Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Business Transformation im digitalen Kontext

verfasst von : Olaf Rupprecht, Martin Adlung, Almuth Bibow

Erschienen in: Der Enterprise Transformation Cycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

AutomatisierungAutomatisierung , DigitalisierungDigitalisierung und VirtualisierungVirtualisierung (ADV) sind die derzeit kritischsten Themen, mit denen sich UnternehmenUnternehmen auseinandersetzen müssen. Betroffen sind nicht nur große Unternehmen, sondern auch die zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen, von denen viele sogar globale Hidden Champions ihres Industriesektors sind. ADV ist die Grundlage, damit Unternehmen global effektiv und kollaborativ mit Kunden, aber auch zwischen ihren eigenen Standorten agieren können. Agilität ist nicht nur ein Schlagwort, sondern Voraussetzung, um schnell auf Marktgeschehnisse reagieren zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben, da lange Vorlaufzeiten für die Entscheidungsfindung und TransformationTransformation nicht gegeben sind. In diesem Kapitel mit Fokus auf Transformation in ADV-fokussierten Themen möchten die Autoren anhand eines realen Beispiels eines deutschen Global Players aus dem Maschinenbau aufzeigen, welche grundsätzlichen Themen zu beachten sind, um digitale TransformationTransformation digitale umzusetzen.

Metadaten
Titel
Business Transformation im digitalen Kontext
verfasst von
Olaf Rupprecht
Martin Adlung
Almuth Bibow
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_10

Premium Partner