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2011 | Buch

Change Communications Jahrbuch 2011

herausgegeben von: Christoph Harringer, Hannes Maier

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Das Change Communications Jahrbuch 2011 beleuchtet alljährlich herausragende Veränderungskommunikations-Projekte europäischer Unternehmen. Vorgestellt werden insbesondere die Siegerprojekte des European Change Communications Award 2010, u.a. von Hewlett Packard, Daimler, A1 Telekom Austria, UniCredit Bank AG, Volkswagen Versicherungsdienst.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Wie können sich Unternehmen ändern und sich trotzdem treu bleiben? Und warum motiviert das die Mitarbeiter so ungemein? Die Königswege zum Erfolg von Change-Projekten sind vielfältig. Eines haben sie unserer Erfahrung nach gemeinsam: Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Change Communications/Veränderungskommunikation. Der Trend, Change Communications stärker die ihr gebührende Rolle zuzugestehen, zeigte sich 2010 nicht nur im Meinungsaustausch, in Key Notes und in Praxisprojekten am Change Communications Congress (www.ChangeCommunications.eu/congress), der mit dem diesjährigen Titel „Traditionen, Werte, Rituale – Nur wer sich ändert, bleibt sich treu?!“ am 11. November 2010 in Salzburg stattfand. Auch die Zahl und Qualität der Einreichungen zu dem, am Kongress verliehenen, European Change Communications Award ist beachtlich gewachsen. Insgesamt 52 Projekte – rund die Hälfte mehr als bei der ersten Awardverleihung im Jahr davor – wurden eingereicht. Aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen kamen 22 Nominierungen zustande. Die Jury hatte in diesem Jahr wahrlich keine leichte Aufgabe, letztlich elf Sieger in insgesamt vier Kategorien auszuwählen.
Christoph Harringer, Hannes Maier, Martin Hehemann, Henrik Jungaberle, Elke von Linde, Maria Schleifer, Christian Bablick

