Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. CAT – ein Modell für lehrintegrierte methodische Unterstützung von Studienanfängern

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für viele Studienanfänger erweist sich der Mangel an adäquaten Studien‐ und Arbeitstechniken als ein besonders gravierendes Studienhemmnis. Der Beitrag stellt ein neuartiges Konzept zu dessen Überwindung durch die Verbindung fachbezogener Lehre mit gezielten studien‐ und arbeitsmethodischen Instruktionen vor. Grundlegend ist dabei das verstehende Lesen „mathematikhaltiger“ Texte. Hierfür wurde eine spezielle Leseprozedur entwickelt, die bei konsequenter Anwendung zu einem tieferen Konzeptverständnis führt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arcavi, A. (2003). The role of visual representations in the learning of mathematics. Educational Studies In Mathematics, 52(3), 215–241.CrossRef Arcavi, A. (2003). The role of visual representations in the learning of mathematics. Educational Studies In Mathematics, 52(3), 215–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Cox, R. (1999). Representation construction, externalised cognition and individual differences. Learning and Instruction, 9, 343–363.CrossRef Cox, R. (1999). Representation construction, externalised cognition and individual differences. Learning and Instruction, 9, 343–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz, H. M. (2012). Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Das ECOMath-Handbuch. Berlin: Springer-Gabler.CrossRef Dietz, H. M. (2012). Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Das ECOMath-Handbuch. Berlin: Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz, H. M. (2013). Mathematik für Nichtmathematiker – diagrammatische Aspekte. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 1, S. 256–259). Münster: WTM-Verlag. Dietz, H. M. (2013). Mathematik für Nichtmathematiker – diagrammatische Aspekte. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 1, S. 256–259). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Dietz, H. M. (2015). Semiotics in „Reading Maths“. In G. Kadunz (Hrsg.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik (S. 185–203). Wiesbaden: Springer Spektrum. Dietz, H. M. (2015). Semiotics in „Reading Maths“. In G. Kadunz (Hrsg.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik (S. 185–203). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Dietz, H. M., & Rohde, J. (2012a). Studienmethodische Unterstützung für Erstsemester im Mathematikservice. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 201–204). Münster: WTM-Verlag. Dietz, H. M., & Rohde, J. (2012a). Studienmethodische Unterstützung für Erstsemester im Mathematikservice. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 201–204). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Dietz, H. M., & Rohde, J. (2012b). Adventures in Reading Maths. In O. Prosorov (Hrsg.), Philosophy, Mathematics, Linguistics: Aspects of Interaction. Proceedings of the 2012 PhML Conference (S. 61–68). St. Petersburg: Steklov Institute of Mathematics and Euler Mathematical. Dietz, H. M., & Rohde, J. (2012b). Adventures in Reading Maths. In O. Prosorov (Hrsg.), Philosophy, Mathematics, Linguistics: Aspects of Interaction. Proceedings of the 2012 PhML Conference (S. 61–68). St. Petersburg: Steklov Institute of Mathematics and Euler Mathematical.
Zurück zum Zitat Hoffmann, M. (2005). Erkenntnisentwicklung. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann. Hoffmann, M. (2005). Erkenntnisentwicklung. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann.
Zurück zum Zitat Österholm, M. (2006). Characterizing Reading Comprehension of Mathematical Texts. Educational Studies in Mathematics, 63(3), 325–346.CrossRef Österholm, M. (2006). Characterizing Reading Comprehension of Mathematical Texts. Educational Studies in Mathematics, 63(3), 325–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Pólya, G. (1949). Schule des Denkens: Vom Lösen mathematischer Probleme. Bern: Francke. Pólya, G. (1949). Schule des Denkens: Vom Lösen mathematischer Probleme. Bern: Francke.
Zurück zum Zitat Tall, D., & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics, with particular reference to limits and continuity. Educational Studies In Mathematics, 12(2), 151–169.CrossRef Tall, D., & Vinner, S. (1981). Concept image and concept definition in mathematics, with particular reference to limits and continuity. Educational Studies In Mathematics, 12(2), 151–169.CrossRef
Metadaten
Titel
CAT – ein Modell für lehrintegrierte methodische Unterstützung von Studienanfängern
verfasst von
Hans M. Dietz
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_9