Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Vertrieb

Bücher Marketing + Vertrieb

2021 | Buch

Persuasion durch räumliche Präsenz

Eine Systematisierung und empirische Prüfung der persuasiven Mechanismen

Die persuasive Wirksamkeit immersiver Botschaften wurde schon mehrfach empirisch nachgewiesen. Die räumliche Präsenz wurde dabei als Mediator der Effekte identifiziert – wie genau dieser Persuasionsmechanismus allerdings abläuft, ist bisher …

Autor:
Priska Breves

2016 | Buch

Interne Kommunikation im Wandel

Theoretische Konzepte und empirische Befunde

Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten aus theoretischen, empirischen und reflexiven Perspektiven den Wandel der internen Kommunikation und diskutieren dessen Bedeutung für das Forschungsfeld.


Herausgeber:
Simone Huck-Sandhu

2020 | Buch

Content Management – für welche Kommunikationswege?

Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt

Wie können und wie wollen Unternehmen in einer digitalisierten Welt ihre Stakeholder erreichen, die sich immer mobiler in den Kommunikationslandschaften bewegen? Wie finden Inhalte auch die Aufmerksamkeit der Zielgruppen? Und welche Rolle spielen …

Autoren:
Prof. Dr. Claudia Mast, Dr. Klaus Spachmann

2021 | Buch

Social Media für Kommunalpolitiker

Soziale Medien gehören zum Alltagsleben der Menschen. Auch in der Politik hielten Social Media Einzug. Das essential gibt eine umfassende und prägnante Einführung in die Planung und praktische Anwendung von Social Media in der Kommunalpolitik. Es …

Autor:
Dr. André Haller

2021 | Buch

Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit

Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft

Der Band skizziert und diskutiert den digitalen Wandel in der Sozialwirtschaft. Internationale Beiträge aus der Praxis und Wissenschaft Sozialer Arbeit sowie dem Gesundheits- und Pflegebereich beschreiben, wie digitale Technologien den Alltag von …

Herausgeber:
Prof. Dr. Carolin Freier, Prof. Dr. Joachim König, Prof. Dr. Arne Manzeschke, Prof. Dr. Barbara Städtler-Mach

2021 | Buch

Der lange Weg der Rente mit 67

Eine Diskurs-, Policy-, Ideen- und Sprachanalyse

Das vorliegende Buch erklärt mithilfe des Konzepts der emotionalen Qualität einer Politikidee, weshalb die deutsche Bevölkerung die Rente mit 67 stärker ablehnte als andere, ebenso einschneidende Rentenreformen. Dafür werden zunächst die …

Autor:
Marcus Zachäus

2021 | Buch

Gekonnt texten

Treffende Wortwahl Klarer Satzbau Überzeugende Texte

Schreiben heißt sich zeigen. Dieses essential zeigt, wie man sich schreibend von seiner besten Seite zeigt. Dieses essential vermittelt kompakt und anschaulich das Know-how und Handwerkszeug fürs Schreiben lesefreundlicher Texte, die Kunden …

Autor:
Dr. Norbert Franck

2021 | Buch

Demokratie im Alltag

Zum Bürger*innenbewusstsein Wiener Jugendlicher

Das Buch entwickelt die empirische Basis der politischen Bildung aus der Perspektive einer kritisch-konstruktivistischen und qualitativen Politikdidaktik. Neben Rekonstruktionen von Demokratievorstellungen werden vielfältige Zugänge zu Demokratie …

Autoren:
Tobias Doppelbauer, Prof. Dr. Dirk Lange

2021 | Buch

PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Wertehorizonte und deren Spannungsfelder

​Das Gesundheitssystem ist geprägt von medizinischen, gemeinwohlorientierten und ökonomischen Interessen. Diese Zielgrößen sind dabei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und systembezogener Wandlungsprozesse wie der Patientenorientierung und …

Herausgeber:
Dr. Doreen Reifegerste

2021 | Buch

Handbuch Marketing-Controlling

Grundlagen – Methoden – Umsetzung

Dieses Handbuch vermittelt Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über die erfolgsrelevanten Aspekte des strategischen und operativen Marketing-Controllings. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen die bewährten Instrumente des Marketing-Controllings sowie die zahlreichen neuen Möglichkeiten etwa im Bereich des Online-Marketing und des E-Commerce auf. Die Beiträge widmen sich aktuellen Themen wie Foresight Management oder Customer Experience und neuen Verfahren im Zusammenhang mit der Datengewinnung, -analyse und -aufbereitung.

