Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Change Management

(Strategische Managementkonzepte)

verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Erschienen in: Top 100 Management Tools

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Änderungen von Organisationen, Prozessen, Systemen oder Technologien haben großen Einfluss auf Personen. Change Management umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die diese Einflüsse in einer positiven und zielführenden Form beeinflussen.
Nahezu jeder massive Eingriff in ein Unternehmen kann durch ein Change Management unterstützt werden: z. B. Unternehmenszusammenschlüsse, Restrukturierungen, neuartige Vergütungssysteme, Personalversetzungen und Desinvestitionen.
  • Fördert einen reibungslosen Änderungsprozess (u. a. geringerer Widerstand, weniger Konfusion)
  • Kann zu einer Senkung des Ressourceneinsatzes in Veränderungsprozessen führen
  • Unterstützt die Zielerreichung bei Veränderungen
  • Fördert die Akzeptanz von Veränderungen
  • Eindeutige Vision und messbare Ziele der geplanten Änderung
  • Sorgfältige Planung und Vorbereitung der Änderung
  • Unterstützung durch das Management
  • Wissen über Gegenkräfte der Veränderung (Form, Intensität)
  • Zielführende Kommunikationsmechanismen und Inhalte zur Unterstützung des Change Managements
  • Erarbeitung frühzeitiger, greifbarer Erfolge („Quick Wins“)
Erfolgreiches Change Management umfasst sechs Elemente (siehe Abb. 1).
1
Doppler/Lautenburg: Change Management, 2002.
 
2
Kostka/Mönch: Change Management, 2002.
 
Metadaten
Titel
Change Management
verfasst von
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_19

Premium Partner