martin Eisend
2025 | Buch
Vertriebs- und Geschäftsmodelle in der Logistikbranche
Wachstum sichern mit innovativen Strategien
Dieses Buch erklärt, wie Logistikunternehmen nachhaltige Wachstumsstrategien entwickeln und sich zukunftssicher aufstellen können. Noch nie war die Existenz so vieler Unternehmen in dieser hart umkämpften Branche so stark bedroht wie heute – …
- verfasst von:
- Alexander Nowroth
2025 | Buch
Künstliche Intelligenz im Vertrieb
KI-Lösungen für jede Phase des Verkaufszyklus: Einsatzmöglichkeiten, Tools und Implementierung
Dieses Buch bietet eine praxisnahe Einführung in die Anwendung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Vertriebsorganisationen. Der Autor zeigt, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI im Verkauf Wettbewerbsvorteile generieren.
- verfasst von:
- Manuel Beck
2024 | Buch
Latente Klassenanalyse
Eine anwendungsorientierte Einführung mit R
Das Buch bietet eine kompakte, anwendungsorientierte Einführung in die Technik der latenten Klassenanalyse. Grundlagen des Verfahrens sowie Voraussetzungen, praktische Anwendung und Ergebnisinterpretation werden verständlich erläutert.
Die Analyse …
- verfasst von:
- Alice Barth
2025 | Buch
E-Commerce, Marktplätze und Online-Marketing
Eine praxisorientierte Einführung für Entscheider
Das Buch zeigt die dynamischen und vielschichtigen Welten des E-Commerce, der elektronischen Marktplätze und des Online-Marketings auf - Themen, die in unserer zunehmend digitalisierten Welt von zentraler Bedeutung sind. Denn E-Commerce hat sich …
- verfasst von:
- Mark Harwardt
2025 | Buch
Quick Guide Multisensorisches Marketing
Wie Sie mit allen Sinnen Ihre Marke stärken
Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Thema Multisensorisches Marketing. Paul Steiner untersucht die marketingspezifische Relevanz des menschlichen Sinnessystems und die verschiedenen Facetten (multisensualen) multisensorischen Brandings …
- verfasst von:
- Paul Steiner
2025 | Buch
Quick Guide Sound Marketing
Wie Sie mit akustischen Reizen Ihre Marke stärken
Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Thema Sound Marketing. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Markenwerte gezielt über möglichst viele Sinne zu kommunizieren, um sich explizit vom Wettbewerb zu differenzieren und …
- verfasst von:
- Paul Steiner
2025 | Buch
Arbeitszufriedenheit im Zeitverlauf
Eine qualitative Befragung unter älteren aktiven und ehemaligen Journalist*innen
In einer sich wandelnden Medienwelt sind Fragen nach der Zufriedenheit mit der Arbeit und nach Veränderungen der Zufriedenheit im Laufe des Berufslebens von zentraler Bedeutung. Die Forschungsarbeit geht der Frage nach, wie sich die beruflichen …
- verfasst von:
- Karoline Steinbock
2025 | Buch
Recruiting von Vertriebsexperten
Wie Sie hochmotivierte Leistungsträger für Ihren Vertrieb gewinnen
Als Vertriebsleiter, Geschäftsführer oder HR-Manager kennen Sie die Herausforderung: Sie möchten leistungsstarke Vertriebsexperten für Ihr Unternehmen gewinnen, doch bisher gelingt es nicht, passende Kandidaten zu finden oder diejenigen, die Sie …
- verfasst von:
- Lorenz Schlotter
2025 | Buch
Historische Darstellbarkeit versus Player Experience
Aspekte der Visualisierung nationalsozialistischer Architektur in digitalen Spielen
Unterhaltungsspiele, die im Zusammenhang mit der Handlung und Folge des Zweiten Weltkriegs stehen sowie eine zeitgenössische Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus veranschaulichen, nutzen häufig narrative und emotionale Elemente zur …
- verfasst von:
- Ngoc Tram Vu
2025 | Buch
Standardisierte (Kreativ-)Arbeit
Grafik- und Webdesign und YouTube als Erwerbsarbeit
