Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur

verfasst von : Sonja A. Sackmann

Erschienen in: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Darstellung der Unternehmen und der Besonderheiten ihrer Unternehmenskultur in Teil II hat sich an zehn zentralen Charakteristika orientiert. Deren inhaltliche Ausgestaltung, Fokussierung und Umsetzung sind bei den sechs Unternehmen vorbildlich und haben, gemäβ der Beschreibungen, Lehrbuchcharakter. Diese von den Firmen spezifisch interpretierten Charakteristika können als Leitlinien für einen bewussten Kulturentwicklungsprozess herangezogen werden und zur Orientierung für ein kulturbewusstes Management dienen. Im Überblick sind dies entsprechend ihrer konkreten Interpretation: 1.Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung.2.Konsequente Ausrichtung auf den Kunden.3.Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung.4.Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten.5.Führungskontinuität.6.Unternehmertum im Unternehmen.7.Das Selbstverständnis eines Corporate Citizen.8.Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht.9.Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum.10.Grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte.

Metadaten
Titel
Charakteristika einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur
verfasst von
Sonja A. Sackmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82623-7_9