2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Carsharing Geschäftsmodelle – Entwicklung eines bausteinbasierten Modellierungsansatzes
verfasst von : Thorsten Schoormann, Dennis Behrens, Prof. Dr. Ralf Knackstedt
Erschienen in: Smart Service Engineering
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Bedeutung von Carsharing nimmt über die letzten Jahre weiter zu, wodurch Angebote und Nutzerzahlen stetig steigen. Im Jahr 2014/2015 existierten bereits rund 150 Anbieter mit über 1.000.000 Kunden in Deutschland. Eine große Anzahl an Angeboten bringt allerdings auch eine große Vielfalt in den Angeboten mit sich, sodass zahlreiche Unterschiede in den Konzepten des Carsharings bestehen (z. B. Art des Sharings, Mietgebühren oder Dienstleistungsangebote). Die Vielfalt der Konzepte stellt die Gestaltung und Darstellung der Geschäftsmodelle vor verschiedene Herausforderungen wie z. B. die Vergleichbarkeit. Im Rahmen dieses Beitrages wird daher zunächst die Domäne (literaturbasiert und empirisch) konzeptualisiert, um auf Basis identifizierter Merkmale und entsprechender Ausprägungen einen domänenspezifischen und bausteinbasierten Modellierungsansatz für Carsharing zu entwickeln, der zur Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit beitragen soll. Die insgesamt 16 entwickelten Bausteine setzen sich jeweils aus mehreren Ausprägungen zusammen und wurden in drei verschiedenen Rahmenwerke für die Modellierung von Geschäftsmodellen angewendet.