Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

17.10.2016 | Original Paper | Ausgabe 1/2018

Journal of Business Ethics 1/2018

Business Schools and the Development of Responsible Leaders: A Proposition of Edgar Morin’s Transdisciplinarity

Zeitschrift:
Journal of Business Ethics > Ausgabe 1/2018
Autoren:
Stefan Gröschl, Patricia Gabaldon

Abstract

We propose Edgar Morin’s notion of transdisciplinarity as a complementary educational perspective for preparing business school students in addressing the complex global socio-economic and environmental challenges that our planet has been facing for some time. Morin’s notion of transdisciplinarity spans various disciplines, both within disciplines and beyond individual disciplines. Morin’s transdisciplinary approach is inquiry driven and presents a systemic/humanistic vision and form of awareness that challenges habitually dualistic and simplistic thinking. Morin’s transdisciplinarity is based on a dialogical and translogical principle that extends classical and rigid logic and that helps students to explore and unify concepts of a simultaneous complementary and contradictory nature. Confronting students with different modes of thinking, imagining and feeling can help them to develop greater self-awareness, critical reflection, and creativity; with various frames of reference; and with an openness toward and confidence in engaging in changes needed to address global challenges in a sustainable and responsible way.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Journal of Business Ethics 1/2018 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise