Zum Inhalt

Characterization of novel zinc-hydroxyapatite/wollastonite composite synthesized from biowaste for biodegradable orthopedic implant applications

  • 28.03.2023
  • Original Article
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel präsentiert eine detaillierte Charakterisierung eines neuartigen Zink-Hydroxylapatit-Wollastonit-Komposits, das aus Bioabfällen für biologisch abbaubare orthopädische Implantate hergestellt wird. Die Studie untersucht die Synthese und Charakterisierung von Hydroxylapatit und Wollastonit aus landwirtschaftlichen Bioabfällen wie Eierschalen und Reisschalen. Der Verbund wurde im Quetschgießverfahren hergestellt und hinsichtlich seiner mikrostrukturellen, mechanischen und korrosiven Eigenschaften bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Verbund hervorragende mechanische Eigenschaften aufweist, wobei der Verbund Zn-1Mg-0,2Ti / 5 (HA-WA) eine signifikante Erhöhung der Druckfestigkeit um 14% im Vergleich zur Basislegierung aufweist. Der Verbund weist zudem vielversprechende Biokompatibilität und Korrosionsbeständigkeit auf, was ihn zu einem vielversprechenden Kandidaten für orthopädische Implantatanwendungen macht. Die Studie hebt das Potenzial von Verstärkungen aus Bioabfällen hervor, die die Leistungsfähigkeit von biologisch abbaubaren Implantaten auf Zinkbasis verbessern und zu einem nachhaltigeren und effektiveren Ansatz in der orthopädischen Implantattechnologie beitragen.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Characterization of novel zinc-hydroxyapatite/wollastonite composite synthesized from biowaste for biodegradable orthopedic implant applications
Verfasst von
K. Ramesh
S. Ramanathan
B. Ramesh
V. Ananthi
Publikationsdatum
28.03.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Biomass Conversion and Biorefinery / Ausgabe 17/2024
Print ISSN: 2190-6815
Elektronische ISSN: 2190-6823
DOI
https://doi.org/10.1007/s13399-023-04125-9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.