Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Charakterisierung von B2B-Märkten

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Andrea Rumler, Benjamin Wille-Baumkauff

Erschienen in: B2B-Online-Marketing und Social Media

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Unterschiede bei der Vermarktung von B2B‐Produkten in Abgrenzung zu B2C‐Produkten herausgearbeitet. Gerade diese Besonderheiten beeinflussen den Einsatz von Online‐Marketing‐Instrumenten und Social Media.
  • Im B2B‐Marktsegment werden Produkte an Hersteller oder Händler verkauft, während sich B2C‐Angebote an Endverbraucher richten.
  • Auf B2B‐Märkten geht es folglich um Geschäftsbeziehungen zwischen Herstellern, Groß‐ und Einzelhändlern sowie – bei einer weiteren Begriffsfassung – auch von Behörden und Verbänden.
  • Besonderheiten des B2B‐Kaufverhaltens sind vor allem häufig anzutreffende komplexere technische Zusammenhänge, die vielfach größere Dauer der Geschäftsbeziehungen sowie die Formalisierung im Einkaufsprozess.
  • Im Gegensatz zu B2C‐Märkten ist die Nachfrage auf B2B‐Märkten vom Kern der Unternehmensleistung abgeleitet.
  • B2B‐Kaufentscheidungen werden typischerweise von mehreren Personen getroffen. In diesem Zusammenhang steht auch das Konzept des Buying Centers, in dem gedanklich bzw. auch real die am Kaufprozess Beteiligten zusammengefasst werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Charakterisierung von B2B-Märkten
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Andrea Rumler
Benjamin Wille-Baumkauff
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04695-8_2