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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Bürgerorientierung im Stadtmarketing

Entwicklung einer Dachmarke mithilfe neuerer Beteiligungsformate

verfasst von : Stefanie Wesselmann

Erschienen in: Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Akzente im Stadtmarketing haben sich in den letzten Jahren in vielen Städten verschoben: Stand früher die Ausrichtung auf externe Stakeholder wie Touristen, Unternehmen oder potenzielle Arbeitskräfte im Zentrum, so richtet sich die Aufmerksamkeit heute in zunehmendem Maße auf interne Stakeholder, insbesondere auf die Bürgerinnen und Bürger. Diese werden nicht nur auf ihre Rolle als Kunden reduziert, sondern sie werden als Mitgestalter in Beteiligungsprozesse integriert. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung einer Dachmarke in einem beteiligungsorientierten Stadtmarketing-Prozess unter besonderer Berücksichtigung der Methode Design Thinking.

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Fußnoten
1
Die Darstellung des Fallbeispiels ist in Teilen aus dem Buchbeitrag: Case Study: Aufbau einer Stadtmarke mithilfe von Design Thinking (vgl. Wesselmann und Hohn 2017, S. 147 ff.).
 
2
Mehrzahl von Persona.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Poguntke, S.: Corporate Think Tanks. Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co, 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Poguntke, S.: Corporate Think Tanks. Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co, 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
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Zurück zum Zitat Schallmo, D.R.A.: Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017) Schallmo, D.R.A.: Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Zenker, S.: Partizipation im Stadtmarketing. Wie aus Bürgern Markenbotschafter werden. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte, S. 26–31. New Business, Hamburg (2017) Zenker, S.: Partizipation im Stadtmarketing. Wie aus Bürgern Markenbotschafter werden. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte, S. 26–31. New Business, Hamburg (2017)
Metadaten
Titel
Bürgerorientierung im Stadtmarketing
verfasst von
Stefanie Wesselmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_31