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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Category Management

verfasst von : Hendrik Schröder, Univ.-Professor Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Anfang der 1990er Jahre bezeichnet man die Bewirtschaftung von Warengruppen, die nach Kundenbedürfnissen zusammengestellt werden, als Category Management. Ausgangspunkt der Entwicklung ist die Lebensmittelbranche gewesen, Unternehmungen anderer Branchen sind dem Konzept gefolgt. Der Beitrag beschreibt, wie Industrie- und Handelsunternehmungen ihre Strukturen und Prozesse auf das Category Management einstellen können und welche Formen der vertikalen Kooperation möglich sind. Des Weiteren werden die erforderlichen Daten und ihre Quellen genannt sowie Strategien und Maßnahmen, um den Nutzen der Verbraucher und die Effizienz in der Güterdistribution zu steigern. Mit dem Category Manager hat sich ein neues Berufsbild entwickelt, das umfangreiche Kenntnisse über das Kundenverhalten, Marktforschungsmethoden, Kooperationsformen und Marktbearbeitungsmaßnahmen verlangt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Category Management
verfasst von
Hendrik Schröder, Univ.-Professor Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_26