Folgt man den Diagnosen verschiedener Soziolog:innen, dann ist kreativ zu sein keine Anforderung mehr an nur einige wenige Arbeitnehmer:innen, sondern bildet das zentrale Dispositiv der modernen kapitalistischen Gesellschaft. Kreativ zu arbeiten …
- verfasst von:
- Lukas Underwood
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Medienökonomie
Eine Einführung mit Leitfragen
Anhand von 13 Leitfragen führt dieses Open-Access-Lehrbuch in die Medienökonomie ein und stellt wesentliche Konzepte und Perspektiven vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen Phänomene und Problemstellungen kontextualisiert und …
- verfasst von:
- M. Bjørn von Rimscha, Gianna Ehrlich, Gabriele Siegert
2025 | Buch
Personalmarketing als Vehikel für erfolgreiches IT-Recruiting
Die Analyse der Perspektive von HR-Managern und Recruitern
Der Fachkräftemangel an qualifizierten IT-Experten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, offene Positionen im IT-Bereich erfolgreich zu besetzen. Theresa Fiss untersucht in diesem Buch, welche Rolle Personalmarketing in diesem Kontext spielt …
- verfasst von:
- Theresa Fiss
2025 | Buch
Praxis-Guide Social-Media-Recht der öffentlichen Verwaltung
Rechtliche Grundlagen und Gestaltungsoptionen in der Öffentlichkeitsarbeit
Welchen rechtlichen Rahmenbedingungen unterliegt die Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen und welche Gestaltungsoptionen ergeben sich daraus? Christian Eggers, zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht, vermittelt in seinem die notwendigen rechtlichen Grundlagen und bietet Unterstützung für Entscheidungsfälle bei kritischen Inhalten. Er erläutert Möglichkeiten und Grenzen bei der Themensetzung sowie bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung einzelner Beiträge. In zahlreichen praktischen Beispielen illustriert er Dos and Don'ts zu häufigen Fragestellungen aus der PR-Arbeit für öffentliche Verwaltungen.
- verfasst von:
- Christian W. Eggers
2025 | Buch
Kommunikationsmuster in B2B Customer Journeys
Eine Taxonomie des Kommunikationsverhaltens organisationaler Käufer
Neue Kommunikationstechnologien sowie die gesteigerte Verfügbarkeit von Informationen verändern laufend das Spektrum der Informationsmöglichkeiten in organisationalen Beschaffungsprozessen. Vor diesem Hintergrund untersucht das Buch die Prämissen …
- verfasst von:
- Melanie Stehr
2025 | Buch
Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Band 1: Analyse und Beurteilung der strategischen Ausgangslage
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle …
- verfasst von:
- Traute Kaufmann
2024 | Buch
Einkauf 4.0
Digitale Transformation der Beschaffung
Durch die Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) werden die Auswirkungen von Digitalisierung im Beschaffungsumfeld immer greifbarer. In diesem essential wird – nun in der 3. Auflage – die digitale Transformation des Einkaufs strukturiert …
- verfasst von:
- Florian C. Kleemann
2025 | Buch
Prozesse in der Unternehmenskommunikation optimal gestalten
Status quo und Perspektiven für die interne und externe Kommunikation
Dieses Buch untersucht die aktuellen Kommunikationsprozesse in Unternehmen und leitet daraus praktische Empfehlungen ab. Eine strategische Kommunikation, schlüssig auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet, spielt eine zentrale Rolle in …
- verfasst von:
- Veline Christin Schroth, Christoph Kochhan
2024 | Buch
Was Menschen verbindet
Sozialer Klimawandel durch neue Wertschätzung
Dieses Buch entwickelt die relevanten Facetten von Wertschätzung und zeigt die Verbindung zu Wertschöpfung in Zeiten von Industrie 4.0, der Digitalisierung und des Klimawandels auf. Dabei wird deutlich, dass Wertschätzung sowohl für den Einzelnen …
