Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen

verfasst von : Christiane Jonietz, Stefan Mesch, Anja Peters

Erschienen in: Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Banking unterliegt neben der aktuellen Niedrigzinssituation und den steigenden regulatorischen Anforderungen einem wesentlichen Einfluss durch die stark zunehmende Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen. Zwar ist diese schon seit der Einführung des Computers für Kreditinstitute von Bedeutung, mit der rasanten Geschwindigkeit, in der neue Technologien entwickelt werden, steigt jedoch auch der Einfluss der Digitalisierung auf das Bankgeschäft. In der Folge zeigen sich veränderte Verhaltensweisen und Anforderungen von Kunden, denen neue Wettbewerber wie z. B. FinTechs mit innovativen Angeboten begegnen. Banken müssen deshalb eine Anpassung ihres Produktangebots in Betracht ziehen und unter Umständen den Zugang zu weiteren Lieferanten suchen. Sie sehen sich damit einer Vielzahl an Herausforderungen ausgesetzt, dürfen dabei allerdings die innewohnenden Chancen zur Intensivierung der Kundenbeziehung mithilfe der Digitalisierung dabei nicht übersehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Veröffentlicht 1703 unter dem Titel „Explication de l’Arithmétique Binaire“.
 
2
Eine ausführliche Beschreibung von FinTechs und deren Geschäftsmodelle liefert der Beitrag „Bewegung in der Bankenbranche: FinTechs als Disruptoren und Hoffnungsträger“ siehe Kap. 22.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Khan, S. (2016). Leadership in the digital age – A study on the effects of digitalisation on top management leadership. Stockholm: Stockholm University. Khan, S. (2016). Leadership in the digital age – A study on the effects of digitalisation on top management leadership. Stockholm: Stockholm University.
Zurück zum Zitat Kofler, T. (2016). Digitale Transformation in Unternehmen. Garching: Zentrum Digitalisierung Bayern. Kofler, T. (2016). Digitale Transformation in Unternehmen. Garching: Zentrum Digitalisierung Bayern.
Zurück zum Zitat Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung – Technologien und Unternehmensstrategien. Handbuch Medienmanagement (S. 357–373). Heidelberg: Springer.CrossRef Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung – Technologien und Unternehmensstrategien. Handbuch Medienmanagement (S. 357–373). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1,78–93. Porter, M. E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, 1,78–93.
Zurück zum Zitat Vogelsang, M. (2010). Digitalization in open economies: Theory and policy implications. Heidelberg: Springer.CrossRef Vogelsang, M. (2010). Digitalization in open economies: Theory and policy implications. Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Banken und Sparkassen
verfasst von
Christiane Jonietz
Stefan Mesch
Anja Peters
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21905-5_21