Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung

verfasst von : Knut Scherhag, Eberhard Kurz

Erschienen in: Digital Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Smart City und Smart Region stehen für die Vision digital vernetzter Städte und Regionen, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ziele verfolgen. Damit ist bereits ein enger Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Regionen hergestellt. Insbesondere durch die Corona-Pandemie begünstigt hat die digitale Besucherlenkung in Städten und im regionalen Raum eine neue Bedeutung erfahren, diese wird aber bereits oft mit einem Smart City/Destination-Konzept gleichgesetzt. In diesem Bereich kann die Digitalisierung durchaus unterstützend helfen, einerseits das Besuchererlebnis zu verbessern, andererseits können Ressourcen eingespart und gleichzeitig Daten über die Besucher gesammelt werden. Gerade im ländlichen Raum kann digitale Unterstützung dazu beitragen, dass verstreute Attraktionen – auch in verschiedenen Kommunen – vernetzt werden können und so eine attraktive Produktentwicklung und Gästeansprache ermöglichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zustimmung zur Aussage: „Mein Urlaub soll möglichst sozial verträglich, ressourcenschonend und/oder umweltfreundlich sein.“
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend, K., Kopsch, A., Mertens, A., & Stork, W. (2021). Smart Region: Die digitale Transformation einer Region nachhaltig gestalten. Springer Gabler. Ahrend, K., Kopsch, A., Mertens, A., & Stork, W. (2021). Smart Region: Die digitale Transformation einer Region nachhaltig gestalten. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesregierung. (2016). Bericht der Bundesregierung zur Lebensqualität in Deutschland. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Bundesregierung. (2016). Bericht der Bundesregierung zur Lebensqualität in Deutschland. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Zurück zum Zitat Coe, A., Paquet, G., & Roy, J. (2001). E-Governance and smart communities a social learning challenge. Social Science Computer Review, 9(1), 80–93.CrossRef Coe, A., Paquet, G., & Roy, J. (2001). E-Governance and smart communities a social learning challenge. Social Science Computer Review, 9(1), 80–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Flagestad, A., & Hope, C. A. (2001). Strategic success in winter sports destinations: A sustainable value creation perspective. Tourism Management, 22, 445–461.CrossRef Flagestad, A., & Hope, C. A. (2001). Strategic success in winter sports destinations: A sustainable value creation perspective. Tourism Management, 22, 445–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Flügge, B. (2020). Smart Mobility – Trends, Konzepte, Best Practices für die intelligente Mobilität. Springer Vieweg.CrossRef Flügge, B. (2020). Smart Mobility – Trends, Konzepte, Best Practices für die intelligente Mobilität. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). de Gruyter.CrossRef Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat FUR – Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (2020). Erste ausgewählte Ergebnisse der 50. Reiseanalyse zur ITB 2020. FUR. FUR – Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (2020). Erste ausgewählte Ergebnisse der 50. Reiseanalyse zur ITB 2020. FUR.
Zurück zum Zitat Kirstges, T. (2020). Tourismus in der Kritik – Klimaschädigender Overtourism statt sauberer Industrie? UVK.CrossRef Kirstges, T. (2020). Tourismus in der Kritik – Klimaschädigender Overtourism statt sauberer Industrie? UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauzi, M. (2019). Smart City – Technische Fundamente und erfolgreiche Anwendungen. Carl Hanser. Lauzi, M. (2019). Smart City – Technische Fundamente und erfolgreiche Anwendungen. Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Meier, A., & Portmann, E. (2016). Smart City – Strategie, Governance und Projekte. Springer Vieweg.CrossRef Meier, A., & Portmann, E. (2016). Smart City – Strategie, Governance und Projekte. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Seitz, G., Seiter, M., & Wenz, P. (2016). Was ist eine Smart City? – Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. Springer Gabler.CrossRef Müller-Seitz, G., Seiter, M., & Wenz, P. (2016). Was ist eine Smart City? – Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH. (2021). Gutachten: Smart Destination in den Großschutzgebieten NRWs, Kiel. NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH. (2021). Gutachten: Smart Destination in den Großschutzgebieten NRWs, Kiel.
Zurück zum Zitat Rohde, F., & Loew, T. (2011). Smart City: Begriff, Charakteristika und Beispiele. Wiener Stadtwerke. Rohde, F., & Loew, T. (2011). Smart City: Begriff, Charakteristika und Beispiele. Wiener Stadtwerke.
Zurück zum Zitat Scherhag, K. (2020). Wertschätzung der eigenen Region als Basis für eine Destinationsmarke. In J. Reif & B. Eisenstein (Hrsg.), Tourismus und Gesellschaft (S. 347–361). Erich Schmidt. Scherhag, K. (2020). Wertschätzung der eigenen Region als Basis für eine Destinationsmarke. In J. Reif & B. Eisenstein (Hrsg.), Tourismus und Gesellschaft (S. 347–361). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Scherhag, K. (2021). Business Resilienz in der Destination – Instrumente aus der Resilienzforschung im Kontext des Destinationsmanagements; Präsentation im Rahmen der 5. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft vom 3.–5. November 2021 in Deidesheim. Scherhag, K. (2021). Business Resilienz in der Destination – Instrumente aus der Resilienzforschung im Kontext des Destinationsmanagements; Präsentation im Rahmen der 5. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft vom 3.–5. November 2021 in Deidesheim.
Zurück zum Zitat Strasdas, W. (2017). Warum nachhaltiger Tourismus? In H. Rein & W. Strasdas (Hrsg.), Nachhaltiger Tourismus (2. Aufl., S. 13–29). UVK. Strasdas, W. (2017). Warum nachhaltiger Tourismus? In H. Rein & W. Strasdas (Hrsg.), Nachhaltiger Tourismus (2. Aufl., S. 13–29). UVK.
Zurück zum Zitat Tourismus NRW e. V. (2021). Fachkongress Smart Destination (Begleitheft). Tourismus NRW e. V. Tourismus NRW e. V. (2021). Fachkongress Smart Destination (Begleitheft). Tourismus NRW e. V.
Metadaten
Titel
Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung
verfasst von
Knut Scherhag
Eberhard Kurz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4_14