- verfasst von:
- Stephan Petzolt, Natalja Althauser, Cristina Petzolt, Stephan Grabmeier
2025 | Buch
Käuferverhalten
Customer Insights – Customer Journey – Customer Relations
Das Verständnis des Käuferverhaltens („Customer Insights“) steht traditionell im Zentrum aller Marketingüberlegungen und dient als Grundlage, um Kunden zu beeinflussen und Kundenbeziehungen zu gestalten – unabhängig davon, ob diese primär online …
- verfasst von:
- Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein
2024 | Buch
Die Zukunft des Journalismus
Zehn Szenarien für das nächste Jahrzehnt
Der Band beschreibt die aktuellen Entwicklungen des Journalismus in der Mitte der 2020er Jahre und dreht sie plausibel um ein Jahrzehnt weiter. Unser Bild von der Zukunft des Journalismus entsteht aus zehn Trends, die versuchen, der …
- verfasst von:
- Klaus Meier, Michael Graßl, Korbinian Klinghardt, Maike Körner, Jonas Schützeneder
2025 | Buch
Forum Markenforschung 2023
Tagungsband der Konferenz DERMARKENTAG
Dieser Sammelband präsentiert zentrale Forschungsbeiträge der Konferenz DERMARKENTAG 2023. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung führt Markenforscher und Markenpraktiker zusammen und greift jeweils aktuelle Impulse, Diskussionen und …
- herausgegeben von:
- Holger. J Schmidt, Carsten Baumgarth, Jörn Redler
2025 | Buch
Koevolution von Unternehmen und Stakeholdern
Unternehmerische Erfolgsaussichten innerhalb des Stakeholder-Managements aus einer netzwerktheoretischen Perspektive
Die gesellschaftlichen Anforderungen an unternehmerisches Handeln und Verantwortungsbewusstsein steigen. Eine Stakeholder-orientierte Unternehmensführung ist unerlässlich geworden. Es ist auch vermehrt festzustellen, dass Stakeholder andere …
- verfasst von:
- Michaela Lang
2024 | Buch
Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation
So kommunizieren Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft – Grundlagen, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren
Dieses Buch erläutert, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mit allen Aspekten wirkungsvoll kommunizieren können, um auch in Zukunft bei allen Stakeholdern relevant und glaubwürdig zu bleiben.
- herausgegeben von:
- Uta-Micaela Dürig, Heidrun Haug
2024 | Buch
Unternehmensgeschichte kommunizieren
Marken differenzieren – Identität stärken – Verantwortung zeigen – Erfolg messen
Dieses essential bietet komprimiertes Wissen, wie Unternehmensgeschichte in der Unternehmenskommunikation thematisiert werden kann. Ziel ist es, Unternehmen/Produkte am Markt zu differenzieren, Mitarbeitenden Identität zu stiften und der …
- verfasst von:
- Felix Krebber, Reimer Stobbe
2024 | Buch
CSR und Kommunikation
Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln
Diese aktualisierte und überarbeitete 3. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR.
- herausgegeben von:
- Peter Heinrich
2024 | Buch
Customer Success Management im Kontext der Anbieterintegration
Konzeption und empirische Betrachtung von B2B Anbieter-Kunden-Beziehungen
Neue digitale Zugänge zum Kunden und eine zunehmende Beziehungsorientierung sowie kürzere Beziehungszyklen durch mehr Dynamik und Flexibilität auf dem Markt leiten in B2B-Unternehmen einen Perspektivwechsel ein. Dieser beinhaltet primär die neue …
- verfasst von:
- Kerstin Sayer
2024 | Buch
FANOMICS® – Mitarbeiter zu Fans machen
Wie Sie von der Ökonomie des Fan-Prinzips profitieren
In diesem Buch erklären die Entdecker des Fan-Prinzips, wie Sie Mitarbeiter zu wirklichen Fans machen und Ihr Unternehmen dadurch nachhaltig stärken – denn Fan-Mitarbeiter sind produktiver, loyaler und die besten Botschafter.
