Skip to main content

28.04.2021 | Car-to-X | Nachricht | Online-Artikel

Japanische OEM entwickeln neue Car-to-X-Standards

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Toyota und weitere japanische Automobilhersteller wollen gemeinsam Fahrzeug-Kommunikationsstandards der nächsten Generation entwickeln. Die standardisierte Basis soll die Vernetzung beschleunigen.

Die japanischen Automobilhersteller Toyota, Suzuki, Subaru, Daihatsu und Mazda haben sich auf eine gemeinsame Entwicklung von Fahrzeug-Kommunikationsstandards verständigt. Sie schaffen Systeme für vernetzte Autos mit gemeinsamen Spezifikationen für die Verbindung zwischen Fahrzeugen, Netzwerken und der Fahrzeugkommunikationszentrale. Eigene Technologien werden in die von Toyota entwickelten Basis für die Fahrzeugkommunikation integriert.

Die Kooperation reduziert den Entwicklungsaufwand für die Unternehmen und vereinfacht den Systembetrieb sowie Versions-Upgrades für zusätzliche Funktionen. Den Kunden können durch die Optimierung der Übertragungsqualität zwischen den Fahrzeugen und der Kommunikationszentrale, schneller komfortablere vernetzte Dienste angeboten werden. Die beteiligten Unternehmen sind offen für weitere Entwicklungspartner.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner