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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Change Management: Aus der Krise oder dem Erfolg – zum Erfolg

verfasst von: Hanno Goffin

Erschienen in: Chefsache Interim Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verschiedene Krisenstadien in der Strategie‑ oder Absatzkrise oder der insolvenznahen Situation bedingen verschiedene Maßnahmen, deren Umsetzung durch erfahrene Interim Manager sehr bedarfs‑ und zeitgerecht gelöst werden. Der Interim Manager ordnet die Krisensituation des Unternehmens ein und kennt aus Erfahrung in zahlreichen Unternehmen die richtigen Maßnahmen zur Lösung. Ein Interim Manager sollte schon in frühen Krisenstadien zum Einsatz kommen, wenn interne Managementressourcen knapp sind. Der Interim Manager kennt die wichtigen Hebel des Change Managements, die weit über die Standardwerkzeuge hinausgehen. Entscheidend sind die passenden Werkzeuge und Soft Skills, um die Inspiration und Begeisterung der Mitarbeiter in der Initiierung, Gestaltung und Umsetzung zu gewinnen. Der Beitrag zeigt die entscheidenden Hebel aus den vergleichenden Ergebnissen von hunderten erfolgreichen und wenig erfolgreichen Change‐Projekten auf. Das Kapitel zeigt auch spezifische Maßnahmen in der insolvenznahen Situation zur Stabilisierung des Unternehmens und Vermeidung der Insolvenz. Der Interim Manager erstellt ggf. das erforderliche IDW S6‐Gutachten und kann die Sanierung als CRO führen. In der Umsetzung ist situationsgerechtes, erfolgreiches Change Management im Bereich Leadership, Management und Soft Skills entscheidend, um neue Chancen zur Renditefähigkeit zu realisieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Braun, G., et al. (2016). Nur Mut. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016, Change-Management. Braun, G., et al. (2016). Nur Mut. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016, Change-Management.
Zurück zum Zitat Bruch, H., & Schuler, A. (2016). Mehr Energie für den Neustart. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016, Change-Management. Bruch, H., & Schuler, A. (2016). Mehr Energie für den Neustart. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016, Change-Management.
Zurück zum Zitat Change-Management, Veränderung lässt Mitarbeiter abwandern, Wirtschaftswoche 1. Aug. 2016. Change-Management, Veränderung lässt Mitarbeiter abwandern, Wirtschaftswoche 1. Aug. 2016.
Zurück zum Zitat Christensen, C., Stevenson, H. H., & Marx, M. (2006). The Tools of Cooperation and Change. Harvard Business Review, 10. www.​hbr.​org Christensen, C., Stevenson, H. H., & Marx, M. (2006). The Tools of Cooperation and Change. Harvard Business Review, 10. www.​hbr.​org
Zurück zum Zitat Gergs, H. J. (2017). Change the change. Managerseminare, 5, 42. Gergs, H. J. (2017). Change the change. Managerseminare, 5, 42.
Zurück zum Zitat Goffin, H. (2014). Schaffung erfolgreicher Unternehmen. Prävention von Unternehmenskrisen. In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Prävention I. Wiesbaden: Springer Gabler. Goffin, H. (2014). Schaffung erfolgreicher Unternehmen. Prävention von Unternehmenskrisen. In P. Buchenau (Hrsg.), Chefsache Prävention I. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Campus. Kotter, J. P. (2009). Das Prinzip Dringlichkeit. Schnell und konsequent handeln im Management. Campus.
Metadaten
Titel
Change Management: Aus der Krise oder dem Erfolg – zum Erfolg
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18051-5_3

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