Der Schlüssel dafür: …
- verfasst von:
- Frederik Meyer, Roman Becker
2024 | Buch
Zeitgenössische deutsch-chinesische Kulturen im Dialog
Dieses Buch bietet eine einzigartige Perspektive auf zeitgenössische deutsch-chinesische kulturelle Begegnungen. Statt den Austausch zwischen den beiden Ländern im Hinblick auf koloniale Verbindungen, religiöse Einflüsse und philosophische …
- herausgegeben von:
- Haina Jin, Anna Stecher, Rebecca Ehrenwirth
2024 | Buch
Zwischen prometheischem Unbehagen und Automation Bias
Die Rolle von Künstlicher Intelligenz in Therapie und psychosozialer Beratung aus systemischer Sicht
Der Einsatz von auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Applikationen, vor allem in der Trauma-, Sucht- und Depressionstherapie, nimmt seit dem Aufkommen neuerer generativer KI-Modelle deutlich zu. Gleichzeitig ist eine steigende Nachfrage …
- verfasst von:
- Ingmar Suhr
2024 | Buch
Strategische CEO-Haltungskommunikation
Entwicklung und Validierung eines Managementtools für Kommunikationsverantwortliche
Speziell zu gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen wächst der Druck auf CEOs, sich eindeutig zu positionieren und dadurch ‚Haltung‘ zu zeigen. Diese Dynamiken begründen ein neues Handlungsfeld innerhalb der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements als strategischen Partner der Unternehmensführung, welches bislang nur unzureichend erschlossen wurde.
- verfasst von:
- Marwin Bayer
Open Access
2025 | Open Access | Buch
Gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland?
Lokale Sichtweisen auf ein erklärtes Ziel deutscher Politik
Gleichwertige Lebensverhältnisse zu gewährleisten, ist in Deutschland ein rechtlich verankertes Ziel. Dieses Open-Access-Buch analysiert, welche Aspekte Menschen wichtig sind, wenn es um ein gutes Leben geht, mit welchen Orten oder Regionen sie …
- verfasst von:
- Astrid Lorenz, Luisa Pischtschan
2024 | Buch
Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Dabei erfordert „Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft“ als hochdynamisches …
- verfasst von:
- Gabriele Siegert, Dieter Brecheis
2024 | Buch
Streben nach Momentum
Musikkultur zwischen Marken und Medienplattformen
Seit der industriellen Produktion von Notendrucken nutzen Unternehmen Musik, um ihre Marken zu entwickeln und zu etablieren. Diese Studie beleuchtet die vielfältigen Formen der Verbindung von Marken und Musik, von den gebrandeten Radioshows im …
- verfasst von:
- Lorenz Grünewald-Schukalla
2024 | Buch
Stigmatisierende Kommunikation
Eine theoretische Konzeptualisierung gruppenbezogener abwertender Kommunikation
Die Arbeit von Anna Freytag setzt sich theoretisch mit dem Phänomen der gruppenbezogenen abwertenden Kommunikation auseinander. Die Kommunikationswissenschaft und andere Disziplinen haben sich in der Vergangenheit unter einer Vielzahl von …
- verfasst von:
- Anna Freytag
2024 | Buch
Digitalisierung und Recht
Retrospektive und Entwicklungslinien eines digitalen Wandels
Das Werk skizziert Entwicklungslinien eines digitalen Wandels, der Folge einer Verschränkung von Digitalisierung und Recht ist. Durch Retrospektiven, Beschreibungen gegenwärtiger Zustände und gelegentlichen Prognosen wird illustriert, wie sich …
- verfasst von:
- Maximilian Wanderwitz
2024 | Buch
Caring Girlhood – Verhütung als Sorgearbeit von Mädchen
Inwiefern Mädchen durch ihre Verhütungsarbeit bereits in ihrer Jugend in die geschlechtliche Arbeitsteilung der kapitalistischen Gegenwartsgesellschaft eingebunden sind, ist Gegenstand dieses Bands. Anhand von problemzentrierten …
- verfasst von:
- Anne Rauber
2024 | Buch
