Skip to main content

2016 | Cebit | Buch

Herausforderung Hyperwettbewerb in der Branche

Strategie und strategisches Geschäftsmodell im Fokus

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Essential beschäftigt sich mit der strategischen Positionierung von Unternehmen in den Zeiten der Digitalisierung und des Hyperwettbewerbs. Roland Eckert geht hierbei insbesondere auf die Herausforderungen eines „Branchen-Hyperwettbewerbs“ ein. Zunächst steht der Begriff selbst im Mittelpunkt, im Anschluss werden die bekannten Überlegungen zum klassischen Branchenwettbewerb dargestellt. Darauf aufbauend werden die gängigen Strategie- und Geschäftsmodellansätze weiterentwickelt und an die Herausforderungen des Branchen-Hyperwettbewerbs angepasst. Handlungsempfehlungen für das Management ergänzen die Ausführungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Herausforderung Hyperwettbewerb
Zusammenfassung
Der Begriff des Hyperwettbewerbs hat sich zu einem allgemeinen Schlagwort entwickelt. Dabei steht der Begriff allgemein für eine zunehmende Dynamisierung des Wettbewerbsgeschehens. Bekannt wurde der Begriff „Hyperwettbewerb“ durch den US-amerikanischen Managementforscher D’Aveni (1994). D’Aveni hat im Zusammenhang mit seiner Forschung zum Thema einige wesentliche Merkmale des Hyperwettbewerbs identifiziert, die die zunehmende Dynamisierung und deren Auswirkungen näher beschreiben. Das Thema „Hyperwettbewerb“ wird auch deshalb zunehmend bedeutsam, da die Digitalisierung durchaus mit dem Hyperwettbewerb in Verbindung gebracht werden kann. So werden bestehende Wettbewerbsvorteile zunehmend schneller von den Wettbewerbern aufgehoben. Anstelle von Stabilität und Gleichgewicht im Wettbewerbsgeschehen geht es für Unternehmen im Hyperwettbewerb dann auch immer mehr darum, den vorherrschenden Status quo in der bestehenden Wettbewerbslandschaft durch Innovationen selbst aktiv zu erschüttern (vgl. auch Eckert 2014).
Roland Eckert
2. Traditioneller Wettbewerb in der Branche
Zusammenfassung
Unter dem Branchenwettbewerb verstehen wir die traditionelle Vorstellung, dass ein Unternehmen sich auf die bekannten Unternehmen der eigenen Branche im Wettbewerbsvergleich konzentriert. Die alten und die neuen Wettbewerber in der eigenen Branche werden analysiert, Best Practices identifiziert und sofern nötig in Teilen kopiert. Im Mittelpunkt dieser Analysen stehen dann aber in der Regel die bekannten strategischen und operativen Themen. Mit der zunehmenden Dynamisierung des Wettbewerbsgeschehens hat in den vergangenen Jahren aber auch der Begriff des „Geschäftsmodells“ im Zusammenhang mit dem klassischen Branchenwettbewerb deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei stehen im klassischen Branchenwettbewerb insbesondere die operativen Geschäftsmodellansätze (z.B. Business Model Canvas) im Mittelpunkt.
Roland Eckert
3. Strategie und Geschäftsmodell im Branchen-Hyperwettbewerb
Zusammenfassung
Im vorangegangen Abschnitt wurde eine kurze Beschreibung des traditionellen Branchenwettbewerbs und eine Darstellung von Strategie und operativem Geschäftsmodell vorgenommen. Im Gegensatz zum klassischen Branchenwettbewerb wird sich das Unternehmensmanagement im Branchen-Hyperwettbewerb zunehmend Gedanken über das strategische Geschäftsmodell – dem Business Model Prototype – machen müssen. Zusätzlich wird eine integrierte Unternehmensstrategie im Branchen-Hyperwettbewerb zunehmend notwendig.
Roland Eckert
4. Handlungsempfehlungen für den Branchen-Hyperwettbewerb
Zusammenfassung
Die Ausführungen haben gezeigt, dass der klassische Branchenwettbewerb insbesondere auf der strategischen Ebene, der operativen Geschäftsmodellebene und der operativen Ebene stattfindet. Demgegenüber wird sich der Branchen-Hyperwettbewerb zunehmend auch auf der strategischen Geschäftsmodellebene abspielen. Diese Veränderungen werden zum einen aber auch zu Anpassungen im bekannten klassischen strategischen Management-Prozess führen. Zum anderen werden die beschriebenen Veränderungen aber auch Auswirkungen auf die bekannten strategischen Unternehmensprogramme (z.B. Post Merger Integration, Reorganisation, Restrukturierung) haben.
Roland Eckert
Backmatter
Metadaten
Titel
Herausforderung Hyperwettbewerb in der Branche
verfasst von
Roland Eckert
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11260-8
Print ISBN
978-3-658-11259-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11260-8