Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Charakterisierung von Innovation im Unternehmen

verfasst von : Dominik von Au

Erschienen in: Strategisches Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovationen treiben die wirtschaftliche Entwicklung voran. Im unternehmerischen Bereich umfasst dieser Vorgang nicht nur Produkte und Prozesse, sondern innovative Dienstleistungen, Verfahren, Marketing-Strategien oder innovative Arbeitsmodelle. Im gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs findet sich eine Reihe von Definitionen, die im Folgenden vorgestellt werden. Auf das komplett Neue kommt folgende Erklärung zu sprechen:

„An innovation is […] any thought, behavior or thing that is new because it is qualitatively different from existing forms.“ Neu bezieht sich auch auf die erstmalige Einführung und Verwendung: „An innovation is an invention brought to its first use, its first introduction into the market.“

Auf die gleichzeitige Innovation bei Angebot und Nachfrage weist folgende Definition hin:

„Daraus wird deutlich, dass mit Innovation eigentlich das Ergebnis zweier Prozesse beschrieben wird. Auf der einen Seite steht der potentielle Wandel der Verfügbarkeit bzw. des Angebots von Problemlösungen durch neue Ideen, Erfindungen und Entdeckungen, auf der anderen Seite die Nachfrage nach Problemlösungen, die ebenfalls veränderlich ist. Werden beide Seiten zur Deckung gebracht, also eine Anwendung bzw. Verwendung erreicht bzw. durchgesetzt, wobei auf mindestens einer Seite etwas ‚Neues’ auftritt, so spricht man von Innovation.“

Es wird hervorgehoben, dass nicht nur Unternehmen etwas Neues erzeugen, sondern Kunden neue Anforderungen entwickeln können, indem sie ihr Nachfrageverhalten verändern und weiterentwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Charakterisierung von Innovation im Unternehmen
verfasst von
Dominik von Au
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6416-8_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.