Simulationsstudien in R
Design und praktische Durchführung
Dieses Buch vermittelt alle konzeptuellen und technischen Grundlagen, die für das Design und die praktische Durchführung von Simulationsstudien in der Open-Source-Statistik-Software R benötigt werden. Simulationsstudien können zur Untersuchung und …
- verfasst von:
- Carolin Strobl, Mirka Henninger, Yannick Rothacher, Rudolf Debelak
2024 | Buch
Beschaffungsstrategie Additive Fertigung
Sourcingkonzept für eine verbesserte Risikoposition
Dieses Buch untersucht die Auswirkungen additiver Fertigung (3D-Druck) auf das Versorgungsrisiko funktionaler Beschaffungsobjekte. Im Rahmen eines multitheoretischen und multimethodischen Ansatzes wird ein Portfoliomodell entwickelt, das …
- verfasst von:
- Matthias M. Meyer
2024 | Buch
Erfolgsfaktor Mittelstand
Kunden gewinnen, Märkte erobern – Strategien und Impulse für KMU und Soloselbständige
In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor besonderen Herausforderungen. Dieses Buch bietet praktische Unterstützung, wie sie sich mit Marketing und Vertrieb in der digitalen Welt behaupten sowie neue Kunden gewinnen und binden können. Es zeigt zudem, welche Vorteile KMU gegenüber größeren Wettbewerbern ausspielen können. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Branchen werden konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen vorgestellt.
- verfasst von:
- Grit Schimpfermann
2024 | Buch
Nachhaltigkeit in der deutschen Polizeikultur
Ein Faktor zur Personalgewinnung und -bindung
Personalgewinnung und Personalbindung gehören zu den erfolgskritischen Herausforderungen in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst. Das gilt auch für die Polizei. Mit ihrer Forschung zeigt Louisa Meier auf, dass Nachhaltigkeit in einer …
- verfasst von:
- Louisa Meier
2024 | Buch
Big Data Analytics als elementares Kundenbindungsinstrument für Banken
Eine empirische Forschungsarbeit
Die vorliegenden Untersuchungen schließen nicht nur eine bestehende Lücke in der akademischen Diskussion zu Big Data Analytics im deutschen Bankwesen, sondern tragen auch zu praktischem Wissen aus verschiedenen Blickwinkeln bei. Erstmalig wurde …
- verfasst von:
- Carsten Giebe
2024 | Buch
Nachhaltige Konzepte im stationären Handel
Eine Analyse des Ladenbaus
Eine unaufhaltsame Bewegung hin zu Nachhaltigkeit kann in den verschiedensten Branchen beobachtet werden. Auch im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) fordern Kund*innen und staatliche Behörden nachhaltige Maßnahmen ein. Der Wissensstand …
- verfasst von:
- Lena Stroka
2024 | Buch
Nachrichten im Auge des Betrachters
Der Selektionsprozess aus Perspektive der Nutzer*innen
Das Internet ist zu einem der bedeutendsten Zugangswege zu Nachrichten avanciert und konfrontiert seine Nutzer*innen immer wieder mit Situationen, in denen sie journalistische Inhalte selektieren können. Das vorliegende Buch verfolgt das Ziel, den …
- verfasst von:
- Jakob Henke
2024 | Buch
Der Mensch, das Spiel und der Zufall
Eine historisch-systematische Annäherung an die Faszination des Gewinnspiels
Das vorliegende Buch Der Mensch, das Spiel und der Zufall bietet eine historisch-systematische Analyse des Gewinnspiels und seines ewigen Reizes für uns Menschen. Aufbauend auf Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft, Philosophie, Ökonomie …
- verfasst von:
- Daniel Henzgen, Dominik Meier
2024 | Buch
Handbuch der Public Relations
Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns
Das Handbuch führt die Wissensbestände der ‚Public Relations/Organisationskommunikation‘ zusammen und berücksichtigt dabei zentrale Aspekte der PR-Praxis.
