Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 2/2012

01.04.2012 | Strategie

Business Integrity – mehr als nur Norminternalisierung

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker, Dipl.-Kfm. Robert Holzmann

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Unternehmen brauchen Vertrauen, doch Vertrauen bedarf der Integrität. Daher investieren Unternehmen verstärkt in die Werteorientierung ihrer Mitarbeiter. Die Sozialpsychologie verdeutlicht allerdings, dass Individuen situativ auf angestrebte Werte und Normen aufmerksam gemacht werden müssen. Der vorliegende Beitrag diskutiert die sich daraus ergebenden Erfordernisse. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Cialdini, R. B./Kallgren, C. A./Reno, R. R. (1991): A Focus Theory of Normative Conduct, in: Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology – Band 24, San Diego, S. 201–234. Cialdini, R. B./Kallgren, C. A./Reno, R. R. (1991): A Focus Theory of Normative Conduct, in: Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology – Band 24, San Diego, S. 201–234.
[2]
Zurück zum Zitat Csikzentmihaly, M./Figurski, T. J. (1982): Self-Awareness and Aversive Experience in Everyday Life, in: Journal of Personality, 50. Jg. (1982), S. 16–28. Csikzentmihaly, M./Figurski, T. J. (1982): Self-Awareness and Aversive Experience in Everyday Life, in: Journal of Personality, 50. Jg. (1982), S. 16–28.
[3]
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2011) (Hrsg.): Compliance und Personalmanagement – Praxispapier 4/2011, Düsseldorf. Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2011) (Hrsg.): Compliance und Personalmanagement – Praxispapier 4/2011, Düsseldorf.
[4]
Zurück zum Zitat Diener, E./Wallbom, M. (1976): Effects of Self-Awareness on Antinormative Behavior, in: Journal of Research in Personality, 10. Jg. (1976), S. 107–111. Diener, E./Wallbom, M. (1976): Effects of Self-Awareness on Antinormative Behavior, in: Journal of Research in Personality, 10. Jg. (1976), S. 107–111.
[5]
Zurück zum Zitat Duval, S./Wicklund, R. A. (1972): A Theory of Objective Self-Awareness, New York. Duval, S./Wicklund, R. A. (1972): A Theory of Objective Self-Awareness, New York.
[6]
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford. Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford.
[7]
Zurück zum Zitat Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung – Ehtisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart. Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung – Ehtisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart.
[8]
Zurück zum Zitat Pollmann, A. (2005): Integrität – Aufnahme einer sozialpsychologischen Personalie, Bielefeld. Pollmann, A. (2005): Integrität – Aufnahme einer sozialpsychologischen Personalie, Bielefeld.
[9]
Zurück zum Zitat Snyder, M. (1979): Self-Monitoring Processes, in: James, M./Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology, Minneapolis, S. 86–131. Snyder, M. (1979): Self-Monitoring Processes, in: James, M./Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology, Minneapolis, S. 86–131.
[10]
Zurück zum Zitat Wicklund, R. A. (1979): Die Aktualisierung von Selbstkonzepten in Handlungsvollzügen, in: Heide-Filipp, S. (Hrsg.), Selbstkonzept-Forschung – Probleme, Befunde, Perspektiven, Stuttgart, S. 153–169. Wicklund, R. A. (1979): Die Aktualisierung von Selbstkonzepten in Handlungsvollzügen, in: Heide-Filipp, S. (Hrsg.), Selbstkonzept-Forschung – Probleme, Befunde, Perspektiven, Stuttgart, S. 153–169.
Metadaten
Titel
Business Integrity – mehr als nur Norminternalisierung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker
Dipl.-Kfm. Robert Holzmann
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0053-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Business + Innovation 2/2012 Zur Ausgabe