Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Model Innovation in der Tonträgerindustrie

Eine Bewertung gegenwärtiger Innovationsprojekte großer Tonträgerunternehmen am Beispiel Universal Music Deutschland und Sony Music Deutschland

verfasst von : Markus Schwarzer

Erschienen in: Musik und Straße

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Denkt man an die Krise der Tonträgerindustrie, denkt man an sinkende Umsatzzahlen, Piraterie, illegales File-Sharing und Streamripping. Die mit dem Aufkommen des Internet verbundenen neuen Vertriebsformen digitaler Musik hatten einen fast zwei Jahrzehnte andauernden, starken Umsatzrückgang der etablierten Tonträgerunternehmen zur Folge. Aufgrund steigender Umsätze aus dem relativ jungen Geschäft des Musikstreaming scheint die Krise überstanden (vgl. Dolata, 2008, S. 348f.). Ziel dieses Beitrags ist, die eher eindimensionale Sichtweise dieser reinen Umsatzbetrachtung zu hinterfragen und die Krise der Tonträgerindustrie als eine Krise des vorherrschenden Business Models (BM) herauszustellen, um anschließend die Vorteilhaftigkeit von Business Model Innovation (BMI) in der Tonträgerindustrie aufzuzeigen.Im ersten Teil wird geprüft, inwiefern die Mechanismen von Christensens (2013) Logik der Disruption in den vergangenen und aktuellen Entwicklungen in der Tonträgerindustrie greifen und BMI als vielversprechende Innovationsart vorgestellt. Der zweite Teil untersucht und bewertet verschiedene aktuelle Vorstöße großer Tonträgerunternehmen, mit Innovation zu experimentieren. Hierzu werden die Erkenntnisse der entsprechenden Managementliteratur mit den Ergebnissen von sechs Expert_inneninterviews verschiedener Stakeholder der Tonträgerindustrie in Verbindung gebracht. Abschließend schlägt der Beitrag Anpassungs- und Verbesserungsvorschläge für jene Innovationsexperimente vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Business Model Innovation in der Tonträgerindustrie
verfasst von
Markus Schwarzer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26101-6_13