Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Change-Kommunikation ist vor allem Strategie-Kommunikation: Also Chefsache

verfasst von : Heiner Reiners

Erschienen in: Strategic Change

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts bleibt, wie es war. Und das einzig Beständige ist der Wandel. Das sind zwar Binsenweisheiten – beide aber angesichts von Tempo und Qualität der Veränderungen, mit denen Unternehmen heutzutage umgehen müssen, alles andere als banal. Denn die Großwetterlage ist so wechselhaft wie nie und ein Hoch, das ruhige Bedingungen beschert, weit und breit nicht in Sicht. Erschwerend zum ökonomischen Klimawandel kommt hinzu: es geht längst nicht mehr nur darum, das operative Geschäft zu beherrschen, Märkte zu entwickeln oder einen Konzernumbau sauber zu managen. Sondern nicht zuletzt auch darum, den Stakeholdern – allen voran den Mitarbeitern – diese neue Welt und ihre fragilen Determinanten überhaupt begreiflich, fassbar zu machen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, O. (2013). Die neue Rolle der Kommunikationschefs. Börsen-Zeitung, 116(2013), 10. Arndt, O. (2013). Die neue Rolle der Kommunikationschefs. Börsen-Zeitung, 116(2013), 10.
Zurück zum Zitat Deekeling, E. (2013). Wandel allein reicht nicht. Handelsblatt, 149(2013), 27. Deekeling, E. (2013). Wandel allein reicht nicht. Handelsblatt, 149(2013), 27.
Zurück zum Zitat Reiners, H. (2013). Restrukturierungen begleiten – Damit aus der unternehmerischen Herausforderung keine kommunikative Krise wird. In T. Schulz. (Hrsg.), Krisenkommunikation (S. 63–82). Berlin: Prismus Communications. Reiners, H. (2013). Restrukturierungen begleiten – Damit aus der unternehmerischen Herausforderung keine kommunikative Krise wird. In T. Schulz. (Hrsg.), Krisenkommunikation (S. 63–82). Berlin: Prismus Communications.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, K., & Reiners, H. (2012). Visions- und Leitbildentwicklung. OrganisationsEntwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 4(2012), 80–85. Stolzenberg, K., & Reiners, H. (2012). Visions- und Leitbildentwicklung. OrganisationsEntwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, 4(2012), 80–85.
Metadaten
Titel
Change-Kommunikation ist vor allem Strategie-Kommunikation: Also Chefsache
verfasst von
Heiner Reiners
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03287-6_7

Premium Partner