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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Change Management – Der Weg zum Ziel

verfasst von: Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zunehmend bestimmt der Wandel den Unternehmensalltag. Um ihn optimal zu steuern, bedarf es spezieller Managementtechniken, die sich unter dem Begriff Change Management zusammenfassen lassen. Im Vordergrund steht bei allen Betrachtungen der Faktor Mensch, denn die Umsetzung von Wandel ist auf die aktive Unterstützung der Mitarbeiter angewiesen. Da jeder Mensch eigene Bedürfnisse, Vorstellungen und Erfahrungen hat, die teilweise nicht mit der offiziellen Unternehmensorganisation konform gehen, kann es kein einfaches Rezept dafür geben, wie man den Wandel erfolgreich steuert. Vielmehr ist es ein komplexes Vorhaben, das an drei Punkten ansetzen muss: den betroffenen Individuen, den Unternehmensstrukturen und der Unternehmenskultur.
Das vorliegende Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen, die mit der Steuerung von Wandel betraut sind. Es eignet sich aber auch als Lehrbuch für ein praxisorientiertes Studium, da es sowohl auf die Grundlagen von Change Management eingeht (Teil I) als auch die praktischen Erfolgsfaktoren für Wandel analysiert (Teil II).
Fußnoten
1
Vgl. Kostka und Mönch 2002, S. 13.
 
2
Vgl. Schermuly und Nachtwei 2012, S. 38.
 
3
Vgl. z. B. Resch und Day 2010.
 
4
Vgl. z. B. Helmke et al. 2013, S. 278 ff.
 
5
Vgl. z. B. Lies et al. 2011, S. 101 f.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Capgemini (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini (2010). Change Management Studie 2010. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
Zurück zum Zitat Helmke, S., Brinker, D., & Uebel, M. (2013). Aufgaben im Change Management zur erfolgreichen Einführung von CRM. In: S. Helmke et al. (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management (S. 278–287). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Helmke, S., Brinker, D., & Uebel, M. (2013). Aufgaben im Change Management zur erfolgreichen Einführung von CRM. In: S. Helmke et al. (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management (S. 278–287). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Kostka, C. & Mönch, A. (2002). Change Management. 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen (2. Aufl.). München, Wien: Hanser. Kostka, C. & Mönch, A. (2002). Change Management. 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen (2. Aufl.). München, Wien: Hanser.
Zurück zum Zitat Lies, J., Volejnik, U., & Mörbe, S. (2011). Mine: Mangelndes Change‐Commitment. In: J. Lies et al. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications (S. 101–108). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Lies, J., Volejnik, U., & Mörbe, S. (2011). Mine: Mangelndes Change‐Commitment. In: J. Lies et al. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications (S. 101–108). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Resch, D., & Day, P. (2010). Change Management in Non‐Profit‐Organisationen. Management ProAlter, 03/2010, S. 50–55. Resch, D., & Day, P. (2010). Change Management in Non‐Profit‐Organisationen. Management ProAlter, 03/2010, S. 50–55.
Zurück zum Zitat Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change‐Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/2012, S. 36–41. Schermuly, C., & Nachtwei, J. (2012). Instrumente für morgen: Change‐Begleitung, Coaching und Action Learning. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4/2012, S. 36–41.
Zurück zum Zitat Staehle, W.H. (1999). Management, 8. Aufl. München: Vahlen. Staehle, W.H. (1999). Management, 8. Aufl. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Change Management – Der Weg zum Ziel
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43737-7_1

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