Herausgeber:
Prof. Dr. Christopher Zerres

2021 | Buch

Cold Moon Rising

Die Berichterstattung über die erste bemannte Mondlandung als Globalgeschichte in Zeiten des Kalten Krieges

In diesem Sammelband wird eine Welt- und Zeitreise in 21 Ländern auf nicht weniger als sechs Kontinente unternommen. So soll die globale Rezeption eines der bis dato größten Medienereignisse Kontur erhalten. Anhand der Berichterstattung über die …

Herausgeber:
Dr. Sven Grampp

2020 | Buch

Magazinjournalismus im Fernsehen

Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

Das Trainingshandbuch Magazinjournalismus Fernsehen gibt Journalismusstudierenden und Journalistinnen und Journalisten einen Leitfaden zur Produktion eines Fernsehmagazinbeitrags an die Hand. Mit Praxisbeispielen wird gezeigt, wie …

Autoren:
Kim Otto, Claudio Höll, Prof. Dr. Andreas Elter

2021 | Buch

Entwicklungsagenden in Lateinamerika

Wirtschaftspolitische Strategien in Venezuela und Brasilien

Raphael M. Peresson untersucht in diesem Buch die unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Strategien der Linksregierungen in Venezuela und Brasilien. Ab Ende der 1990er Jahre begann sich in Lateinamerika eine politische Linkswende abzuzeichnen …

Autor:
Raphael M. Peresson

2021 | Buch

Sinn(es)-Welten

Die Wirkungsästhetik von Computerspielwelten

Fakt ist: Computerspielwelten faszinieren und fesseln zahllose Spieler*innen – doch das ‚wie‘ und ‚warum‘ ist medienwissenschaftlich kaum geklärt: wie können aus abstrakten Zeichen und Polygonstrukturen mental reale Orte der Erfahrung werden, die …

Autor:
Robert Baumgartner

2021 | Buch

Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation

Sprache, Kultur, Betriebswirtschaft und Recht

Das Hashtagging, also der Prozess, Hashtags zu setzen, ist ein noch recht neuartiger Prozess der digitalen Verschlagwortung. Die Funktion des Hashtags geht dabei weit über den ursprünglichen Zweck der Verschlagwortung hinaus: Grundsätzlich ist der …

Herausgeber:
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Prof. Dr. Miriam Goetz

2021 | Buch

Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events

Events sind dann gelungen, wenn sie Wirkung zeigen und in Erinnerung bleiben. Dazu braucht es eine durchdachte Inszenierung, die alle Sinne der Teilnehmer anspricht sowie eine Dramaturgie anstelle eines roten Fadens.

In diesem essential zeigen …

Autoren:
Detlef Altenbeck, Prof. Stefan Luppold

2021 | Buch

Entwicklungspolitik

Eine Einführung in Zielsetzungen und Ergebnisse

Entwicklungsländer haben seit den 1990er Jahren rasche, aber höchst unterschiedliche Fortschritte gemacht. So weit, dass sich die Grenzen zu den traditionellen Industrieländern teilweise verwischt haben. Andererseits gibt es eine Reihe von meist …

Autor:
Prof. Dr. Joachim Betz

2021 | Buch

Menschen mit Demenz in der partizipativen Entwicklung von Technik

Möglichkeiten und Grenzen einer besonderen Kooperation

Partizipation an Forschung und Entwicklung gilt als Voraussetzung eines gelungenen Transfers

von Innovationen in die Gesellschaft. Dieser Zusammenhang besteht vor allem dann, wenn

innovative Technik in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Wie ist …

Autor:
Dr. Manuela Weidekamp-Maicher

2021 | Buch

E-Commerce Trends in China

Social Commerce, Live-Streaming oder New Retail

E-Commerce hat einen langen Weg zurückgelegt – von Katalogen mit Bestellung per Fax hin zur Ein-Klick-Bestellung mit Lieferung am selben Tag. In China machen mobiles Konsumverhalten, der Wunsch nach Unterhaltung und eine omnipräsente Infrastruktur …

Autor:
Christina Richter

2021 | Buch

Praxishandbuch B2B-Marketing

Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte Vorgehensmodelle – mit 11 Fallstudien

Dieses Buch stellt das State-of-the-Art-Wissen des Business-to-Business-Marketings praxisrelevant und umfassend dar. Mehr als 30 der besten B2B-Marketers befassen sich mit den aktuellen, theoretischen Grundlagen sowie mit neuen und praxiserprobten …

Herausgeber:
Dr. Uwe Seebacher