Skip to main content

2000 | Buch

Business E-volution

Das E-Business-Handbuch Organisation — Marketing — Finanzen — Projekt-Management

verfasst von: Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Zielorientiertes Business Computing

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Business-Modelle
Zusammenfassung
E-Business entwickelt sich zur Grundlage jeder modernen Unternehmensstrategie. Das folgende Kapitel zeigt, welche Auswirkungen die Integration von E-Business-Elementen auf die Unternehmenspraxis hat.
Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold
2. Organisation
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt den aktuellen Stand an verfügbaren E-Business-Komponenten und ihre Funktionalität vor und zeigt zugleich deren Fallstricke auf. Evaluierungskriterien und Tipps geben zusätzlich konkrete Hilfestellung zur Integration ins Unternehmen.
Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold
3. Marketing
Zusammenfassung
Marketing ist ein zentraler Bestandteil von erfolgreichem E-Business. Schließlich dient E-Business in erster Linie dazu, die unternehmerischen Zielsetzungen besser zu erreichen — und in deren Mittelpunkt sollten die Kunden und Ihre Bedürfnisse stehen. In diesem Kapitel werden nicht nur alle wichtigen E-MarketingAnsätze, sondern auch die Voraussetzungen für erfolgreiches E-Marketing beschrieben.
Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold
4. Projekt-Management
Zusammenfassung
Als Teil der Unternehmensentwicklung, der Business-E-volution, muss das Projekt-Management von E-Business-Projekten sehr stark in das Unternehmen integriert sein. Es geht in diesem Kapitel nicht darum, Sie mit den Einzelheiten und Feinheiten bestimmter Projekt-Management-Techniken vertraut zu machen, die Sie in jedem guten Fachbuch über Projekt-Management nachlesen können. Vielmehr sollen diejenigen Punkte des Projekt-Managements beleuchtet werden, die in engem Zusammenhang mit der Gesamt-Organisation und den unternehmensinternen Prozessen stehen.
Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold
5. Finanzierung und Controlling
Zusammenfassung
Planung, Budgetierung und Controlling sind gerade bei E-Business-Projekten wegen der meist noch ungewissen Rahmenbedingungen eine nicht zu vernachlässigende Frage. Wir werden uns dieser Frage in diesem Kapitel widmen, indem wir die wichtigsten Punkte ansprechen, die in diesem Rahmen relevant sind (5.1). Dies gilt auch für den gesamten Komplex der Finanzierung (5.2).
Hans Jochen Koop, K. Konrad Jäckel, Erhardt F. Heinold
Backmatter
Metadaten
Titel
Business E-volution
verfasst von
Hans Jochen Koop
K. Konrad Jäckel
Erhardt F. Heinold
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-86556-4
Print ISBN
978-3-322-86557-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86556-4