Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Chatbots bei der Schweizerischen Post

verfasst von : Toni Stucki, Sara D’Onofrio, Edy Portmann

Erschienen in: Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Einem experimentellen Vorgehen folgend hat sich die Schweizerische Post in der Vergangenheit in mehreren Projekten mit textbasierten Chatbots beschäftigt. In diesem Kapitel werden sechs Chatbot-Projekte der Schweizerischen Post vorgestellt. Ein Chatbot-Projekt hat es bereits zur effektiven Produktreife gebracht. Die anderen befinden sich noch in der Proof of Concept- oder Pilotphase. Anhand dieser Praxisbeispielen wird Folgendes veranschaulicht: Klassifizierung von textbasierten Chatbots nach den Kriterien Verwendungszweck und Funktionsweise, die Anwendungsbereiche, welche Eintrittspunkte in Betracht gezogen wurden und zuletzt, welche Technologien für die Entwicklung des jeweiligen Chatbots ausgewählt wurden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Transaktionsbots sind nicht notwendigerweise formularbasiert. Allerdings liegt dieses Konstruktionsprinzip den meisten kommerziellen, transaktionsorientierten Chatbots zugrunde (Jurafsky und Martin 2018; Tur und de Mori 2011).
 
2
Ausgenommen davon sind die Spezialistenbots aus dem Projekt Chatbot4Post, deren Verarbeitungskette aufgrund des Zusammenspiels mit dem Bot-Orchestrator von der Darstellung abweicht.
 
Metadaten
Titel
Chatbots bei der Schweizerischen Post
verfasst von
Toni Stucki
Sara D’Onofrio
Edy Portmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28586-9_3