Die Top-Projekte des European Change Communications Award 2010

Frontmatter
KURS 2010 – Alles im Lot auf’m Boot!
Zusammenfassung
Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 ist die Health AG erfolgreich gewachsen. 2006 zählte sie noch 20 Mitarbeiter, in 2009 bereits 80 und für 2010 wurden weitere Neueinstellungen geplant, so dass 100 Mitarbeiter im Unternehmen tätig werden sollten. Diese Verfünffachung der Mitarbeiterzahl zieht einen großen Wandel bei sämtlichen internen Prozessen mit sich. Die Health AG möchte ihren Wandel strukturiert und systematisch gestalten, bestehende Probleme lösen und sich auf kommende Anforderungen vorbereiten. Die im Gesundheitswesen spezialisierte Finanzdienstleisterin möchte hierfür eine Organisationsentwicklung (OE) im eigenen Unternehmen integrieren. Die Health AG beabsichtigt, ihre OE parallel mit Instrumenten der internen Kommunikation zu begleiten.
Jens Törper
Ein Unternehmen erfindet sich neu
IMMOFINANZ Group – Neugründung mit Geschichte
Zusammenfassung
Im Herbst 2008 geht es durch die Medien. Der damalige Vorstand der IMMOFINANZ Group, Dr. Karl Petrikovics, scheidet abrupt aus dem Unternehmen aus. Mit der Befragung durch die Wirtschaftspolizei beginnt die Aufdeckung eines Skandals. Die damals (in Österreich) 142-köpfige Mannschaft steht vor den Trümmern eines ehemals „scheinbar“ funktionierenden Unternehmens. Als Professionisten in ihrem Geschäft (Immobilien-Bewirtschaftung und -Entwicklung) sind sie ihren europaweiten Partnern und vor allem den Eigentümern (den vielen AktionärInnen) gegenüber verpflichtet.
Martina Wimmer, Karin Kernmayer
VVD Rebranding
Zusammenfassung
Der jahrelange Mumifizierungsprozess des VVD Österreich hat dazu geführt, dass eine kilometerdicke Staubschicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit dieses Unternehmens verdeckt. In den letzen Jahren und Jahrzehnten wurde intern sehr wenig Wert auf eine durchgängige Kommunikation im Sinne des Corporate Designs des Volkswagen Konzerns gelegt. Ausgrabungen im zweiten Kellergeschoß haben die Marketingabteilung dazu verführt, einige der besten Exemplare des „VVD alt“ ans Tageslicht zu befördern. Ab Mitte 2009 stellte sich ein neues Team in der Marketing- und Vertriebsabteilung der Herausforderung, dem VVD Österreich einen komplett neuen und einheitlichen Außenauftritt zu verpassen. Sie glauben nicht an eine Auferstehung? Tja, dann werfen Sie mal einen Blick auf die Schätze der Vergangenheit und den nun aktuellen Außenauftritt des VVD auf den folgenden Seiten.
Julia Knaus, Christian Klein
„Our Vision – Our Identity“
Zusammenfassung
Die UniCredit Direct Services GmbH (kurz: UCDS) ist als Customer Care Center seit 1993 in der Finanzdienstleistungsbranche tätig. Ursprünglich aus Töchtern der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank AG und der Bayerischen Vereinsbank AG als HVB Direkt GmbH hervorgegangen, war das Unternehmen seit 1993 ständigen Wechseln des Konzerndachs, der beteiligten Akteure, der Entscheider/Geschäftsführung und der Unternehmensausrichtung unterworfen. Zu den jüngsten Ereignissen zählte neben der Übernahme durch die UniCredit Group in 2005 der Zusammenschluss der HVB Direkt mit dem Call Center der Bank Austria in 2004. Seit diesem Zeitpunkt bietet die heutige UniCredit Direct Services Ihre Dienstleistungen länderübergreifend in Deutschland und Österreich im Wesentlichen für Unternehmen der UniCredit Group an.
Aisha el Rifai, Steffen Adler
Duktus – Zusammen wachsen!
Zusammenfassung
Duktus versteht sich als führendes europäisches Industrieunternehmen der Wasserwirtschaft und des Tiefbaus. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige Systeme für den Wassertransport und ist ein maßgeblicher Anbieter von wirtschaftlichen Tiefgründungssystemen aus duktilem Guss.
Ulrich Päßler
HP
„Together We Achieve More“
Zusammenfassung
Seit fast 70 Jahren unterstützt Hewlett-Packard (HP) Menschen, Unternehmen und Organisationen weltweit bei der sinnvollen Nutzung von Technologie. Dazu entwickelt HP neue Konzepte und Ideen, um intuitiv bedienbare Produkte und zuverlässige Services bereitzustellen. Wir möchten, dass Menschen weniger Zeit brauchen, um sich mit Technologie zu befassen, und mehr Zeit haben, um sich mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen wichtig sind.
Evelin Mayr
Mercedes Benz CSI on Tour
Zusammenfassung
Das Unternehmen Daimler hat über das vergangene Jahrzehnt einschneidende Veränderungen erfahren. In den letzten Jahren sind strukturell tiefgreifende Prozesse eingeführt worden, die in Folge im Markt und in der Außenorganisation eingesetzt wurden. Dies gilt insbesondere für Mercedes-Benz. Auf dem Weg in die Zukunft startet die größte interne Aktion in der Geschichte von Mercedes- Benz: Ein Change-Management Projekt für 60.000 Mitarbeiter aus allen Bereichen in über 1.200 Betrieben.
Mahesh Iyer
Change Management zur Einführung des neuen Kernbanksystems „EuroSIG“ in der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank)
