Skip to main content
main-content

Bücher Marketing + Führung

Bücher Marketing + Führung

2018 | Buch

Sponsoring

Systematische Planung und integrativer Einsatz

Dieses Buch zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sponsoring als Baustein einer Integrierten Kommunikation auf. Die Unterschiede zwischen Sponsoring in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales/Umwelt und Medien werden systematisch …

Autor:
Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Manfred Bruhn

2018 | Buch

Digitalisierung im Einkauf

Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur …

Herausgeber:
Florian Schupp, Dr. Heiko Wöhner

2018 | Buch

Die Storytelling-Methode

Schritt für Schritt zu einer überzeugenden, authentischen und nachhaltigen Marketing-Kommunikation

Dieses Buch erklärt anwendungsorientiert und spannend zu lesen, wie das Prinzip Storytelling funktioniert und warum es die Kommunikations-Strategie von Marken und Unternehmen in Zukunft bestimmen muss und wird. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und …

Autor:
Anja Fordon

2018 | Buch

Milieu – Revisited

Forschungsstrategien der qualitativen Milieuanalyse

Das Buch bietet erstmalig eine Systematisierung der Forschungsstrategien und Methoden, mit denen qualitative Milieuanalysen durchgeführt werden können. Neben den konzeptionellen Beiträgen bieten auch die exemplarischen Studien einen Überblick über …

Herausgeber:
Stella Müller, Jens Zimmermann

2018 | Buch

Open Foresight-Prozesse

Eine Action Research Studie zur Identifikation von Schlüsselaktivitäten und -faktoren

Regina Gattringer analysiert in ihrer Studie die Planung und Umsetzung von Open Foresight-Prozessen, bei denen verschiedene Unternehmen gemeinsam Zukunftsszenarien und innovative bzw. disruptive Ideen kreieren. Sie geht den Fragen nach, welche …

Autor:
Prof. Dr. Regina Gattringer

2018 | Buch

(Digitale) Medien und soziale Gedächtnisse

Die Beiträge des Bandes befassen sich mit Medialität und Digitalität als Faktoren eines aktuellen und tiefgreifenden sozialen Wandels. In Wechselwirkung damit ändern sich auch individuelle und insbesondere soziale Bezüge auf Vergangenes, also …

Herausgeber:
Dr. Gerd Sebald, Dr. Marie-Kristin Döbler

2018 | Buch

Big Data

Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen

Das Buch gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung von Big Data in verschiedenen Bereichen sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken, stellt neue Studiengänge vor, die zum Umgang mit Big Data befähigen, und behandelt …


Herausgeber:
Christian König, Dr. Jette Schröder, Erich Wiegand

2018 | Buch

Social Media Marketing in China mit WeChat

Einsatzmöglichkeiten, Funktionen und Tools für ein erfolgreiches Mobile Business

Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen den Instant-Messaging-Dienst WeChat für ihr Social Media Marketing in China erfolgreich nutzen können. Denn WeChat ist viel mehr als ein mobiler Messenger – es ist Alltagsbegleiter und bezahlt beispielsweise …

Autor:
Yinyuan Liu

2018 | Buch

Szenen, Artefakte und Inszenierungen

Interdisziplinäre Perspektiven

Szenen wie Punk, Hardcore und HipHop sind maßgebliche Sozialisationsinstanzen für Jugendliche und juvenile Erwachsene. Die dem Band zugrunde liegende projektbasierte Studie legt den Fokus vor allem auf das forschungsintern stark vernachlässigte …


Herausgeber:
JuBri - Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage

2018 | Buch

Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg

Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger

Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie …

Autor:
Jeannine Khan

2018 | Buch

Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce

Möglichkeiten und Grenzen der Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile

In dem vorliegenden Buch zeigt Philipp Hoberg, dass die Ausspielung individualisierter Informationsangebote Unternehmen im E-Commerce ein großes Potenzial zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile in einem hoch-kompetitiven Umfeld …

