Skip to main content

Bücher Marketing + Vertrieb

Bücher Marketing + Vertrieb

2024 | Buch

Customer-Dominant Logic

Kundendominantes Management als neue Zielgröße im Relationship Marketing

Dieses Buches liefert einen strukturierten Überblick über die Customer-Dominant Logic und formuliert fundamentale Prinzipien, die die Basis für eine Neuausrichtung der kundenorientierten Unternehmensführung bilden. Die Customer-Dominant Logic ist …

verfasst von:
Manfred Bruhn, Maxim Saleschus, Karsten Hadwich

2024 | Buch

Innovationen und Innovationspotenziale im öffentlich-rechtlichen Medienjournalismus

​Der Medienjournalismus als fachjournalistische Disziplin ist landläufig mit einem Nischenstempel behaftet. Seit seinen Anfängen als klassische Medienseite in (überregionalen) Tageszeitungen hat er sich stark ausdifferenziert und tritt mit neuen …

verfasst von:
Steffen Grütjen

2024 | Buch

Strategische Wahrheiten

Desinformation und Postfakten in der strategischen Kommunikation

Strategische Kommunikation zielt mit ihren kontingenten Wirklichkeitsbeschreibungen seit jeher auf gesellschaftliche Wahrheitsmodelle. Wie häufig gesellschaftliche Wahrheitsmodelle auf strategische Kommunikationsbemühungen zurückgehen, auf …

herausgegeben von:
Olaf Hoffjann, Lucas Seeber, Ina von der Wense

2024 | Buch

Generative KI als neues Teammitglied im Marketing

Ein Leitfaden für Marketingmanger:innen

Generative Künstliche Intelligenz bringt die digitale Transformation im Marketing auf eine neue Ebene und stellt Marketingverantwortliche vor unbekannte Herausforderungen. Erfahren Sie, wie sich die Rolle von Marketingmanager:innen in Zeiten von …

verfasst von:
Bernhard Wecke

2024 | Buch

Kundengewinnung mit Podcasts

Strategischer Audio-Content: Erfolgsstrategien für Selbstständige und kleine Unternehmen

Dieses essential zeigt auf, wie Podcasts als erfolgreiches Marketinginstrument zur Kundengewinnung eingesetzt werden können und welche strategischen Grundlagen dafür notwendig sind. Der Autor erklärt anschaulich, wie Selbstständige und kleine …

verfasst von:
Gordon Schönwälder

2024 | Buch

D2C – Direkte Kundenbeziehungen statt Plattformabhängigkeit

Wie Direct-to-Consumer-Geschäftsmodelle funktionieren können

Dieses Buch zeigt kompakt auf, warum es für Unternehmen jeder Größe unumgänglich geworden ist, direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – nicht zuletzt, weil Plattformen wie Amazon, Google und Meta den Zugang zu Konsumenten oligopolisiert …

verfasst von:
Jan-Paul Lüdtke, Michael Fretschner

2024 | Buch

Führungsqualitäten für sozialen Wandel und Entwicklung

Inspiration und Transformation

Das Buch bietet Perspektiven von Entscheidungsträgern. Es soll die Leserinnen und Leser dazu inspirieren, sich für den sozialen Wandel zu engagieren. Ziel ist es, die Ursachen und Folgen sowie den Mehrwert eines integrativen sozialen Wandels …

verfasst von:
Cornelia C. Walther

2024 | Buch

Co-Creation im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten

Co-Creation ist eine gemeinsame Wertschaffung von Unternehmen und Kunden, bei der Kunden personalisierte Experiences (Erfahrungen und Erlebnisse) mitgestalten können. Dabei stellt die Integration von Kundenressourcen die Basis der Wertschaffung …

verfasst von:
Pierre Stern

2024 | Buch

Wachstum durch den Einsatz von Generativer KI

Funktionsweise und Anwendungsgebiete im Marketing

Dieses Buch bietet einen fundierten Einblick in die Relevanz von Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing. Neben einer kompakten Darstellung der Funktionsweise und Grenzen von Generativer KI wird ein umfassender Überblick über …

verfasst von:
Bernhard Wecke

2024 | Buch

Prozessmanagement in Einkauf und Logistik

Instrumente und Methoden für das Supply Chain Process Management

Dieses Buch beschreibt anwendungsorientiert die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Prozessmanagements in Einkauf und Logistik. Außerdem stellt es mit Lean Management, Industrie 4.0 und Controlling aktuelle Konzepte zur Optimierung von …

verfasst von:
Thomas Liebetruth

2024 | Buch

Kreation Innovation Märkte - Creation Innovation Markets

Festschrift Reto M. Hilty

Reto M. Hilty hat im europäischen, deutschen und schweizerischen Immaterialgüterrecht tiefe Spuren hinterlassen. Aus Anlass seiner Emeritierung als Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb und als Professor ad personam an …

herausgegeben von:
Florent Thouvenin, Alexander Peukert, Thomas Jaeger, Christophe Geiger