- herausgegeben von:
- Peter Szyszka, Romy Fröhlich, Ulrike Röttger
2024 | Buch
Customer Success Management – Kundenerfolg als Geschäftsstrategie
Wie Business-Kunden ihre Ziele erreichen können
Ende 2024 gaben fast 250.000 Personen auf LinkedIn an, eine Position als Customer Success Manager zu bekleiden. Customer Success Management (CSM) ist somit die am schnellsten wachsende Unternehmensfunktion. Zunächst in ausgewählten …
- verfasst von:
- Michael Kleinaltenkamp, Katharina Prohl-Schwenke, Laura Elgeti
2025 | Buch
Marketing-Einführung
Grundlagen - Überblick - Beispiele
Dieses Lehrbuch führt in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Anwendungen des Marketings ein. Die Autoren gehen auf zentrale Fragestellungen klar und verständlich ein und veranschaulichen diese anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis.
- verfasst von:
- Andreas Eggert, Michael Kleinaltenkamp, Alfred Kuß, Sascha Raithel
2024 | Buch
Events im Metaverse
Erfolgsstrategien für unvergessliche digitale Erlebnisse – Praxisbeispiele und Tipps
In diesem inspirierenden Buch werden die Chancen und Risiken von Veranstaltungen im digitalen Universum aufgezeigt. Anhand von realen Beispielen erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten, die das Metaverse für Eventveranstalter, Unternehmen …
- verfasst von:
- Georg Puchner, Christian Münch, Axel Müller
2025 | Buch
Preismanagement
Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung
Dieses Buch ist das weltweit umfassendste und aktuellste Werk zum Thema Preismanagement, welches eine immer stärkere Aufmerksamkeit erfährt. Dahinter steht die Erkenntnis, dass der Preis der effektivste und schnellste Gewinntreiber ist.
- verfasst von:
- Hermann Simon, Martin Fassnacht, Anna-Karina Schmitz
2024 | Buch
Generative Künstliche Intelligenz in Marketing und Sales
Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse
Dieses Buch beleuchtet die neuesten Entwicklungen in der Generativen KI und zeigt auf, wie Marketing und Vertrieb sie für sich nutzen können.
- herausgegeben von:
- Thomas Bolz, Gabriele Schuster
2024 | Buch
Aus der Mode gekommen
Vom Erzeugen, Affirmieren und Realisieren der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation
Dieses Buch untersucht die zugrundeliegenden und bis dato unterrepräsentierten Dynamiken der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation. Dies findet ausgehend von einer leitenden Grundannahme statt, die die …
- verfasst von:
- Jannik Kretschmer
2024 | Buch
Regimezerfall durch strategisches Steuerungsversagen
Eine wirkungsorientierte Evaluationsstudie autokratischer Stabilisierungsstrategien
Autokraten setzen mit Repression, Legitimation und Kooptation drei Strategien ein, um ihre Regime zu stabilisieren. Der Einsatz dieser Strategien ist jedoch mit einem zentralen Dilemma verbunden: Im Kontext bestimmter Rahmenbedingungen können …
- verfasst von:
- Thorsten Kater
2024 | Buch
Business Campaigning: Wirksame Strategien für mehr Einfluss
Was Unternehmen von NGO-Kampagnen lernen können
Dieses Buch ist die dritte Auflage von Business Campaigning, einem 1998 durch Peter Metzinger entwickelten Konzept. Es basiert auf der Erfahrung des Autors aus mehr vier Jahrzehnten Campaigning-Praxis auftun ist dabei auch stark vom Denken des Physikers geprägt.
- verfasst von:
- Peter Metzinger
2024 | Buch
Künstliche Intelligenz im Marketing
Grundlagen und Handlungsempfehlungen
Das Buch zeigt, wie Marketing durch KI effizienter und erfolgreicher gestaltet werden kann. Die Autoren vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben auch praxisnahe Einblicke, Anwendungsbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen.