Autor:
Philipp Hoberg

2018 | Buch

Werbeerfolg von 2D- und 3D-Kinowerbung

Empirische Untersuchung des Nutzens der 3. Dimension

Sven Hildebrandt weist nach, dass dreidimensionale Kinowerbefilme ihren zweidimensionalen Dependants weder im Hinblick auf die Aktivierungsleistung, noch im Hinblick auf emotionale sowie kognitive Aspekte - wie etwa in Bezug auf den Markenrecall - …

Autor:
Dr. Sven Hildebrandt

2018 | Buch

Narrative Persuasion und Einstellungsdissonanz

Ein konservativer Test der zentralen Wirkungszusammenhänge

Im Kontext des Forschungsfeldes der narrativen Persuasion untersucht Freya Sukalla die Annahme, dass Narrationen auch Zielgruppen erreichen können, die aufgrund ihrer deutlich dissonanten Einstellungen klassischen Persuasionsversuchen gegenüber …

Autor:
Freya Sukalla

2018 | Buch

Polnische Kulturplakate im Sozialismus

Eine kunstsoziologische Untersuchung zur (Be-)Deutung des Werkes von Jan Lenica und Franciszek Starowieyski

Die polnische Plakatschule des 20. Jh. genießt internationales Ansehen und polnische Plakate sind selbstverständlicher Bestandteil renommierter Kunstinstitutionen, wie etwa dem MoMa in New York. Die Untersuchung fokussiert erstmalig die …

Autor:
Dr. Karolina Kempa

2018 | Buch

Musikwirtschaftsforschung

Die Grundlagen einer neuen Disziplin

Die Musikwirtschaftsforschung versteht sich als Inter-Disziplin an der Schnittstelle wirtschaftlicher, künstlerischer, insbesondere musikalischer, kultureller, sozialer, rechtlicher, technologischer aber auch darüber hinausgehender Entwicklungen …

Herausgeber:
Prof. Dr. Peter Tschmuck, Prof. Dr. Beate Flath, Prof. Dr. Martin Lücke

2018 | Buch

Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen

Experimentelle Untersuchungen zum organisationalen Kontext in der Neuproduktentwicklung

Auf Basis mehrerer experimenteller Untersuchungen analysiert Alexander Weeth verschiedene Managemententscheidungen in der Neuproduktentwicklung auf kognitive Verzerrungen und betrachtet dabei insbesondere den Einfluss des organisationalen …

Autor:
Alexander Weeth

2018 | Buch

Der Staat und die Sicherheitsgesellschaft

Der Band vermisst die Rolle des Staates im Feld der Inneren Sicherheit und das Verhältnis von Staat und Gesellschaft angesichts der massiven Bedeutungssteigerung, die individuelle Sicherheit vor Kriminalität und Bedrohungen in der jüngeren …

Herausgeber:
Dr. Jens Puschke, Prof. Dr. Tobias Singelnstein

2018 | Buch

Zukunftsmanagement für den Mittelstand

Was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten, um auch morgen noch im Geschäft zu sein

Kann man sich als Unternehmer – und insbesondere als mittelständisches Unternehmen – gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung?
Heino Hilbig …


Autor:
Dr. Heino Hilbig

2018 | Buch

Digitale Polizeiarbeit

Herausforderungen und Chancen

Dieser Sammelband diskutiert die gesellschaftliche Bedeutung von Polizei im digitalen Raum. Die Beiträge beleuchten das Gebiet digitale Polizeiarbeit in vier Themenbereichen: Kommunikation und Interaktion mit Bürgern, Kriminalitätsbekämpfung und …

Herausgeber:
Thomas-Gabriel Rüdiger, Dr. Petra Saskia Bayerl

2018 | Buch

Szenographien des Subjekts

Wie sind die Umstände beschaffen, die ein Subjekt in Erscheinung treten lassen? Und wie verändern und verschieben Subjekte ihrerseits die Umstände, denen sie ihr Erscheinen verdanken? Anstatt einseitig mediale, architektonische oder rhetorische …

Herausgeber:
Dr. Lars Friedrich, Prof. Dr. Karin Harrasser, Prof. Dr. Céline Kaiser