Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Meetings – Verbindung schaffen in virtuellen Räumen

verfasst von : Eugenia Schmitt

Erschienen in: Berührende Online-Veranstaltungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Meetings sind Kern jeder Organisation. Eine beachtliche Menge von Zeit und Energie wird den Arbeits- und Entscheidungssitzungen gewidmet. Die meisten Menschen mögen sie jedoch nicht, viele finden sie sogar frustrierend. Spätestens seit den Maßnahmen gegen Ausbreitung der Corona-Pandemie sind virtuelle Meetings nicht nur eine Annehmlichkeit, sondern eine Notwendigkeit geworden. Es wird oft bemängelt, dass die Beziehungen unter dem virtuellen Kontakt leiden. Ist es so und muss es so sein? In diesem Beitrag werden ausgewählte Faktoren, die erfolgreiche und berührende virtuelle Meetings ermöglichen, unter Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse skizziert und die Wege, wie sie erreicht werden, aufgezeigt. Virtuelle Meetings stellen zweifellos Herausforderungen dar. Sie bieten viele Vorteile und ermöglichen, gute Beziehungen auch virtuell aufzubauen – mit passendem Mindset und Methoden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, J. A., Lehmann-Willenbrock, N., & Rogelberg, S. G. (Hrsg.). (2015). The Cambridge handbook of meeting science. Cambridge University Press. Allen, J. A., Lehmann-Willenbrock, N., & Rogelberg, S. G. (Hrsg.). (2015). The Cambridge handbook of meeting science. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Berne, E. (2007). Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben? Fischer Taschenbuch Verlag. Berne, E. (2007). Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben? Fischer Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Blenko, M. W., Mankins, M. C., & Rogers, P. (2010). Decide & Deliver. Harvard Business Review Press. Blenko, M. W., Mankins, M. C., & Rogers, P. (2010). Decide & Deliver. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Hofert S. (2018): Das agile Mindset. Springer Gabler. Hofert S. (2018): Das agile Mindset. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Rogelberg, S. (2019). The surprising science of meetings. Oxford University Press. Rogelberg, S. (2019). The surprising science of meetings. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Schmitt, E. (2020). Virtuelle Meetings leiten, ManagerSeminare (Leadership professionell). Schmitt, E. (2020). Virtuelle Meetings leiten, ManagerSeminare (Leadership professionell).
Metadaten
Titel
Business Meetings – Verbindung schaffen in virtuellen Räumen
verfasst von
Eugenia Schmitt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33918-0_19