Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Networks

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Business Guide für strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Business Networks gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ein Indiz dafür ist, dass immer mehr Firmen ihre Mitarbeiter animieren, über soziale Netzwerke stabile Beziehungen zu Businesspartnern, potenziellen Kunden und zur Konkurrenz aufzubauen und zu bewahren. Online sollen umfassende Informationen gesammelt und diese dann firmenintern methodisch ausgewertet und eingesetzt werden (vgl. Kap. Social Media und Vernetzung).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus der im Jahr 2003 gegründeten Online-Plattform OpenBusinessClub (BC) entstand im Juli 2007 XING. Die Plattform definiert sich primär als ein Business-Network für geschäftliche Kontakte. Eignet sich für Direktkontakte (Umgehung der Hierarchie) sowie zum Online- Informationsaustausch in Fachgruppen, zur Stellenausschreibung und Jobsuche. Finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und durch Werbung.
 
2
Vgl. XING: Geschäftsdaten (Juni 2015), https://​corporate.​xing.​com.
 
Metadaten
Titel
Business Networks
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12521-9_6