Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Charakterisierung der sieben Technologiestrategietypen im deutschen Pharmamarkt

Erschienen in: Strategisches Technologiemanagement

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem zu Beginn des praktischen Teils in Kap. 5 die Forschungs- und Auswertungsmethodik beschrieben wurde,

1

soll im vorliegenden Kapitel direkt an die Diskussion der inhaltlichen Ergebnisse der empirischen Studie von Kap. 6 angeknüpft werden;

2

nur daß im vorliegenden Kapitel die Betrachtung nicht aus der Perspektive der Gesamtbranche, sondern aus Sicht der sieben einzelnen Technologiestrategietypen erfolgt. Hauptziel ist demzufolge die kompakte Charakterisierung und Abgrenzung jeder dieser sieben Technologiestrategietypen. Hiermit schließt dann auch die Diskussion der empirischen Befunde auf der inhaltlichen Ebene ab. Das folgende Kap. 8 wird, aufbauend auf dieser inhaltlichen Plattform, die konzeptionellen Gesichtspunkte im Rahmen der Modellkritik näher beleuchten.

3

Einen Überblick über die Einordnung des vorliegenden Kapitels in den Kontext der Gesamtarbeit gibt Abb. 7–1.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Charakterisierung der sieben Technologiestrategietypen im deutschen Pharmamarkt
Copyright-Jahr
2007
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9173-3_7