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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Businessplanning

verfasst von : Susan Müller, Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Christoph Müller, Thomas Zellweger

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel gibt einen Überblick über Nutzen und Inhalte der Standardinstrumente Businessplan und Pitch Deck, erwähnt aber auch die Grenzen beider Instrumente. Der Businessplan wird im geschäftlichen Alltag häufig verwendet. Er stellt ein Instrument zur Unterstützung der Gründungs- und Strategieaktivitäten, zur Gewinnung von Finanzierungsmitteln, zur Festlegung von projektbezogenen Meilensteinen sowie zur internen und externen Kommunikation dar. Jeder Businessplan sollte in sich schlüssig und konsistent sein sowie an den jeweiligen Adressaten (Businessplan-Jury, Kapitalgeber etc.) angepasst werden. Das Pitch Deck hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einige Start-ups schreiben inzwischen gar keine Businesspläne mehr. Das Pitch Deck wird zu ähnlichen Zwecken eingesetzt wie ein Businessplan und wird ebenfalls auf den jeweiligen Adressaten angepasst: Je nach Kommunikationsanlass bzw. Verwendungszweck kann der Aufbau eines Businessplans und des Pitch Deck variieren. Dennoch gibt es Themen, die üblicherweise enthalten sind. Das Kapitel bietet einen Überblick über diese Themen und Hinweise zur Ausgestaltung. Businessplan und Pitch Deck können eine wichtige Rolle für die Schärfung der Idee haben, da sie die Gründerpersonen dazu anhalten, ihre Idee vollständig zu durchdenken. Dennoch: Die beiden Instrumente ersetzen nicht das Testen, Experimentieren und Infragestellen der Idee.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gruber, M., Elsenmüller, B., Fischer, F., & Grampp, M. (2002). Business-planning in start-ups: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Praktische Erfahrungen. Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen und Entrepreneurship (ZfKE), 50(4), 217–237. Gruber, M., Elsenmüller, B., Fischer, F., & Grampp, M. (2002). Business-planning in start-ups: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Praktische Erfahrungen. Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen und Entrepreneurship (ZfKE), 50(4), 217–237.
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Zurück zum Zitat Winistörfer, N. (2017). Ich mache mich selbstständig – Von der Idee zur erfolgreichen Firmengründung (15. Aufl.). Zürich: Beobachter-Buchverlag. Winistörfer, N. (2017). Ich mache mich selbstständig – Von der Idee zur erfolgreichen Firmengründung (15. Aufl.). Zürich: Beobachter-Buchverlag.
Metadaten
Titel
Businessplanning
verfasst von
Susan Müller
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Christoph Müller
Thomas Zellweger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_9