Skip to main content
Erschienen in: Lightweight Design 4/2017

01.08.2017 | Fertigung

CFK-Strukturen in der automobilen Serienfertigung

verfasst von: Raphael Geiger, Julia Pahl

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 4/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Leichtbau ist im Automobilbau ein stetig wachsender Trend. Treiber hierfür sind herausfordernde Emissionsziele im Bereich der Verbrennungsmotoren und verlängerte Reichweiten in der Elektromobilität. In diesem Artikel werden unterschiedliche Produktionsverfahren für CFK vorgestellt und anhand eines Beispiels aus dem Automobilbereich konkretisiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Neitzel, M.; Mitschang, P.; Breuer, U.: Handbuch Verbundwerkstoffe. München: Hanser, 2014CrossRef Neitzel, M.; Mitschang, P.; Breuer, U.: Handbuch Verbundwerkstoffe. München: Hanser, 2014CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Milwich, M.: Pultrusion of braids 14. In: Kyosev, Y.: Advances in Braiding Technology: Specialized Techniques and Applications. United Kingdom: Elsevier Science Technology, 2016 Milwich, M.: Pultrusion of braids 14. In: Kyosev, Y.: Advances in Braiding Technology: Specialized Techniques and Applications. United Kingdom: Elsevier Science Technology, 2016
[3]
Zurück zum Zitat Rohde-Brandenburger, K.: Was bringen 100 kg Gewichtsreduzierung? — Eine physikalische Berechnung. In: Siebenpfeiffer, W.: Leichtbau-Technologien im Automobilbau. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014 Rohde-Brandenburger, K.: Was bringen 100 kg Gewichtsreduzierung? — Eine physikalische Berechnung. In: Siebenpfeiffer, W.: Leichtbau-Technologien im Automobilbau. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014
[4]
Zurück zum Zitat Straß, B.; Conrad, C.; Wolter, B: Production integrated nondestructive testing of compositematerials and material compounds — an overview. In: Tagung 19. Werkstofftechnisches Kolloquium, IOP Publishing, Chemnitz, 2017, S. 1–10 Straß, B.; Conrad, C.; Wolter, B: Production integrated nondestructive testing of compositematerials and material compounds — an overview. In: Tagung 19. Werkstofftechnisches Kolloquium, IOP Publishing, Chemnitz, 2017, S. 1–10
[6]
Zurück zum Zitat Wiedemann, J.: Leichtbau — Elemente und Konstruktion. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag, 2007 Wiedemann, J.: Leichtbau — Elemente und Konstruktion. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag, 2007
Metadaten
Titel
CFK-Strukturen in der automobilen Serienfertigung
verfasst von
Raphael Geiger
Julia Pahl
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-017-0031-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Lightweight Design 4/2017 Zur Ausgabe