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03.02.2025 | Business-Kombis | Nachricht | Nachrichten

BMW bringt Sondermodell M3 CS Touring

verfasst von: Patrick Schäfer

3 Min. Lesedauer

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Leichtbau, Rennsporttechnik und ausreichend Platz: Die BMW M GmbH präsentiert das neue Sondermodell M3 CS Touring. Der Kombi soll sich für die Rennstrecke und den Alltag eignen.

Der neue BMW M3 CS Touring ist in den Farben "British Racing Green", "Laguna Seca Blue", "Frozen Solid White" oder "Saphirschwarz metallic" erhältlich. Wie bei der CS-Limousine des M3 ist die gewichtsoptimierte, rahmenlose Niere an der Front mit roten Konturlinien versehen, ebenso die Schriftzüge an Front und Heck und der Dachkantenspoiler. Leichtbau wird auch beim M3 CS Touring groß geschrieben: Motorhaube, Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die Außenspiegelkappen und der Heckdiffusor sind aus CFK gefertigt. Die Laserlicht-Scheinwerfer sind Serie, ebenso die goldbronzenen oder mattschwarzen Leichtmetallräder in 19" vorne und 20" hinten. Der Titan-Endschalldämpfer spart nochmals Gewicht, insgesamt ist das Sondermodell rund 15 kg leichter als ein M3 Competition Touring mit M xDrive. 

Leichte, elektronisch einstell- und beheizbare Carbon-Schalensitze mit schwarz-rotem Leder-Merino-Bezug im Interieur tragen zur Gewichtsersparnis bei. Das Alcantara-Lenkrad trägt CFK-Schaltwippen und eine rote 12-Uhr-Markierung. Das Curved Display setzt sich aus dem 12,3" großen Information Display und dem 14,9" großen Control Display zusammen. Zum BMW Live Cockpit Professional gehören das Navigationssystem BMW Maps, der BMW Intelligent Personal Assistant sowie die Smartphone-Integration. Optional sind ein Head-Up-Display und der BMW Drive Recorder erhältlich. Der Kofferraum des Renn-Kombis fasst zwischen 500 und 1.510 l Gepäck. 

M3 CS Touring mit starkem Sechszylinder

Für den Antrieb sorgt auch im Touring ein überarbeiteter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo-Technik und Hochdrehzahl-Charakteristik. Er verfügt über vom Rennsport abgeleitete Details wie das in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise konstruierte Kurbelgehäuse, gewichtsoptimierte Zylinderlaufbahnen mit einer im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachten Eisenbeschichtung, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle oder einen im additiven Verfahren hergestellten Zylinderkopf-Kern. Gegenüber dem M3 Competition steigt der maximale Ladedruck der beiden Mono-Scroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar. So wächst die Leistung der 3,0-l-Motors um 30 kW (40 PS) auf 405 kW (550 PS). Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht von 2.750 und 5.950 min U/min zur Verfügung. Die Kraftübertragung erfolgt mit dem 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe mit Drivelogic auf das Allradsystem M xDrive. Mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe verteilt es das Antriebsmoment stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Das hinterradbetonte System arbeitet mit einem vollvariabel agierenden aktiven M-Differenzial im Hinterachsgetriebe. In 3,5 s beschleunigt der M3 CS Touring auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist dank serienmäßigem M-Driver’s-Package elektronisch erst bei 300 km/h limitiert.

Mit der Setup-Taste auf der Mittelkonsole lassen sich Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive einstellen. Das System M Drive Professional beinhaltet die 10-stufige Traktionskontrolle M Traction Control und ermöglicht die Funktionen Drift Analyser und Laptimer. Über das "M Setup Menü" lassen sich der Modus 4WD Sport sowie 2WD anwählen. Neben der M-Compound-Bremsanlage ist optional eine Carbon-Keramik-Bremsanlage verfügbar. Ein gewichtsoptimiertes Präzisionsstreben-Paket im Motorraum erhöht die Steifigkeit. Das Fahrwerk weist eine eigenständige Achskinematik auf, ebenso die elektronisch geregelten Stoßdämpfer, die elektromechanische Lenkung mit variabler Übersetzung und das integrierte Bremssystem.

BMW M3 CS Touring kommt aus München

Weltpremiere feierte der erste BMW M3 CS Touring auf dem Mount Panorama Circuit in Bathurst im australischen Bundesstaat New South Wales. Produziert wird das Sondermodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten der BMW M3 Limousine und des BMW M3 Touring im Werk München.

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