- verfasst von:
- Markus H. Dahm, Meik Vogler
2024 | Buch
Kommunikation in sozialen Medien: Theorien und Modelle
Aussagekraft, Grenzen und Potenziale
In diesem Lehrbuch werden zentrale und klassische Kommunikationsmodelle vorgestellt, die für das Medien- und Kommunikationsmanagement relevant sind. Ausgewählte Modelle und Theorien werden an die Social-Media-Kommunikation jeweils weiterentwickelt …
- verfasst von:
- Simone Schmidt
2024 | Buch
Der Wille zur Wiederholung I
Entzauberung und Faszination des Immergleichen in Literatur und Film
Der Wille zur Wiederholung behandelt die Faszination eines Widerspruchs: Er richtet sich an alle, die in der Freizeit, bei der Lektüre von Literatur, im Kino oder vor dem Bildschirm darüber staunen, dass sie immer etwas anderes im Selben suchen.
- herausgegeben von:
- Jörg Türschmann, Noëlle Miller, Santiago Contardo
2024 | Buch
Journalismus von der ‚Insel‘ Nairobi
Europäische Afrikaberichterstattung aus Kenia
Journalismus – als eine der zentralen Quellen, die die Sichtweise auf die Welt prägen – berichtet über die abstrakte Größe des ‚Auslands‘. So entstammt auch ein beträchtlicher Teil unseres Wissens über ‚Afrika‘ journalistischer Produktion. In der …
- verfasst von:
- Hannah Eichhorn
2024 | Buch
Corporate Digital Responsibility im digitalen Marketing
Herausforderungen, Strategien und Best Practices für Digital Marketer
Das Zauberwort für alle digitalen Marketingpraktiken heißt Effizienz! Effizienzsteigerung bedeutet immer die Vermeidung und Reduzierung des genutzten Datenvolumens und hat damit eine Senkung des Energieverbrauchs in Rechenzentren und auf Endgeräten zur Folge.
- verfasst von:
- Benjamin Desche
2024 | Buch
Designforschung und Designwissenschaft
Methoden und Theorien gestalterischer Episteme
Von Gestaltung jenseits ästhetischer Traditionslinien zu sprechen, heißt zwangsläufig das moderne Design in den Blick zu nehmen. Zwischen Alltagskultur und Design-Avantgarden bewegen sich vielfältige interdisziplinäre Strömungen, deren …
- herausgegeben von:
- Lars C. Grabbe, Tobias Held
2024 | Buch
Quick Guide Erfolgreich verhandeln im Einkauf
Wie Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen: die wichtigsten Tools und Expertenwissen für den Einkauf
Der Druck für Unternehmen durch schleppende Wirtschaftsentwicklung, sinkende Kaufkraft und absoluter Preistransparenz wird immer größer. Mehr denn je liegt im Einkauf der entscheidende Hebel, um sich in diesem schwierigen Marktumfeld zu behaupten.
- verfasst von:
- Sven Bogatzki
2024 | Buch
Als Forscher*in über Technologie und Wissenschaft berichten
Wie Sie mit guten Texten wirksam Öffentlichkeitsarbeit betreiben
In diesem essential erfahren Sie, wie Sie als Forscher*in ansprechende Texte über Ihre Arbeit schreiben, die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren. Sie erhalten eine Einordnung, welche Inhalte sich für Wissenschaftskommunikation eignen …
- verfasst von:
- Sylvie Maier-Kubala
2024 | Buch
Transformation im Consumer Sales
Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse
Dieses Buch beschreibt die neuesten Entwicklungen, die sich im endkundenorientierten Vertrieb – im Consumer Sales – auftun. Endkunden werden schon lange nicht mehr nur im Ladengeschäft erreicht, sondern über eine Vielzahl von Kanälen.