Zusammenfassung
Die HypoVereinsbank zählt zu den führenden Finanzinstituten in Deutschland. Zu unseren Kernkompetenzen gehören das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden, mittelständischen und großen, auch international tätigen Firmenkunden, ferner das Private Banking sowie das internationale Kapitalmarktgeschäft. Die HypoVereinsbank beschäftigt rund 20.000 Mitarbeitern in etwa 780 Geschäftsstellen.
Andreas Luber, Roland Kropf, Felix Göttler, Nicola Sonne, Katja Schiffner, Tobias Rieder
„One Team – One Dream“ - Das Change Projekt A1 Telekom Austria
Zusammenfassung
Die Entwicklung des Festnetz- und Mobilfunk-Angebots hin zu konvergenten Produkten verändert den Telekommunikationsmarkt. Um von diesem Trend zu profitieren, haben die österreichischen Marktführer im Mobilfunk- und Festnetz- Bereich, Telekom Austria und mobilkom austria, Mitte 2010 zu A1 Telekom Austria fusioniert.
Martin Bredl
Schöne neue (Stahl-)Welt: Die voestalpine Stahlwelt als Instrument des Change-Managements
Zusammenfassung
Mit dem Börsegang der voestalpine im Jahr 1995 wurde ein Modernisierungs- und Internationalisierungsprozess des Unternehmens gestartet, der seinesgleichen sucht. Der Wandel von einem ehemaligen Staatsbetrieb hin zu einem 100% im Privateigentum stehenden Stahlhersteller und -verarbeiter machte sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar. Kein anderer Stahlhersteller investierte mehr in Umwelttechnik als die voestalpine. Alleine am Standort Linz wurden in den letzten 20 Jahren Umweltanlagen um 600 Millionen Euro installiert. Betriebe wie VAE Eisenbahnsysteme in Zeltwerk weisen, dank eigenen Flusskraftwerkes und Biomasseheizung, sogar eine positive Klimabilanz auf. Damit einher ging eine imposante Steigerung der Qualität hin zu einem Produzenten anspruchsvoller Produktlösungen. Von den fünf Divisionen haben drei (Bahnsysteme, Profilform und Edelstahl) die weltweite Qualitätsführerschaft inne, bei den Divisionen Stahl und Automotive ist die voestalpine führender Supplier ihrer europäischen Kunden.
Gerhard Kürner
Re-Branding: Von den Austrian Research Centers (ARC) zum AIT Austrian Institute of Technology
Zusammenfassung
Die Austrian Research Centers (ARC) waren das größte Forschungszentrum Österreichs. Eine im Zeitraum von rund 50 Jahren gewachsene Organisation, die ursprünglich als Forschungszentrum Seibersdorf startete und zuletzt eine nahezu zu breite und unterkritische Präsenz an Kompetenzen und entsprechender Organisationseinheiten aufwies. Im Jahr 2007 ressortierten rund um den Namen Austrian Research Centers (ARC) rund 20 Marken, die sich auf ca. 80, zum Teil vollkommen unabhängig voneinander auftretenden Internetseiten präsentierten. Es gab keine klare und vor allem kontinuierliche Markenarchitektur und -strategie, eine unscharfe Positionierung und keine einheitliche Corporate Identity sowie kein durchgängiges Corporate Design. Die verschiedenen Marken waren ohne klare Zuordnung wahrnehmbar, teilweise standen sie sogar in einem ungewollten Konkurrenzverhältnis zueinander.
Michael Hlava, Daniel Pepl
Bayer Business Services auf dem Weg in die Zukunft
Weltweite Einführung einer neuen Unternehmensstrategie und eines umfassenden Leitbildes
Zusammenfassung
Mit der Übernahme der Geschäftsführung Anfang 2009 hat Daniel Hartert gemeinsam mit dem Management-Team das Unternehmen Bayer Business Services (BBS) strategisch neu ausgerichtet und als internen Dienstleister für IT und Business Services im Bayer-Konzern weltweit positioniert.
Aus kommunikativer Sicht fehlte bis dahin ein fixiertes, verbindliches BBS-Selbstverständnis, eine eindeutig formulierte, zukunftsorientierte BBS-Positionierung, sowie ein einheitlicher, gestalterisch homogener und nachhaltiger Unternehmensauftritt.
Oliver Günther
Together We Achieve More – The Path to Aligned Decentralization
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”
Zusammenfassung
Die Marke HOERBIGER ist weltweit ein Synonym für Mut und Pioniergeist – in der Öl-, Gas- und Prozessindustrie, in Maschinen- und Anlagenbau und in der Automobilindustrie. Generationen von Ingenieuren haben dieses Image geprägt.
Alexandra V. Borys, Markus Rach
Entwicklung einer Arbeitgebermarke und Repositionierung des Arbeitgeber-Images von McDonald's
Zusammenfassung
Einer der Gründe für die meist kritische Wahrnehmung von McDonald’s als Arbeitgeber ist auf der einen Seite das vorherrschende Klischee vom „McJob“, auf der anderen Seite die nachhallende Kritik der Vergangenheit. Der Job sei stressig, laut, schlecht bezahlt, anstrengend, und die Arbeitszeiten viel zu lang – so die am weitesten verbreiteten Vorurteile über die Arbeit bei McDonald’s.
Christiane Wörle
Backmatter
Metadaten
Titel
Change Communications Jahrbuch 2011
herausgegeben von
Christoph Harringer
Hannes Maier
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-20377-0
Print ISBN
978-3-642-20376-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-20377-0