Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Businessplan

verfasst von : Jörg Freiling, Jan Harima

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Schreiben eines Businessplans war lange Zeit das Erste, was Entrepreneuren auf dem Weg zur Unternehmensgründung empfohlen wurde. Er war unternehmensexternes Kommunikationsmittel und zentrales internes Controlling- und Lerninstrument zugleich. Seit Startups verstärkt auf agile Methoden mit schnellen iterativen Lernzyklen zurückgreifen, beschränkt sich die Rolle des Businessplans vielfach auf die Kommunikation mit Kapitalgebern. In diesem Zusammenhang ist er jedoch immer noch bedeutend und oftmals auch alternativlos. Dementsprechend wichtig wird der Businessplan immer dann, wenn sich das Startup um die Akquise finanzieller Mittel bemüht. Ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan zeigt potenziellen Kapitalgebern systematisch, zielgerichtet und verständlich die für den Erfolg des Startups relevanten internen und externen Faktoren und überführt sie in eine gut begründete Zukunftsvision.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Blank, S. (2013). Why the lean Startup changes everything. Harvard Business Review, 91, 63–72. Blank, S. (2013). Why the lean Startup changes everything. Harvard Business Review, 91, 63–72.
Zurück zum Zitat Dollinger, M. (2008). Entrepreneurship: Strategy and Resources (4. Aufl.). Marsh Publications. Dollinger, M. (2008). Entrepreneurship: Strategy and Resources (4. Aufl.). Marsh Publications.
Zurück zum Zitat Kalish, S., Mahajan, V., & Muller, E. (1995). Waterfall and sprinkler new-product strategies in competitive global markets. International Journal of Research in Marketing, 12, 105–119.CrossRef Kalish, S., Mahajan, V., & Muller, E. (1995). Waterfall and sprinkler new-product strategies in competitive global markets. International Journal of Research in Marketing, 12, 105–119.CrossRef
Metadaten
Titel
Businessplan
verfasst von
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44080-0_19

Premium Partner