2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur
verfasst von : Sonja A. Sackmann
Erschienen in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Darstellung der Unternehmen und der Besonderheiten ihrer Unternehmenskultur in Teil II hat sich an zehn zentralen Charakteristika orientiert. Deren inhaltliche Ausgestaltung, Fokussierung und Umsetzung sind bei den sechs Unternehmen vorbildlich und haben, gemäβ der Beschreibungen, Lehrbuchcharakter. Diese von den Firmen spezifisch interpretierten Charakteristika können als Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess herangezogen werden und zur Orientierung für ein kulturbewusstes Management dienen. Im Überblick sind dies entsprechend ihrer konkreten Interpretation: 1.Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung.2.Konsequente Ausrichtung auf den Kunden.3.Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung.4.Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten.5.Führungskontinuität.6.Unternehmertum im Unternehmen.7.Das Selbstverständnis eines Corporate Citizen.8.Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht.9.Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum.10.Grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte.