2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Charakterisierung von Innovation im Unternehmen
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Innovationen treiben die wirtschaftliche Entwicklung voran. Im unternehmerischen Bereich umfasst dieser Vorgang nicht nur Produkte und Prozesse, sondern innovative Dienstleistungen, Verfahren, Marketing-Strategien oder innovative Arbeitsmodelle. Im gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs findet sich eine Reihe von Definitionen, die im Folgenden vorgestellt werden. Auf das komplett Neue kommt folgende Erklärung zu sprechen:
„An innovation is […] any thought, behavior or thing that is new because it is qualitatively different from existing forms.“ Neu bezieht sich auch auf die erstmalige Einführung und Verwendung: „An innovation is an invention brought to its first use, its first introduction into the market.“
Auf die gleichzeitige Innovation bei Angebot und Nachfrage weist folgende Definition hin:
„Daraus wird deutlich, dass mit Innovation eigentlich das Ergebnis zweier Prozesse beschrieben wird. Auf der einen Seite steht der potentielle Wandel der Verfügbarkeit bzw. des Angebots von Problemlösungen durch neue Ideen, Erfindungen und Entdeckungen, auf der anderen Seite die Nachfrage nach Problemlösungen, die ebenfalls veränderlich ist. Werden beide Seiten zur Deckung gebracht, also eine Anwendung bzw. Verwendung erreicht bzw. durchgesetzt, wobei auf mindestens einer Seite etwas ‚Neues’ auftritt, so spricht man von Innovation.“
Es wird hervorgehoben, dass nicht nur Unternehmen etwas Neues erzeugen, sondern Kunden neue Anforderungen entwickeln können, indem sie ihr Nachfrageverhalten verändern und weiterentwickeln.