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13.09.2018 | Car-to-X | Nachricht | Onlineartikel

Fraunhofer bewertet Kommunikationsfluss für Car-to-x-Systeme

Autor:
Patrick Schäfer

Das vernetzte und automatisierte Fahren basiert auf dem Austausch von Daten. Das Fraunhofer ESK stellt eine Lösung vor, um die drahtlose Kommunikation zwischen Fahrzeugen vorhersehbar zu machen.

Das Fraunhofer-Institut für eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik (ESK) hat das "Quality of Service Monitoring" vorgestellt. Mit ihm soll sich die Dienstgüte der Kommunikation von Fahrzeugen sowie topographischen Rahmenbedingungen überwachen lassen. Da die Qualität von drahtloser Kommunikation stark variieren kann, ist eine verlässliche Vorhersage notwendig, damit Car-to-X-Systeme einwandfrei funktionieren können. Die Vorhersage der Kommunikationsqualität soll mit Machine-Learning-Algorithmen bewerkstelligt werden. 

Das Konzept des Fraunhofer ESK könnte beispielweise bei sicherheitskritischen und vernetzten Anwendungen wie dem Lkw-Platooning den Kommunikationsfluss aller gängigen Kommunikationstechnologien beobachten und dabei die Qualität von 802.11p, LTE und ab Verfügbarkeit auch 5G für die nächsten Sekunden voraussagen. Sollte die prognostizierte Dienstgüte nicht ausreichen, könnte auf einen verlässlicheren Kommunikationskanal gewechselt oder aber der Sicherheitsabstand zwischen den Lkw präventiv vergrößert werden. Das Fraunhofer ESK stellt das Prädikationssystem an zwei Modell-Fahrzeugen auf dem ITS World Congress in Kopenhagen vor.

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