- herausgegeben von:
- Gabriele Schuster, Benjamin Schulte
2024 | Buch
Mit Kolonien Denken
Zur Politischen Epistemologie der Entstehung des ökonomischen Modellierens
Diese Arbeit analysiert Entstehungspunkte des ökonomischen Modellierens in kolonialen Kontexten zwischen dem frühen 18. und 19. Jahrhundert. In drei Fallstudien rekonstruiert Lukas Helbich die offenkundigen und weniger offensichtlichen Spuren des …
- verfasst von:
- Lukas Helbich
2024 | Buch
Populismus in Ostmitteleuropa
Politische Diskurse in der Slowakei, in Tschechien und Österreich 2010–2018
Der in Europa erstarkende Populismus steht seit Jahren im Fokus wissenschaftlicher Debatten. Im Unterschied zum westeuropäischen Rechtspopulismus wird dem Populismus aus Ostmitteleuropa wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und komparative Studien …
- verfasst von:
- Hana Antal
2024 | Buch
Vom Bild zur Bildung
Computerspiele als raumkonstituierende Bildungsmedien der Gegenwart
Diese theoretische Arbeit gründet auf der Beobachtung, dass einzelne Funktionssysteme der Gesellschaft wie Politik, Wirtschaft oder Erziehung nicht einheitlich auf Herausforderungen der Gegenwart reagieren können. Lösungsversuche sozialer Probleme …
- verfasst von:
- Robert Lämmchen
2024 | Buch
Durch Markenführung und Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Wie Sie Nachhaltigkeit bei gleichzeitigem wirtschaftlichen Erfolg erreichen
Das Buch zeigt, wie Unternehmensstrategie, Markenstrategie und Nachhaltigkeitsstrategie effizient kombiniert werden können. Die Autoren erklären, wie Markenführung und Innovation in verknüpfter Form mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen erzeugen und …
- verfasst von:
- Christian Schlimok, Bastian von Lehsten
2024 | Buch
Best of springerprofessional.de 2024: Marketing + Vertrieb
Dieses essential ist eine einzigartige Zusammenstellung von Highlights der Online-Artikel aus dem Fachgebiet "Marketing + Vertrieb" des digitalen Wissensportals Springer Professional.
- verfasst von:
- Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
2024 | Buch
Open Data Governance und digitale Plattformen
Ethische, ökonomische und regulatorische Herausforderungen und Perspektiven
Dieses Buch behandelt ethische, ökonomische und regulatorische Aspekte der Open Data Governance bei digitalen Plattformen. Wie Unternehmen der digitalen Ökonomie mit offenen Daten umgehen, wirft viele gesellschaftlich relevante Fragen auf: Wie …
- verfasst von:
- Michael Litschka, Florian Saurwein, Tassilo Pellegrini
2024 | Buch
Handbuch Fundraising
Dieses Handbuch trägt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Fundraising in Deutschland, Schweiz und Österreich zusammen. Erkenntnisse und Kennzahlen werden praxisorientiert aufbereitet. Ausgewiesene Experten …
- herausgegeben von:
- Michael Urselmann
2024 | Buch
Supply Management Research
Aktuelle Forschungsergebnisse 2024
Dieses Buch stellt wissenschaftliche Fortschritte in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik vor.
- herausgegeben von:
- Christoph Bode, Ronald Bogaschewsky, Michael Eßig, Rainer Lasch
2024 | Buch
Minimalismus und Konsumentenverhalten
Hintergründe, Motive, Auswirkungen
Dieses Buch liefert einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des minimalistischen Konsums. Durch die Analyse von 20 Tiefeninterviews mit Minimalisten und die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entsteht zunächst eine präzise …
- verfasst von:
- Susanne Doppler, Adrienne Steffen
2024 | Buch
Star Trek: Gestern – Heute – Morgen
(Selbst-)Historisierung und Zukunftsvisionen
Dieser Band befasst sich mit den neusten Serien des Star Trek-Franchise, die seit Erscheinen von Star Trek: Discovery (2017) entstanden sind. Im Mittelpunkt steht dabei das augenfällige Interesse dieser Serien an der Geschichte der …
- herausgegeben von:
- Katja Kanzler, Sebastian Stoppe
2024 | Buch
Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich
Grundlagen – Planung – Umsetzung
Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche …
- verfasst von:
- Christian Wissing, Sabine Haller
2024 | Buch
Demokratie, Engagement und Systemvertrauen
Zusammenhänge, Dynamiken und regionale Strukturbedingungen
Dieses Buch präsentiert Ergebnisse des Monitorings Demokratische Integration, das auf der Basis des Freiwilligensurveys 2019 das Systemvertrauen der Bevölkerung in Deutschland als weiteren Bestandteil des Konzepts der Demokratischen Integration …
- herausgegeben von:
- Thomas Klie