Skip to main content

2000 | Buch

Business Tool Guide

SAP R/3®, BaanERP®, J.D. Edwards® OneWorld® und Oracle® Applications im Vergleich: So treffen Sie für Ihr Unternehmen die richtige Entscheidung

verfasst von: Heinz Brauer

herausgegeben von: CSC Ploenzke

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Wissenschaft & Praxis

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Teil A. Zielsetzungen
Zusammenfassung
Sobald Ihr Unternehmen ein entsprechendes mengen- und wertmäßiges Geschäftsvolumen hat, hat es auch einen Bedarf nach einem Business Tool, welches Sie befähigt, Ihr Geschäft abzuwickeln, besser noch Ihre Geschäftsprozesse in optimaler Weise unterstützt und in die Lage versetzt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Marktanteile auszubauen. Gegebenenfalls sucht Ihr Unternehmen nur nach einer Teillösung, z. B. für die Vertriebsunterstützung. Mit einem schnellen und flexiblen Business Tool möchten Sie Adhoc- Abfragen auf Ihre Datenbestände starten können und bei sich änderndem Geschäft und sich ändernden Geschäftsprozessen Ihr Business Tool ohne Umstände anpassen können. Weiterhin möchten Sie mit dem Einsatz eines modernen Business Tools neue Informationstechnologien wie z. B. das Internet mit E-Commerce-Anwendungen nutzen und Sie erwarten eine Bewertung des Nutzens neuer Informationstechnologien. Schließlich haben Sie einen Bedarf an neutraler und praxisnaher Beratung bei der Auswahl eines Business Tools. Diese Bedarfe will CSC PLOENZKE mit seiner Business Tool Studie (BTS), dem darin enthaltenen Anbieter- und Produktvergleich und dem Beratungsprodukt „BPR und Softwareauswahl“ befriedigen.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Teil B. Inhalte der Studie
Zusammenfassung
Marktrelevanz, Verbreitungsgrad, Positionierung im Produktlebenszyklus, Brancheneignung, Referenzen, aktueller Releasestand, Releaseplanung (Funktionserweiterung, zusätzliche Module), Mehrfirmenverarbeitung / Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, landesspezifische Versionen der Finanzbuchhaltung und der Personalabrechnung, Standardschnittstellen zu Umsystemen, Nutzung / Unterstützung von Telekommunikationsdiensten, Workflow, logistische Performance-Kennzahlen, Kommunikation mit dem Inernet via Web-Server, Unterstützung von Electronic Commerce — Prozessen, Kopplungen via Internet zu E-Commerce-Software-Produkten….
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Teil C. Ergebnisse des Anbieter- / Produktvergleichs
Zusammenfassung
Die betrachteten Anbieter sind mit ihren Produkten im ERP-Sektor weltweit auftretende Wettbewerber, die auch weltweit agierende Unternehmen mit ihren Lösungen unterstützen. Sie konkurrieren aber genauso im mittelständischen Markt.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel D. Geschäftsprozeßmodelle der diskreten Fertigung
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel E. Anbieter — Baan, Produkt — ERP
Zusammenfassung
Baan ist mit seinem Paket ein im ERP-Sektor weltweit auftretender Anbieter, der auch weltweit agierende Kunden mit seinen Lösungen unterstützt, und ist unter diesem Aspekt in einer Reihe mit SAP R/3, Oracle Applications und ggf. noch Peoplesoft und J.D. Edwards (OneWorld) zu sehen.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel F. Anbieter — J.D. Edwards, Produkt — OneWorld
Zusammenfassung
J.D. Edwards ist mit seinem Paket ein im ERP-Sektor weltweit auftretender Anbieter, der auch weltweit agierende Kunden mit seinen Lösungen unterstützt, und ist unter diesem Aspekt in einer Reihe mit SAP R/3, Oracle Applications, Baan ERP oder auch People-soft zu sehen.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel G. Anbieter — Oracle, Produkt - Applications
Zusammenfassung
Oracle ist mit seinem Paket Applications im ERP-Sektor ein weltweit auftretender Anbieter, der auch weltweit agierende Kunden mit seiner Lösung unterstützt, und ist unter diesem Aspekt in einer Reihe mit SAP R/3, Baan ERP und ggf. noch Peoplesoft und J.D. Edwards (OneWorld) zu sehen.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel H. Anbieter — SAP, Produkt — R/3
Zusammenfassung
SAP ist klarer Weltmarktführer im ERP-Sektor mit einem Marktanteil von 36% (Oracle 13 %, J.D. Edwards 7%, Peoplesoft 7%, Baan 6%, AMR, Januar 1998); und damit mehr als die nächsten 4 Wettbewerber zusammengenommen) mit international starker Präsenz in über 50 Ländern (Auslandsanteil am Umsatz 81% in den ersten neun Monaten des Jahres 1998) und unterstützt überwiegend weltweit agierende Kunden.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel I. Nutzwertanalyse
Zusammenfassung
Die Gewichtung der Top-Funktionen bzw. Kapitel und Unterkapitel entspricht der Anzahl der in ihnen enthaltenen Fragen. D.h. für die Evaluierung im Rahmen der Studie wurde eine neutrale Gleichgewichtung vorgenommen.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel J. Tabellarische Übersicht auf Einzelkriteriumebene
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Kapitel K. Beratungsprodukt: BPR und Softwareauswahl
Zusammenfassung
Wurden in den vorangegangenen Kapiteln im wesentlichen die Ergebnisse (Summaries, en detail, einzeln und vergleichend) des Anbieter- und Produktvergleichs vorgestellt, soll abschließend dargestellt werden, wie sich eine solche Evaluierung in einen Auswahlprozeß fügt. Der Evaluierung geht in der Regel eine Business Process Reengineering©- Phase voraus, die Ihre anwenderspezifischen Anforderungen bestimmt. Nach der Evaluierung erfolgt eine Inaugenscheinnahme der in der Rangreihenfolge an vorderster Stelle liegenden Produkte, danach die Entscheidungsfindung. Dieser Prozeß muß begleitet und moderiert werden. Dazu ist bei CSC PLOENZKE ein Beratungsprodukt entwickelt worden, das als Best-Practice aus der Projektarbeit entstanden ist, dessen Vorgehensweise im Folgenden beschrieben ist.
CSC Ploenzke, Heinz Brauer
Metadaten
Titel
Business Tool Guide
verfasst von
Heinz Brauer
herausgegeben von
CSC Ploenzke
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-86534-2
Print ISBN
978-3-322-86535-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86534-2