2024 | Buch

Wider die Borniertheit und den Chauvinismus – mit Paul K. Feyerabend durch absurde Zeiten

Anlässlich seines 100. Geburtstages wird an Paul K. Feyerabend erinnert; es werden seine Ideen diskutiert und es wird gefragt, inwieweit diese geeignet sind, aktuelle Geschehnisse und Konflikte zu beurteilen.

verfasst von:
Wolfgang Frindte

2024 | Buch

Barrierefrei kommunizieren für Unternehmen

Wie Sie die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes effizient umsetzen

Dieses essential zeigt, welche Bedeutung digitale Barrierefreiheit für die Unternehmenskommunikation hat und wie diese die Ansprache Verbrauchern verändern wird. Das ab dem 28. Juni 2025 geltende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird zum …

verfasst von:
Gabriele Horcher

2024 | Buch

Die Interessenkonflikte der betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten

Eine Analyse der Konfliktlagen und Verbundenheiten

In dem vorliegenden Buch werden die Interessenkonflikte der betrieblichen und behördlichen Datenschutzbeauftragten analysiert. Im Mittelpunkt steht eine ausführliche praxisbezogene Analyse der möglichen Interessenkonflikte der …

verfasst von:
Patrick Grosmann

2024 | Buch

Desinformationsangriffe auf Unternehmen abwehren

Das dunkle Geschäft mit Fake News & Co und wie man sie bekämpft

Fake News ist für die allermeisten ein Begriff, den sie mit Politik und politischen Kampagnen in Verbindung bringen. Die verheerenden Auswirkungen sind bekannt (Brexit, Trump, AfD) Doch erst jetzt realisieren Unternehmen und Unternehmenslenker …

verfasst von:
Uwe Wolff

2024 | Buch

Agiler Vertrieb mit Scrum

Aufbau und Management performanter B2B-Vertriebsorganisationen

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen das führende agile Framework „Scrum“ einsetzen können, um Agilität im Vertrieb zu erreichen, die Verkaufsleistung zu verbessern und typische Performanceprobleme in ihren Organisationen zu lösen. Viele Unternehmen …

verfasst von:
Michael J. Scherm

2024 | Buch

Öffentlich-rechtliche Podcasts im Kontext von Hörfunk und Internet-Plattformen

Strukturen – Merkmale – Instrumente

Die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit im Schnittfeld von Hörfunk-, Internet- und Podcast-Forschung. Erstmals wird in dieser Breite und Tiefe das Podcast-Angebot der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland untersucht. In …

verfasst von:
Tobias Ortmanns

2024 | Buch

Basiswissen und Anwendungsbeispiele zum Psychologischen Tourismusmarketing

Tourismusmarketing weiter denken

Während das gegenwärtige Tourismusmarketing primär auf die Sichtbarmachung der Reiseangebote und touristischen Leistungen ausgerichtet ist, richtet sich der Schwerpunkt beim Psychologischen Tourismusmarketing auf den …

verfasst von:
Hans-Peter Herrmann

2024 | Buch

Zivilgesellschaft und Stadtöffentlichkeit

Eine akteurszentrierte Analyse der kommunikativen Figuration der Stadt

Stadtöffentlichkeiten sind bunt, vielfältig und heterogen. Besonders deutlich wird dies bei der Analyse der beteiligten Akteure. Denn während klassische Öffentlichkeitsakteure, wie etwa lokale Medien bereits vielfach wissenschaftlich erforscht …

verfasst von:
Katharina Heitmann-Werner

2024 | Buch

Online-Marketing ohne Budget

50 einfache Anleitungen für mehr Erfolg als Selbständiger, Start-up oder KMU

Dieses Buch ist dein Ratgeber und Leitfaden, mit dem du dein Online-Marketing mit leistbarem Aufwand systematisch zum Erfolg bringst, und zwar ganz ohne Budget!Du baust Dein eigenes Geschäft auf, brauchst dafür Online-Marketing, hast aber nicht …

verfasst von:
Daniel Gremm