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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019

13.05.2019 | Editorial

„Change Management“

verfasst von: Prof. Dr. Simone Kauffeld, PD Dr. phil. Dipl.-Psych. Falko von Ameln

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2019

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Auszug

In einer sich rapide wandelnden Welt müssen sich Organisationen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr denn je verändern. Die Vorstellung, dass Veränderungsprozesse gemäß Kurt Lewins klassischem Modell „unfreeze – change – refreeze“ Einmalereignisse wären, die in statische Phasen münden, kann als überholt gelten (vgl. Kauffeld et al. 2019). Wo Veränderung dauerhaft, schnell und flexibel gestaltet werden muss, wird Veränderungsfähigkeit zur überlebensrelevanten organisationalen Kompetenz. Andererseits stellt sich in einer von Beschleunigung geprägten Zeit die Frage, wie Stabilität und Entschleunigung für notwendige Lern- und Entwicklungsprozesse erreicht werden können. Gemäß dem Profil der Zeitschrift zahlen die Beiträge einerseits auf die Differenz und das Zusammenspiel der Ebenen Gruppe – Interaktion – Organisation ein. Zum anderen versuchen die Beiträge im Sinne der Mission unserer Zeitschrift, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen. Gerade bei einem genuin anwendungsorientierten Thema wie Change Management scheint eine solche enge Zusammenarbeit auf der Hand zu liegen – nichtsdestoweniger gehen Forschung und Praxis weitgehend unterschiedliche Wege (Burke 2018), „either doing research with little action, or action with little research“ (Foster 1972, S. 529). Wenn seit vielen Jahren das Professionalisierungsdefizit der Organisationsentwicklung angemahnt wird (z. B. Bohn und Kühl 2010), ist dies auch eine Folge des zu wenig ausgeprägten Theorie-Praxis-Transfers. Um so erfreulicher ist es, dass wir mit Ed Schein, Peter Senge, Otto Scharmer und Rudi Wimmer vier „Researcher-Practitioner“ gewinnen konnten, die genau an dieser Schnittstelle tätig sind. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Bohn, U., & Kühl, S. (2010). Beratung, Organisation, Profession. Die gescheiterte Professionalisierung in der Organisationsentwicklung, systemischen Beratung und Managementberatung. In S. Kühl & M. Moldaschl (Hrsg.), Organisation und Intervention. Ansätze für eine sozialwissenschaftliche Fundierung von Organisationsberatung (S. 63–84). München: Hampp. Bohn, U., & Kühl, S. (2010). Beratung, Organisation, Profession. Die gescheiterte Professionalisierung in der Organisationsentwicklung, systemischen Beratung und Managementberatung. In S. Kühl & M. Moldaschl (Hrsg.), Organisation und Intervention. Ansätze für eine sozialwissenschaftliche Fundierung von Organisationsberatung (S. 63–84). München: Hampp.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Endrejat, P. C., & Richter, H. (2019). Organisationsentwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits‑, Organisations- und Personalpsychologie (S. 73–104). Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S., Endrejat, P. C., & Richter, H. (2019). Organisationsentwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits‑, Organisations- und Personalpsychologie (S. 73–104). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
„Change Management“
verfasst von
Prof. Dr. Simone Kauffeld
PD Dr. phil. Dipl.-Psych. Falko von Ameln
Publikationsdatum
13.05.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00467-z

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