Skip to main content

2023 | Buch

CEO-Reputation für KMU

Mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie die CEO-Reputation als strategischer Faktor in kleinen und mittelgroßen Unternehmen gezielt gemanagt werden kann. Denn CEOs sind die ersten und obersten Botschafter:innen eines Unternehmens und ihr Verhalten beeinflusst die Reputation wesentlich. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt repräsentieren CEOs das Unternehmen nach innen und außen – bewusst und unbewusst. CEO-Branding sollte daher nicht als zufälliger Nebeneffekt betrachtet werden, sondern als entscheidender strategischer Hebel. Die Autorin hat fünf Erfolgsfaktoren und eine Formel für erfolgreiches CEO-Branding entwickelt und in der Praxis vielfach erprobt: Strategie, Persönlichkeit, Kongruenz, Botschaft und Konzept. Auf Basis dieser Faktoren lässt sich ein strukturiertes, zielführendes und messbares CEO-Branding entwickeln, das Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bringt. Außerdem: Experteninterviews zeigen auf, wie das Thema in der Praxis angegangen werden muss.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Eine theoretische Einordnung
Zusammenfassung
CEO-Branding für KMU – ein relevantes Thema? Ja. Ein Thema mit Potenzial? Oh ja. CEO-Branding für KMU liegt auf der Hand. Zugreifen, bitte! Dieses Buch mit konkreten und praxisorientierten Handlungsempfehlungen für KMU bieten eine Basis dafür, sich mit dem Thema CEO-Branding vertraut zu machen. Und mehr – Freude am Thema CEO-Branding zu entwickeln. Und noch mehr – den Unternehmenswert zu steigern. CEO-Branding ist ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, der KMU bei der Bewältigung einiger Herausforderungen unterstützen kann. Doch bevor es in die praktische Umsetzung geht, ist es wichtig, einen Schritt zurückzumachen und einige Themen aus der Ferne zu betrachten. Oft werden Begriffe wie Image, Reputation, Branding, Positionierung, Kommunikation verwechselt oder zu wenig scharf getrennt. Erste Erkenntnisse, Schlüsselmomente und Aha-Erlebnisse rund um die Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen dieser Begriffe liefert das erste Kapitel mit einem Potpourri aus theoretischen und weiteren Grundlagen.
Sabrina Huber
Kapitel 2. Die fünf Erfolgsfaktoren von CEO-Branding
Zusammenfassung
Der Abschluss der theoretischen Grundlagen läutet gleichzeitig den praxisorientierten Teil ein. Die fünf Erfolgsfaktoren geben eine einfache Struktur und beinhalten jeweils das Konzentrat aus zahlreichen Literaturrecherchen, Gesprächen mit Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen, Inspiration aus Reputationsstrategien bei Großunternehmen sowie der langjährigen Tätigkeit im KMU-Umfeld – auf Unternehmensseite wie auch auf Beraterseite. Die fünf Erfolgsfaktoren haben einen engen Zusammenhang und können nicht isoliert voneinander betrachtet und bearbeitet werden. So sind die Übergänge fließend, Querverbindungen allgegenwärtig und eine vernetzte Herangehensweise unabdingbar. Das folgende Kapitel liefert ein Potpourri mit Inspiration, Erkenntnissen, praktischen Tipps und anregenden sowie selbstkritische Fragen als Abschluss eines jeden Erfolgsfaktors. Und es liefert hoffentlich auch Aha-Erlebnisse, das eine oder andere Augenzwinkern, Schulterklopfer und Gesprächsstoff für weitere Ideen.
Sabrina Huber
Kapitel 3. Interviews mit vier Profis
Zusammenfassung
Nach einer theoretischen Aufarbeitung im ersten Kapitel und praxisorientierten Ausführungen im zweiten Kapitel folgt im dritten und letzten Kapitel ein ebenso unkompliziertes wie spannendes Frage-Antwort-Format. Jetzt gehört die Bühne ausgewiesenen Expert:innen. Ihr kollektives Wissen sowie die jahrelange Berufs- und Lebenserfahrung in den Bereichen Recruiting, Executive Coaching und Consulting, Kommunikation, Krisenmanagement und Unternehmensführung – und das mitten im KMU-Umfeld – rundet dieses Buch ab. Die Gesprächspartnerinnen und -partner erzählen aus dem Alltag, aus der Praxis, aus dem Nähkästchen, aus dem Leben eben. Es inspiriert und motiviert, bietet Aha-Erlebnisse und süffigen Lesestoff, hält den Spiegel vor, zeigt potenzielle Stolperfallen wie auch Sprungbretter auf – und das in Form von leichten Häppchen. Die Profis sind sich einig: Für den Erfolg eines Unternehmens braucht es Persönlichkeiten mit Visionen sowie empathische und kommunikationsstarke Menschen.
Sabrina Huber
Metadaten
Titel
CEO-Reputation für KMU
verfasst von
Sabrina Huber
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41025-4
Print ISBN
978-3-658-41024-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41025-4