Skip to main content

01.06.2022 | Cabrios | Nachricht | Online-Artikel

Maserati präsentiert den offenen MC20 Cielo

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem MC20 Cielo stellt Maserati dem Mittelmotor-Sportwagen eine offene Variante zur Seite. Das klappbare Hardtop besitzt eine Besonderheit: Es besteht zum großen Teil aus schaltbarem PDLC-Glas.

Maserati hat die Spyder-Version des Mittelmotor-Sportwagens MC20 vorgestellt. Cielo ist italienisch und steht für "Himmel". Diesem ist man in der Cabrio-Version immer sehr nahe, denn das Klappdach des MC20 Cielo bietet Einsätze aus elektrochromem Glas. Diese lassen sich dank der Polymer Dispersed Liquid Crystal-Technik (PDLC) auf Knopfdruck von klar zu verdunkelt schalten. Zudem öffnet und schließt das komplette Dach innerhalb von 12 s.

Der MC20 Cielo basiert wie das Coupé auf einem Carbon-Monocoque und wiegt aufgrund der Dachkonstruktion 65 kg mehr. Auch die offene Version behält die Schmetterlingstüren der geschlossenen Version. Ebenso natürlich das Cockpit mit dem 10,25" großen TFT-Kombiinstrument und dem ebenso großen Touchscreen für das Infotainment-System MTC Plus MIA.

Maserati MC20 Cielo mit Nettuno-V6

Gleich bleibt auch der Antrieb: Der eigenentwickelte 3,0-l-V6-Biturbo namens Nettuno mit Trockensumpfschmierung und dem aus der Formel 1 abgeleitetem Vorkammer-Verbrennungssystem mit Doppelzündung leistet 463 kW (630 PS) und schickt zwischen 3.000 und 5.500 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 730 Nm auf die Hinterräder. Für die Kraftübertragung sorgt ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. 

Die Launch-Version zum Start kommt mit dem exklusiven Dreischichtlack namens "Acquamarina" auf den Markt. Optional ist ein speziell auf den Spyder abgestimmtes "High Premium Sonus faber Audiosystem" erhältlich. Der Maserati MC20 Cielo wurde im Maserati Innovation Lab in Modena entwickelt und wird wie das Coupé im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti produziert.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschichte und Motivation

Quelle:
Grundkurs Rennwagentechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner