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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Chancen und Risiken der E-Mobilität für den Einsatz von Nutzfahrzeugen in der Entsorgungswirtschaft

verfasst von : Amir Termkolli, Christoph Erdenberger, Thomas Heupel

Erschienen in: Bioökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um die Treibhausgasemission im Verkehrssektor zu senken, beschloss die EU-Verordnung im Jahr 2009 eine Absenkung des CO2-Ausstoßes bis zum Jahr 2020 bei Personenkraftwagen mit konventionellen Verbrennungsmotor (Benzin- und Dieselmotoren) auf durchschnittlich 95 g/km. Für leichte Nutzfahrzeuge setzte die EU-Verordnung einen Durchschnittsverbrauch bis 147 g/km als Richtwert für 2020 fest. Um diese Ziele in der Zukunft zu erreichen, unterstützt die Bundesregierung in Form von Subventionen und Pilotprojekten die Einführung und Etablierung von Elektrofahrzeugen im Automobilmarkt. So hat die Bundesregierung das Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind. Es ist bereits ein Fortschritt auf den Straßen zur Erreichung dieses Ziels zu sehen. Im Jahr 2019 stieg erneut die Anzahl von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Die Menge an Elektro-Pkw stieg im Vergleich zum Vorjahr von 53.861 auf 83.175 (+54,4 %). Aber nicht nur im Pkw-Sektor ist ein Umdenken zu erkennen, auch im Nutzfahrzeugbereich findet ein Richtungswechsel für Mobilitätskonzepte statt. Auf der IAA 2019 wurden unterschiedliche Elektronutzfahrzeuge vorgestellt. Das Signal der Messe war eindeutig: Die Elektromobilität bewegt sich in dem NFZ-Bereich in Serie. Neben dem E-Crafter von VW, der besonders für Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) geeignet ist und mit nur einer Ladung eine Strecke von 160 km schaffen soll, gab es auch im E-Lkw Entwicklungen. Beispielhaft anzuführen sind hier der Mercedes Actros oder ein weiterentwickeltes E-Müllabfuhrfahrzeug von Volvo. Vor dem Hintergrund des weltweiten Anstiegs des Abfallaufkommens – im Jahr 2016 lag das Abfallaufkommen in Europa bei 392 Mio. t und für das Jahr 2030 werden 440 Mio. t prognostiziert – stellt sich zum Beispiel die Frage, ob im innerstädtischen Kurzstreckenbereich E-Müllabfuhrfahrzeuge einsetzen lassen, um Lärm- und CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Der vorliegende Beitrag eruiert mittels Stärken/Schwächen sowie Chancen/Risiken-Analyse (SWOT) die möglichen Potenziale für Logistikdienstleister, speziell für den Nutzfahrzeugbereich in der Entsorgungsbranche.

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Metadaten
Titel
Chancen und Risiken der E-Mobilität für den Einsatz von Nutzfahrzeugen in der Entsorgungswirtschaft
verfasst von
Amir Termkolli
Christoph Erdenberger
Thomas Heupel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34322-4_17